Beiträge von Zündi

    54329 Konz und 54290 Trier


    Seit 30.03. funktioniert das Roaming von meinen o2-Karten (Genion, Lidl-Mobile, Netzclub) im E-Plus Netz.


    Seit 02.04. kann meine Simyo Karte auch ins o2-Netz.



    Die umliegenden E-Plus Sender wurden übrigens auch für meine Genion Homezone freigeschaltet. Zwar wird bei E-Plus kein Häuschen angezeigt, aber ich bin über die Festnetznummer erreichbar und der Tonindikator funktioniert auch :).

    Bei den alten o2o-Prepaids kostet Internet 9 Cent/min ohne Tageslimit, wenn man kein Internet-Pack (S, M, M+/Spezial, L, Dayflat) aktiv hat.


    Hab selber auch noch ein paar alte o2o-Freikarten (mit Aufladebonus) hier rumliegen ;)



    Klick

    Roaming-SMS innerhalb der EU kosten jetzt übrigens auch bei Simquadrat nur noch 7 Cent/SMS.
    In der Preisliste steht zwar 9 Cent, aber in der Info-SMS, die ich eben im Roaming bei Post.lu bekommen habe, steht 7 Cent/SMS. Hab das natürlich gleich mal getestet und eine SMS auf eine deutsche Handynummer geschickt. Und siehe da, es wurden tatsächlich nur 7 Cent berechnet :top: .


    OK, das ist jetzt sicherlich keine Topmeldung, aber da es scheinbar noch niemand hier geschrieben hat, hab ich das jetzt mal gemacht ;).

    Muss auch mal ein paar Ergebnisse posten :D :


    Testort: 54329 Konz bei Trier


    Netz: E-Plus (Simyo)
    1. Test, 25.08.2013, 22:25 Uhr
    Download: 6521 kbit/s
    Upload: 3149 kbit/s
    Ping: 79 ms



    http://www.speedtest.net/my-result/2923602189



    2. Test, 25.08.2013, 22:26 Uhr
    Download: 6324 kbit/s
    Upload: 3688 kbit/s
    Ping: 90 ms


    http://www.speedtest.net/my-result/2923602976



    Zum Vergleich:
    Netz: o2 (k-Classic Mobil), 25.08.2013, 23:07 Uhr
    Download: 3006 kbit/s
    Upload: 758 kbit/s
    Ping: 100 ms


    http://www.speedtest.net/my-result/2923658449


    Alle Tests mit o2-Prepaid-Surfstick Huawei E 1750. Die 6521 kbit/s vom ersten Test ist der höchste je gemessene Wert mit diesem Surfstick (max 7200 kbit/s) :top: . Laut Mobile Partner waren es sogar ca 6800 kbit/s. Da kann ich nur sagen, nicht übel. E-Plus hat hier wohl aufgerüstet. Empfangspegel liegt jetzt grundsätzlich über 90 % HSPA. Vorbei die Zeiten, als man selbst am Fenster nur schwaches GPRS hatte. Ich hoffe, es kommen hier in der Gegend noch ein paar weitere neue Sender dazu :) .


    Eben, und deshalb könnte man theoretisch sogar 24 Stunden am Tag und 30 Tage pro Monat telefonieren, ohne das 1 Cent zusätzlich berechnet werden dürfte. Denn wenn man mit Flatrate wirbt, dann kann man nicht mit Zusatzkosten im Kleingedrucktem kommen, auch wenn die AGB eigentlich zum Vertrag dazugehören. Solche Klauseln sind dann schon überraschend und außerdem gibt es zahlreiche Urteile, wonach ein Anbieter verpflichtet ist, den Anschluss zu sperren, wenn es zu ungewöhnlichen Kostensteigerungen kommt. Da ging es zwar um Internetnutzung, aber wenn die Gerichte sogar die Kosten auf 100 Euro begrenzen, wenn keine Internet-Flatrate gebucht wurde, dann glaubt ja wohl niemand ernsthaft, das eine Telefonrechnung über 1700 Euro durchgeht, wenn man eine entsprechende Flatrate hat.
    Ob 13 Stunden telefonieren am Tag normal sind oder nicht, ist natürlich eine andere Sache :D. Aber das würde vor Gericht wahrscheinlich keine große Rolle spielen.

