Beiträge von p91ricky

Hallo,
    folgendes: ich nutze das blau.de 1GB-Datenpaket und halte mich oft in UMTS-Randgebieten auf, also je nach Tageszeit zwischen 20 und 70 Prozent Signalstärke. Vollausschlag bei EDGE.

Wenn ich eine Internetverbindung aufbauen will, kommt es andauernd zu 3G-EDGE-Handovers.
    So kommt es häufig vor, dass 2-4 mal zwischen UMTS und Edge hin und her gewechselt wird, BEVOR das erste Byte übertragen wurde, was sehr nervig ist und lange dauert.
    Sogar in einem Gebäude, dass den HSDPA-Mast in Sichtweite hat, wird oftmals völlig unvermittelt auf GPRS (!!) herabgewechselt, auch wenn der Empfang und die momentane Datenrate (zw. 1 und 2Mbit/s) bestens ist
    Außerdem fällt mir auf, dass es nach Handovers grundsätzlich enorm lange dauert, bis wieder Daten fließen. Webradio beim S-Bahn-Fahren ist also nicht möglich, und Webseiten laden extrem langsam wenn gerade ein Handover passiert ist.
    Ist dies bei anderen Netzbetreibern, speziell den D-Netzen, auch so? Würde ggf. zu FYVE wechseln, sobald die Rufnummernportierung möglich ist. Außer die langen "offline"-Zeiten bei Handovers (EDGE-EDGE) sind für Mobilfunknetzbetreiber unvermeidbar, dann bleibe ich bei blau.de wegen des attraktiven Kostenstopps.
    Vielen Dank für Ihre Antworten.