Beiträge von mobafan

UHD ist derzeit noch eine Ausnahme weil viele Haushalte noch garkeine UHD Fernseher haben, und auch laengst nicht jeder Content ueberhaupt in UHD zur Verfuegung steht.

Seitdem alle Leute zu Hause sind, reicht es manchmal nichtmal mehr für einen HD-Stream. Jetzt am Wochenende ist es über O2 ein paar mal zu Klötzchenbildung bzw. NTSC-Qualität gekommen. Sowohl bei Amazon Prime als auch bei Netflix, daher glaube ich nicht, dass es an den Anbietern lag, sondern an der O2-Funkzelle, die uns versorgt (ja, ich habe keinen Festnetzanschluss, da die Bauarbeiten für die Glasfaser-Ortsversorgung erst im Q2/2020 beginnen und frühestens in Q3 die Arbeiten beendet werden. Sofern nicht Corona noch einen Strich durch die Rechnung macht).

Neue eNod in 37671 Höxter Lütmarsen endlich tut sich mal was in meiner Gegend, sollte in nächster Zeit in cellmaper angezeigt werden. H

Oh, interessant. In Lütmarsen hatte ich erst Mitte/Ende Januar eine neue eNode der Telekom gemappt, jetzt taucht auch etwas neues von O2 auf. Hängen die wohl am gleichen Mast? Eine genaue Positionsbestimmung konnte ich nicht vornehmen, da ich das erst hinterher gesehen habe. Die DTAG-eNode muss aber irgendwo Richtung Brenkhausen stehen.

Die Telekom ist innerhalb der Anbieter ziemlich bekannt dafür, ihre Anbindungen an andere Backbones ziemlich auf Kante zu fahren. Die wollen Geld der anderen Anbieter dafür habe, dass die Leitungen ausgebaut werden. Anstatt selbst dafür zu sorgen, wie es eigentlich üblich ist, schließlich zahlen die eigenen Kunden dafür, dass der eigene Backbone samt Außenanbindungen stimmt.

Nach Außen hört man dazu leider nur wenig bis gar nichts, sodass die Kunden davon i. d. R. nichts wissen. Eventuell mal nach Hetzer Telekom suchen, dann könnte man fündig werden, wenn man sich informieren möchte.