Hallo,
ich bin im Dezember mit Iberia nach Mexico-Stadt geflogen... im Prinzip war ich zufrieden, weil es eben billig war
Folgende Tipps, falls Du das wirklich machen möchtest:
1) Wenn Du Zug zum Flug nutzen möchtest, den Flug nicht direkt bei Iberia.com buchen sondern via http://www.lturfly.de buchen - da kostet der Zug zum Flug die Hälfte
2) Für Iberia Plus anmelden - dann kannst Du vorab online Deinen Sitzplatz wählen (und meilen Sammeln) - ausserdem wirst Du beim Check IN besser behandelt...
Iberia fliegt mit dem A340-300 .. hier kannst Du vorab schauen, wo es sich gut sitzen lässt: http://www.seatguru.com/airlin…beria_Airbus_A340-300.php
3) Sei Dir bewusst, dass es SEHR stressig ist solch eine Umsteigeverbindung zu fliegen... ich würde nur noch Direktflug Frankfurt - Mexico City mit Lufthansa machen...
4) In Madrid beim Umsteigen RENNEN ... der Flughafen ist riesig, Du musst in ein anderes Terminal wechseln, dass mit einem Zug verbunden ist und es gibt weitere Sicherheitschecks...(wobei die sicher weniger schlimm sind als in den USA) und BETEN, dass Deine Koffer rechtzeitig im Flieger ankommen... sonst bleibst Du nämlich da....1 1/2 Stunden Umsteigezeit ist schon knapp bemessen!
5) KEINEN Luxus erwarten --> Die Maschinen mit denen Iberia nach Mexico fliegt sehen aus wie aus den 90er Jahren... und sind wohl auch wirklich schon so alt...Sitzabstand is grauselig, Essen indiskutabel und es gibt nur ein paar Röhrenfernseher
6) Wenn Dich das alles nicht stört.. guten Flug... es war für mich auf jeden Fall die günstigste Möglichkeit hinzukommen und bei mir war auch alles pünktlich und das Gepäck da... wenn aber etwas schiefläuft, dann strandest Du in Madrid und da wird Dir niemand helfen... das habe ich live miterlebt bei anderen Mitfliegern, die am Vortag wegen Schnee in Madrid gestrandet waren...
7) Lustig ist noch das "Zoll-Lotto" am Flughafen in Mexico City... jeder muß einen roten Knopf an einer Ampelsäule drücken... dort wird es per Zufallsgenerator Rot oder Grün... wenn die Ampel bei Dir rot wird, werden alle Gepäckstücke dort in der Halle geöffnet...