    Re: Frage zur Festnetznummer bei O2!


    Zitat

    Original geschrieben von dersonic79
    Bei den aktuellen Blue All In S Tarif mit Festnetznummer wird da auf den älteren Dualband Handys NOCH das Homezone-Häuschen angezeigt im Radius in der Homezone so wie von Früher her schon, oder ist alles NEU anders Heutzutage bei O2?????


    Wenn der Vertrag neu abgeschlossen oder bei einem bestehenden Vertrag die Homezone geändert wird, dann gibts kein Häuschen mehr. Ob das Handy alt oder neu ist, spielt keine Rolle, da die Daten der Homezone einfach nicht mehr auf der SIM-Karte gespeichert werden.
    Die einzige Möglichkeit, herauszufinden, ob man in der Homezone ist, geht über Testanrufe auf die Festnetznummer oder bei abgehenden Anrufen mit aktiviertem Tonindikator.

    Zitat

    Original geschrieben von raimerik
    Moin Zündi!


    (Deinen Namen habe ich doch eben noch im o2-Forum gesehen...) ;)


    Das mit der HomeZone-Festnetznummer würde sich doch mit den 29€95 decken, da o2 ja interessanterweise für die DSL-Festnetznummer 29€99 haben will (s. o2-Link oben)...


    Aus der verlinkten Seite werde ich nicht ganz schlau, weil sowohl bei Mobilfunk als auch bei DSL/Festnetz von "Mobilfunk- oder Festnetznummer" die Rede ist :rolleyes: .
    Ich vermute mal, das DSL/Festnetz alle Tarife der Alice-Produktlinie meint, also Alice-DSL, neu o2-DSL und Alice-Mobil. Unter Mobilfunk fällt dann "original o2" Mobilfunk und alt o2-DSL (möglicherweise aber auch Homezone-Nummern). In der Preisliste für Mobilfunk ist nur von Rufnummernmitnahme die Rede, die 29,99 Euro kosten soll. Berechnet wurden die Portierungen von Homezone-Nummern früher aber definitiv nicht. Deshalb glaube ich das auch erst, wenn es jemand auf der Rechnung stehen hat (die Hotline kann viel erzählen ;))



    Zutrauen würde ich o2 auch einiges :D.
    Aber soweit ich weiß, hat die Bundesnetzagentur festgelegt, das eine sofortige Portierung nicht teurer sein darf als eine nach Vertragsende. Da die Ersatznummer bei vorzeitiger Portierung nicht seperat beauftragt wird, handelt sich auch nicht um eine Nebenleistung sondern eine zwingende Folge der Portierung. Das o2 die Ersatz- Mobilfunknummer nicht zusätzlich zu den 30 Euro berechnet, wurde hier schonmal von o2 bestätigt: Klick Mich


    Zitat

    Original geschrieben von raimerik
    Von daher bleibe ich gespannt, was markus2808 aus dem simquadrat-Thread berichten wird, da er gerade Genion zu simquadrat portiert!


    raimerik


    Da bin ich auch mal gespannt, ob 0, 15 oder 30 Euro anfallen. Sollte da aber mehr als 30 Euro berechnet werden, würde ich eine E-Mail an socialmedia@o2.com schreiben oder eine PN hier im Forum an "o2-Team". Das sollte sich dann schnell regeln lassen ;) .


    gruß, zündi



    Nachtrag: Jetzt fällt mir gerade beim genauen Blick in die Preisliste erst auf, das die Ersatznummern jetzt ebenfalls 29,99 Euro kostet :apaul: . Also eine glatte Verdopplung :( . Trotzdem darf nicht zweimal berechnet werden.


