Beiträge von mobafan

    So meine Lieben. Ich habe gestern meine FUNK-Karte in die Pause geschickt, da seit gestern mein Glasfaser-Anschluss existiert und ich somit endlich nicht mehr auf das träge (Pingzeiten) und langsame (Übertragungsrate) O2-Mobilfunknetz für eine bezahlbare Flatrate angewiesen bin.


    Ich werde die Karte noch ein paar Tage für ein paar Tests und aus Sicherheitsgründen (falls die GF aufgrund der noch laufenden Bauarbeiten sich noch nicht als stabil herausstellen sollte) laufen lassen und dann kündigen.


    Erste Beobachtung: Heute, am ersten Pausentag, hatte ich noch ca. 50 MiB Highspeed-Volumen, bevor der Account gedrosselt wurde. Die Drosselung erfolgte dann aber viel stärker als angekündigt. Wenn ich mich richtig erinnere, sind 32 oder 64 kb/s angekündigt, tatsächlich wird auf unter 3 kb/s gedrosselt. Und damit nicht mal notfallmäßig nutzbar.

    Ganz kostenfrei wird es nicht. Der Monat hat im Schnitt vier bis fünf Sonntage und fast einen nicht auf den Sonntag fallenden Feiertag. Rechnen wir also im Schnitt 5 Sonn-/Feiertage im Monat (in 2020 52 Sonntage und 9 Feiertage = 61 Nicht-Werktage), d. h. Du hast im Monat 23 - 26 Werktage. Aber relevant sind für Dich eben die 61 Nichtwerktage, was 31 mehr sind als die 30 kostenfreien Pausentage.

    Ich habe folgende Situation (Zeiten gerade aus dem Kopf, da die Mein-Magenta-App immer abstürzt):


    1. Mobilfunkvertrag Magenta M endet im März 2021

    2. Family-Mobilfunkvertrag Magenta S endet im Juli 2021

    3. Festnetzvertrag endet im Juni 2021

    4. Family-Prepaidkarte kostenfrei als Magenta1-Goodie


    Daher jetzt die Frage: Alle drei Verträge sind gekündigt, Ende-Monate siehe oben (genaue Tage gerade nicht bekannt). Die Verträge 1 und 3 sind als Magenta 1 miteinander "verknüpft". Werden, wenn Vertrag 1 beendet ist, automatisch die Verträge 2 und 3 miteinander verknüpft oder muss ich diesbezüglich nochmal in irgendeiner Form aktiv werden?

    Denn wenn ich es richtig verstanden habe, würde sonst schon im März der Magenta1-Vorteil als auch der Family-Vorteil entfallen, obwohl der Vertrag 2 in Verbindung mit dem Festnetzvertrag 3 auch die Voraussetzungen für Magenta1 erfüllten. Zumindest für die drei Monate, bis die Kündigung des Festnetz-Vertrags wirksam wird.

    Hier fällt seit gestern ständig der Datenfluss am LTE aus. Arbeiten an einem Funkmasten - laut Karte wird wohl gerade der Mast in Fischbeck mit LTE ausgestattet. Ist es aber für O2 so schwer, LTE an dem Masten erst in Betrieb zu nehmen, wenn auch die Richtfunkstrecke/der Glasfaseranschluss in Betrieb ist? Ich behelfe mir momentan damit, meinen Stick auf UMTS festzunageln (und somit nicht mit Fischbeck, sondern mit dem funktionierenden Herkendorfer Masten verbunden zu sein). Lieber etwas langsamer, dafür aber stabil.

    Ich hoffe, ich habe auf den 18 Seiten nicht die passende Antwort überlesen...
    Es steht von Fraenk die Aussage im Raum, dass außerhalb von EU und EFTA der Tarif nur im Vereinigten Königreich und der Schweiz genutzt werden kann (wo liegt eigentlich Lichtenstein? :p). Andererseits: VoLTE und VoWIFI sollen ja gehen. Sollte dann mittels VoWIFI telefonieren und SMS nicht auch in allen anderen Ländern der Welt funktionieren?