Hey Leute,
ich habe da auch mal eine Frage bezügl. des Arbeitsrechts.
Und zwar habe ich als Student einen Nebenjob, wo ich als "Hilfskraft im Bereich der Organisation von Trödelmärkten" beschäftigt bin.
Angefangen habe ich im Dezember 2011 mit einem einjährig befristeten Arbeitsvertrag, wo ich pro Markttag 100€ und für sonstige Arbeiten 7€/h bekommen habe.
Nun im Dezember 2012 habe ich einen unbefristeten Vertrag unterschrieben, wo meine Vergütung überraschenderweise mit 110€ und 7,50€/h angegeben war.
Vor vier Tagen habe ich meinen Lohn für den Dezember bekommen und musste feststellen, dass mit den Werten vom alten Vertrag abgerechnet wurde, womit ich nicht einverstanden bin.
Mit meinem Chef habe ich noch nicht geredet, jedoch mit der Mitarbeiterin, die sich um den Kram kümmert und sie meinte, dass dies ein Fehler sei und ich die 110€ nicht sehen werde und dass sie das ändern wollen.
Soweit ich mit meinem nicht juristischen Verstand denken kann, ist unterschrieben und die 110€ sind mein Recht. Denn wenn ich in einem Shop z.B. einen Vertrag unterschreibe, kann ich ja auch nicht sagen, dass war ein Fehler, wir müssen da was ändern.
Das Problem ist, dass wir keinen festen Arbeitstage habe und jeden Monat einen neuen Arbeitsplan bekommen, wo man natürlich auch nicht eingesetzt werden kann, weswegen ich momentan noch zögere eine Mahnung oder ähnliches loszuschicken.
Momentan siehts so aus, als ob ich noch ein zwei Jahre dort arbeiten muss. Wie kann ich da am meisten rausholen?
Kann ich mich nach einem Jahr bei denen melden und sagen, hey leute ich habe jetzt meine Jahresabrechnung erhalten und muss feststellen, dass ich nicht nach Vertrag bezahlt wurde oder muss ich so etwas sofort abmahnen?
Schonmal Vielen Dank für die Antworten!