    Hast du auch ausdrücklich erwähnt, das es sich um eine Homezone-Festnetznummer handelt? :D
    DSL-Festnetznummern wurden bei Mitnahme schon immer berechnet, Homezone-Nummern hingegen nicht. Nach meinen Infos hat sich daran auch nichts geändert. Die 15 Euro für die Ersatznummer wurden wohl manchmal berechnet und meistens aber ebenfalls nicht. Portierungsgebühr + Ersatznummer (=45 Euro) dürften aber in keinem Fall berechnet werden, da eine Portierung nicht mehr als 30 Euro kosten darf, egal ob der Vertrag gekündigt ist oder nicht. Für Mobilfunknummern gilt das gleiche. Wenn man die aus dem laufenden Vertrag rausportiert, dann werden nur 30 Euro berechnet, die Ersatznummer ist kostenlos.

    Zitat

    Original geschrieben von The_Voice_70
    Ich überlege ernsthaft eine Petition gegen die Fusion auf die Beine zu stellen . Und das in Brüssel aufschlagen zu lassen. Wenn ich sehe wie unser fachkundiges Forum reagiert dann kann ich das nachvollziehen. Nennen wir das Ganze doch mal beim Namen:


    Der überwiegende Teil der Reaktionen ist hier negativ . Niemand möchte über kurz oder lang irgendetwas von o2 oben auf der Rechnung haben . Ich am allerwenigsten.


    Das wage ich zu bezweifeln, das niemand etwas von o2 auf der Rechnung haben will. Ich bekomme jeden Monat eine Rechnung von o2 und kann mich weder über die Rechnung, noch die Tarife (o2-DSL ohne Laufzeit, Genion S ohne Laufzeit und GG, Lidl-Mobile) noch über das Netz beschweren. Ich finde es zwar auch nicht so toll, wenn evtl die ganzen E-Plus Nutzer das o2-Netz hier verstopfen, aber bis dahin ists noch ein bisschen und an Kapazitätserweiterungen wird man wohl nicht vorbei kommen. Andernfalls kann ich dann immer noch problemlos wechseln.


    Zitat

    Original geschrieben von The_Voice_70
    o2 ist ein Laden der den Stock immer schon im Hintern hatte . Und das in ganz vielen Dingen. Wenn es hart auf hart ging, dann hat man in Zusammenarbeit mit Eplus immer eine Lösung gefunden. Bei dieser Geschichte werden die Preise nach oben gehen . Das Netz wird schlechter . Und was noch viel schlimmer ist : Arbeitsplätze werden in großer Stückzahl wegbrechen. Sorry...kriege ich nicht zusammen ... will ich auch nicht zusammenkriegen. Das kann ich so für mich nicht akzeptieren . Der "Service" bei o2 ist schon im DSL Bereich eine Katastrophe vor dem Herrn . Man muss nur ein wenig "googlen".


    Ihr wollt das nicht ... ich will das nicht ... also ...


    Schwarzmalerei.Für Bestandskunden ändert sich erstmal gar nichts, da Verträge einzuhalten sind. Es werden auch garantiert nicht alle Preise angehoben, es wird nur eben auch nicht günstiger. Aber vielleicht bleibt so wenigstens etwas Geld für den Netzausbau. Mit immer weiter sinkenden Tarifen wird man den nämlich nicht bezahlen können. Und was Arbeitsplätze angeht: Da wird eben der Kundenservice einiger Marken zusammengelegt und einigen Call-Centern gekündigt (hoffentlich denen von Arvato). Die Angestellten dort müssen den Leuten dann eben wieder Zeitungs-Abos andrehen oder sonst irgendwas sinnloses machen. Und die Shops? Da gibts in den Innenstädten so viele, das es auch nicht weiter schlimm ist, wenn ein paar dicht machen. Und in diesem Forum gibt es ohnehin nicht viele, die überhaupt nur auf die Idee kämen, einen Netzbetreiber-Shop zu betreten (ich übrigens auch nicht). Und klar, ein paar eigene Mitarbeiter wirds wohl auch treffen. Das ist bedauerlich, aber daran sollte die Zusammenlegung nicht scheitern, so bedauerlich das für die Betroffenen auch sein mag.