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Zitat
Original geschrieben von john-vogel
Die Anzeige des verbrauchen Datenvolumens wird gerade von o2 geprüft: http://forum.o2online.de/t5/Id…lumen-angeben/idi-p/53701
Soweit ich zurück denken kann, gibt es doch die neuen Rechnungen schon mind. nen halbes Jahr.
Bin noch in der glücklichen Situation mit nen alten IPack mit 10 GB aber für die kleineren Tarife stellt sich dies ja noch schwieriger dar, die Drosselung, ob und richtig im System vermerkt, zu überprüfen und den Preis als Monatspaket zu bezahlen.
Wohne auch in ner Gegend wo null DSL und auch kein anderes HSDPA Netz verfügbar ist und komm da mit meinen 10 GB auch öfters an die Grenze, da ich beruflich viel mit Grafiken zu tun hab und diese dann auch über das o2 Netz transportieren muss.Bei 3 Endgeräten mit zwei Multicard mit einer fürs Handy und die andere über ne Surfstation ist ne Überwachung des Datenverkehrs völlig unmöglich.
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Na da wäre es doch mal ne Idee, um sie mal munter zu machen, alle o2 Kunden schicken ihre Rechnung mangels Überprüfbarkeit einfach mal zurück.
Hab ja bei Strom, Wasser und anderen Sachen auch nen Zähler anhand welchen ich die Menge und Richtigkeit der Rechnung überprüfen kann, nur mein Datenvolumen bei o2 kann ich nicht überprüfen.Als Unternehmen ist dies sicher von Vorteil, Kunden, Posten in Rechnung zu stellen, welche sie nie überprüfen können.Gerade dann wenn mal die Drosselung gegriffen hat, hier muss man sich ja dann komplett auf den Netzbetreiber verlassen, dass alles im System richtig abgerechnet wurde. Aber Fehler passieren doch nun gerade im Internetzeitalter überall, wenn man sich nur auf die Technik verlässt.Will da auch niemanden was unterstellen, aber etwas mehr Transparenz bezüglich des Datenverbrauchs wäre hier sicher angebracht.
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Weiß nicht wie es anderen geht, aber hab seit Umstellung der Rechnungsübersicht bei o2 keine Möglichkeit diese auf ihre Transparenz zu überprüfen.
Geht mir hier Hauptsächlich um die Überprüfung des Datenvolumens, wenn man einen IPack mit Datenvolumen hat.
Früher wurden da wenigstens noch die Zeiten und die übertragen Daten aufgelistet und jetzt hat man keine Möglichkeit mehr, dies in irgendeiner Weise zu überprüfen. Fehler passieren über all. Sehe aber nun nicht in Zeiten als ich das Internet nicht nutzen konnte wegen Urlaub und so, ob hier dann alles mit rechten Dingen zu geht.
o2 kann da einen doch eigentlich sagen was sie wollen, da eine genauere Überprüfung meinerseits unmöglich ist.
Gibt sicher Programme, doch diese werden bei o2 nicht als Rechnungsgrundlage anerkannt.
Wie läuft dies denn bei den anderen Netzbetreibern?
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Hab nun auch nach 3 Tage immer noch nichts schriftliches von o2 bekommen, und nochmal die Hotline bemüht.
Letzte Aussage:
Warten sie erst mal bis sie 2 mal gedrosselt wurden.In der zweiten SMS soll dann drin stehen, dass man an das marktübliche Datenvolumen von 5GB angepasst wird.Aber ein Anruf bei der Hotline soll wohl wieder eine Umstellung auf die von o2 willkürlich geänderten und bestehenden 10 GB als Vertragskonditionen ermöglichen.Sollen wohl dann auch dauerhaft wieder die 10GB sein.
Bin da echt mal gespannt, wie dies sich darstellt.
Auf die Frage wie ich mein Datenvolumen überprüfen kann, kam als Antwort ich soll mich da auf das Abrechnungssystem von o2 verlassen.Aber wie jeder weiß Fehler passieren überall. Selbst Programme wie der Connectionmanager spiegeln nicht den tatsächlichen Stand wieder und werden auch seitens o2 nicht als Rechnungsgrundlage anerkannt.
Nun stellt sich da doch die Frage wie man eine Rechnung auf ihre Richtigkeit überprüfen soll.Früher waren da ja wenigstens noch Zeiten und MB aufgeführt, aus welchen ich wenigstens die Zeiten wie Urlaub und so schon an denen ich es nicht nutzen konnte mal auszuschließen waren, falls in diesen Zeitraum Daten angefallen wären.Finde die Transparenz der Rechnung lässt nun doch zu wünschen übrig.
Werde aber diesbezüglich mal einen neuen Thread aufmachen, da es hier nicht so richtig rein passt.
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Kennst sich denn da jemand mit den AGB's von o2 aus.
Habe gestern eine schöne Auskunft von der o2 Hotline bekommen, da mir jetzt 2 Monate hintereinander eine Drosselung angedroht wurde. Beziehe mich da auf die SMS mit den 80%.Wurde aber noch nicht gedrosselt, da ich wohl dann in den neuen Abrechnungszeitraum gekommen bin und sie nicht gegriffen hat.Hab den L mit 10 GB jetzt schon von Anfang an, glaub so um die 5 Jahre.
Hab auch in dieser Zeit noch nie diese SMS bekommen und nutze das Internet auch nicht mehr als sonst.
Nun das Beste, die Aussage der Hotline:
Wir können ihnen eine vorzeitige Kündigung ihres Vertrages anbieten und sie aus den Vertragsverhältnis entlassen.
und noch besser:
Sollten sie 2 mal gedrosselt worden sein, wird ihr lt. Vertrag bestehendes Datenvolumen von 10GB seitens o2 auf 5 GB dauerhaft herabgesetzt.
Hab die AGB mal angefordert, bin mal gespannt wann die kommen. Bis jetzt, nach einen Tag, ist noch nichts eingetroffen.