Beiträge von Tala

Zitat

Die Frage ist nun: Welches Cover, type oder touch?

Bin mir aktuell auch noch nicht ganz schlüssig. Nachdem ich aber schon ein Touch Cover habe wird es wohl diesmal ein Type Cover. Es ist aber auch so, dass die neuen Touch Covers wohl nochmal eine Ecke besser geworden sind (durch die deutliche Erhöhung der Anzahl der Sensoren), obwohl ich mit dem Original schon sehr zufrieden bin.
    Ich würde es an deiner Stelle davon abhängig machen, wie viel du vor hast zu schreiben. Wenn man viel schreibt, wird man wohl gerne die erhöhte Dicke in Kauf nehmen ansonsten eher weniger.

Zitat

Ich möchte es nur haben, wenn es doppelt so performant ist, sonst lohnt es sich für mich nicht, nochmal 300€ zu zahlen.

Ein Z3770 ist single threaded gut doppelt so schnell wie ein Z2760. Ein Z3740 ist etwa 20% langsamer als ein Z3770. Das betrifft CPU Performance. Bei der GPU ist knapp Faktor 3 angesagt ist aber immer noch viel zu langsam verglichen mit z.B. ARM.
    Wie dem auch sei, ich würde in jedem Fall raten darauf zu achten, dass ein Z3770 verbaut ist oder besser gleich zu einem Haswell zu greifen, falls man vor hat solche Geräte als Notebook Ersatz zu benutzen. Das ist bei mir beispielsweise nicht der Fall, darum wird es bei mir wieder ARM (Surface 2)

Für deinen Anwendungsbereich scheint das Surface 2 gut geeignet zu sein. Windows 8 und Windows RT haben den gleichen Store. Es gibt nur sehr weniger Apps die nur für eine Prozessor-Architektur übersetzt sind, wobei ich hier nur ein paar Spiele kenne, die nur auf ARM laufen.

Zum stöbern:
    http://windows.microsoft.com/de-de/windows/search#q=&s=Store

Office läßt sich relativ gut mit Touch bedienen, da Gesten (wie pinch-to-zoom) unterstützt werden. Besser geht es mit TouchCover oder TypeCover und am besten vermutlich, wenn man noch eine Maus anschliesst.

Zitat

In der regel ist der aufpreis nicht gerade wenig wenn man ein modell mit 3G ordert ..... klar wer es braucht und warten kann kein problem!

Meine auch, dass die Geräte mit LTE signifikant teurer sind als Vergleichbare ohne LTE. Das ist sicherlich kein Feature was man mal so eben einbaut, speziell dann wenn es der Anwender nicht braucht.

Daher auch mein Tipp: Surface 2 LTE 530€ (anstelle 430€ ohne LTE).

Zitat

Die Frontkamera scheint auch deutlich besser zu sein, insbesondere fuer Videochats ein Fortschritt.

Die Skype Demo mit abgedunkeltem Raum war schon beeindruckend. Ich meine er murmelte bei der Vorstellung auch was von 1/3'' Sensor, was vermutlich für eine Frontkamera ordentlich ist.

Zitat

Gehts nur mir so oder findet sonst noch jmd. 4,7 Mrd relativ wenig?

Ja vor allem die Anleger dürften von den 9$ per share nicht begeistert sein, um es vorsichtig auszudrücken. Naja selbst dran Schuld auf einen toten Gaul zu setzen.

Zitat

.... die laufzeit ohne Power Cover könnte etwas höher sein .... MS sagt 7 stunden dann sind es am ende vielleicht 6 stunden?!

Microsoft untertreibt oft mit der Laufzeit bzw. benutzt offenbar realistischere Use-Cases als die Konkurrenz. Beispiel ist das Surface RT (1), welches von MS mit 8h angegeben ist, ich aber persönlich oft auf über 10h komme.
    Von da aus würde ich die 7h mal so hinnehmen.

Auf der anderen Seite ist das Pro nichts für mich, zu klobig und ein Ultrabook Ersatz brauch ich nicht. Insofern wird es bei mir nach dem Surface RT das Surface 2.

Anmerkung zu den Eckdaten:

- FullHD Display
    - 3-4 fache Performance im Vergleich zu Surface 1 (GPU Performance ist eher 5x)
    - 25% mehr Akku Laufzeit (bei gleicher Akku Größe)
    - dünner (8.9mm)
    - Silber Finish (Magnesium Body) mit Surface Schriftzug (sieht super sexy aus)
    - Office 2013 inclusive Outlook2013 im Lieferumfang
    - Touch und Type Cover sind beide dünner als die Vorgänger und sind beleuchtet

Mit anderen Worten...Meins!

Das ist überdies bei Windows/RT etwas angenehmer gelöst. Das könnte sich deine Frau mit ihrem Account in das Gerät einloggen und danach kann man sich mit einem anderen Account in den Store einloggen und Apps nachinstallieren, die wem anders gehören.
    Spielstände werden so auch vermischt, aber der Rest ist davon nicht betroffen.