ZitatOriginal geschrieben von onemaster
scheinst in meiner kante zu wohnen. laut servern die du getestet hast und entfernung.
diese unterschiede bekomme ich auch wenn ich über o2 surfe. auch innerhalb kurzer zeit wie bei dir. 1. test 3,5 mbits, 5 min später nur noch 0,5mbits.
OT: Falls du in der Nähe von Konz wohnst, ja (ist da, wo Mosel und Saar zusammenfließen).
Auf die Entfernungsangaben bei Speedtest.net kann man aber nicht all zu viel geben. Mache ich einen Speedtest über o2-Mobil, steht dort 250 km, beim Test mit o2-DSL 50 km, was auch in etwa stimmt, zumindest wenn mit Luxembourg die Stadt gemeint ist, bis zur Luxemburger Landesgrenze sind es gerade mal 5 km (für Autofahrer und Raucher ein Segen).
Bis Merzig sinds auch etwa 50 km. Wie auch immer, die Datenverbindungen laufen ohnehin ganz anders. Geb ich beim DSL-Anschluss eine Tracert-Abfrage ein, sind die ersten Stationen immer Trier,Saarbrücken und Frankfurt, auch wenn ich z.B. eine Luxemburger Website aufrufe. Bei o2-Mobil lässt sich der genaue Internetzugangspunkt nicht ablesen, da schon am Anfang "Zeitüberschreitung der Anforderung" kommt, danach einige IP´s, die ich nicht zuordnen kann ( z.B. 10.80.4.35) und der erste Netzrouter mit Ortsangabe ist Berlin (mediaways.net).
So, jetzt mal zum eigentlichen Thema: Weiß auch nicht, was da in den letzten Wochen los ist. Die Ergebnisse waren bis dahin relativ konstant zwischen 2000 und 4000 kbit/s, je nach Tageszeit. Dann gab es 4-5 Tage eine Störung oder o2 hat am Netz rumgebastelt. Jedenfalls war UMTS nicht benutzbar, Pings von 2500 und höher waren die Regel. Nach ein paar Tagen dann wieder "normale" Werte, allerdings kommt es seitdem immer wieder zu Speedeinbrüchen, teilweise auch während eines Speedtests. Merkwürdig ist auch, das sowohl die Störung vor ein paar Wochen, als auch die jetzigen Einbrüche offenbar in mehreren Funkzellen auftraten, genauer gesagt, überall um Trier herum, in Trier selbst jedoch nicht. Bin mal gespannt, wie sich das weiterentwickelt. Außerdem: Sollte es in Zukunft keinen Probemonat mehr geben oder gedrosselt werden, müssten die Speedtests ja dann eigentlich wieder besser ausfallen. So schön das kostenlose surfen ja auch ist, aber es war klar, das es nicht ewig so weitergeht, schließlich will o2 ja auch irgendwann mal was verdienen