Bei Telefonaten zu htp gibt es leider weder von Telefonica, als auch Telekom kein HD Voice. Wobei das vermutlich an htp liegen dürfte, denn auch vom Telekom-Festnetz zu htp gibt es nur G.711.
Beiträge von mobafan
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Was mich bei Penny und Ja irritiert: Im EU-Ausland kostet das Versenden von SMS 7 Cent. Müsste das nicht kostenfrei sein, so wie in Deutschland? Oder sind SMS nicht entsprechend reguliert?
Und ich ergänze meine Frage, weil ich es nicht gefunden habe: Werden VoLTE und VoWIFI unterstützt? Wenn letzteres, geht das dann weltweit einschließlich Berechnung, als wäre ich in DE?
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Ach Leute, die Daten stammen immer noch vom Daten Leck 07‘20.
Da wurde vermutlich nur gerade irgendwo eine Sammlung an Daten verkauft, deswegen jetzt der aktuelle Spam…
Ah ja. Und wann wurden die User darüber informiert? Ich habe bis heute keine Mail dazu erhalten.
Wobei es jetzt auch nicht mehr an die damalige Adresse funktioniert, weil ich sie geändert habe.
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Auch ich schließe mich da an, ebenfalls Spam an die nur für dieses Forum verwendete Spezialadresse. Und bis heute keine Meldung. Schonmal was von EU-DSGVO gehört?
Nein, ich habe nicht vor, Denunziant zu spielen. Aber die Boardbetreiber sollten in der Tat mehr Problembewusstsein haben.
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Es steht aber der Beweis noch aus, dass jemandem gekündigt wurde, der die Flatrate gebucht hatte. Gemeldet haben sich bislang in Foren nur die Fälle, die den 1GB-Tarif gebucht hatten, dann aber mehrere Terabyte gezogen hatten. Alles zu einer Zeit, als die das mit der Drosselung nach 1GB/Tag noch nicht hinbekommen hatten.
Aber ja, die tägliche Kündbarkeit gilt beiderseits. Für mich war das perfekt, da ich damals schon wusste, dass die Glasfaser kommt und ich so von einem Tag zum nächsten rauskomme. Die Alternative wäre sowas wie Congstar gewesen mit monatlicher Kündigungsmöglichkeit. Aber da hätte ich keine echte Flatrate gehabt, sondern nur 200 GB. Was mich in manchem Monat in die Drosselung oder Nachzahlung gebracht hätte.
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Ich habe nicht so wirklich drauf geachtet, eigentlich erst jetzt im November/Dezember. Im November hatte ich rund 250 GB, vom 01.12. bis 07.12. Mittags 85 GB.
Rein schätzen würde ich, je nachdem, wie hoch der Streaming-Anteil war, zwischen 150 bis 500 GB im Monat, jeweils mit der Full-Flat gebucht (0,99 bzw. 0,96 ct/Tag). Keine Telefonate (steckte in einem LTE-Stick), insgesamt 5 SMS verschickt.
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BYE-BYE!
Ich hatte meine Rufnummer zu Satellite übertragen, da sie einfach so genial ist (unterscheidet sich nur in den Stellen zwei und drei nach der Vorwahl von meiner normalen Mobilfunknummer), dass ich sie da viel besser gebrauchen kann.
Ich bekam vor ein paar Tagen von Freenet Funk folgende Mail:
ZitatHallo mobafan,
schade, dass Du uns verlässt!
Wir haben Deinen Wunsch zur Rufnummernportierung zu einem neuen Anbieter bekommen und nehmen schweren Herzens Abschied. Dein Vertrag läuft bei uns noch so lange weiter, bis der Portierungstermin feststeht. Dann wird Dir automatisch gekündigt und die Abbuchungen enden.
Selbstverständlich kannst Du jederzeit wieder zurückkommen, wenn Dein neuer Dich mal nervt.
Seitdem war eine Datenübertragung im Mobilfunknetz nicht mehr möglich. Seit gestern kann sich die Karte gar nicht mehr einloggen.
Eine Kündigung seitens Freenet Funk hatte ich aber nicht erhalten, auch wenn die Mail vom 10.12. anderes suggeriert. Auch in die App komme ich jetzt nicht mehr rein - ich sehe kurzzeitig die gewohnte Oberfläche, aber bereits nach Bruchteilen einer Sekunde wird der gesamte Bildschirm weiß.
Ich interpretiere das jetzt mal als Kündigung seitens des Anbieters. Ich habe den Dauereinzug bei Paypal vorsichtshalber gelöscht, erwarte aber auch nicht, dass da noch was kommt.
Auch, wenn das Ende jetzt etwas komisch war: Danke an den Anbieter für den in meiner Situation (Überbrücken der Zeit, in der im Neubau noch kein Festnetz existierte, immerhin rund 14 Monate) supertollen Tarif mit der Möglichkeit, von einem Tag auf den nächsten kostenfrei zu pausieren bzw. zu kündigen, da der Termin für die Glasfaser nicht absehbar war und letztlich kurzfristig innerhalb von 4 Tagen terminiert wurde (an einem Donnerstag Nachmittag kam der Anruf, ob der Techniker am Montagmittag kommen dürfe).
Die Zeit mit Dir war gut, auch wenn die Übertragungsrate weit unter dem Versprochenen blieb und auch tageszeitlich abhängig schwankte (im Extremfall bis auf 5Mb/s down, Bestwert lag bei 25 Mb/s down, also brutto ca. 30 Megabitprosekunde). Für das pandemiebedingte Homeoffice hat es gereicht und meistens auch für Netflix und Prime in HD. Für UHD hätte es in keinem Fall gereicht, aber einen passenden TV haben wir uns sowieso erst dieser Tage gegönnt.
Ich sage Danke und Tschüss!
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an seinem Standort.
Und zur Glasfaser gesehen wird alles recht lange Latenzen haben. O2 ist mal so mal so. Es gibt richtig gute Standorte die auch vollkommen überversorgt sind und welche die total unterversorgt sind. Aber die Tendenz ist tatsächlich in letzter Zeit positiv.
Welche Raten hattest du denn an deinem Standort?
Ja, natürlich im Vergleich zum FTTH. Die Raten waren im DL zwischen 5Mb/s und und 25 Mb/s, je nach Tageszeit. Upload zwischen 15Mb/s und 30Mb/s.
mobafan es wird auf 64K (kbit/s) gedrosselt, das entspricht knapp 7 kB/s. Overhead und Drosselung kommen dann Effektiv 3-4,5 kB/s dann an, passt also.
64kb/s wäre schon 0,5Mbit.
Ich schrieb von 3kb/s, nicht von 3kB/s. Letzteres wäre ja noch halbwegs in Ordnung.
1 kb = 1 Kilobit
1 kB = 1 Kilobyte = 8 Kilobit