-
MNP war bei FYVE für gestern angekündigt, ist jedoch bis auf weiteres noch nicht möglich.
Ja, 2G only wäre eine Option, aber die Geschwindigkeit bei Edge bzw. GPRS ist natürlich nicht so berauschend, und der Empfang von UMTS ist eigentlich gut.
Ob eine schriftliche Beschwerde mit Schilderung der Probleme Wirkung zeigen könnte....
-
Hallo,
folgendes: ich nutze das blau.de 1GB-Datenpaket und halte mich oft in UMTS-Randgebieten auf, also je nach Tageszeit zwischen 20 und 70 Prozent Signalstärke. Vollausschlag bei EDGE.
Wenn ich eine Internetverbindung aufbauen will, kommt es andauernd zu 3G-EDGE-Handovers.
So kommt es häufig vor, dass 2-4 mal zwischen UMTS und Edge hin und her gewechselt wird, BEVOR das erste Byte übertragen wurde, was sehr nervig ist und lange dauert.
Sogar in einem Gebäude, dass den HSDPA-Mast in Sichtweite hat, wird oftmals völlig unvermittelt auf GPRS (!!) herabgewechselt, auch wenn der Empfang und die momentane Datenrate (zw. 1 und 2Mbit/s) bestens ist
Außerdem fällt mir auf, dass es nach Handovers grundsätzlich enorm lange dauert, bis wieder Daten fließen. Webradio beim S-Bahn-Fahren ist also nicht möglich, und Webseiten laden extrem langsam wenn gerade ein Handover passiert ist.
Ist dies bei anderen Netzbetreibern, speziell den D-Netzen, auch so? Würde ggf. zu FYVE wechseln, sobald die Rufnummernportierung möglich ist. Außer die langen "offline"-Zeiten bei Handovers (EDGE-EDGE) sind für Mobilfunknetzbetreiber unvermeidbar, dann bleibe ich bei blau.de wegen des attraktiven Kostenstopps.
Vielen Dank für Ihre Antworten.