ziemlich dreist Kundenrückgewinnung
Mal meine kleine Geschichte zur Kundenrückgewinnung – ich bin recht unglücklich:
Kurz vor Ende der Kündigungsfrist habe ich meinen alten SuperFlat Internet Plus mit Handy gekündigt. Der übliche Telefonterror ging los.
Ein CallCenter „imAuftrag“ von Vodafone rief an. Der Mitarbeiter bot einen Red S allnet mit Handy und 5€ Altkundenrabatt an. Es wurde Druck aufgebaut („das Angebot kann ich Ihnen nur eine Woche lang machen, etc.“). Ich erbat Bedenkzeit. Zum vereinbarten Zeitpunkt wurde ich nicht zurückgerufen (dafür vorher gefühlte 100mal im Urlaub – ich ging nicht dran).
Es folge ein Anruf, wider i.A. Dieses mal eine nette Dame. Selber Vertrag Red S allnet mit angeblich 750MB + 500MB wegen Junge-Leute Rabatt und 10€ Altkundenrabatt (sowie 6€ Junge Leute und 10€ Vodafone-Vorteil wegen einem bestehenden DSL-Vertrag). Dazu ein Handy (Z1 Compact oder S5 mini). Das fand ich schon ganz interessant. Auf meine Anmerkung, ich sei noch ca. 3 Wochen berechtigt im Junge Leute Rabatt kam die Aussage: „Wie oft wurde das bei Ihnen geprüft?“. Ich erbat mir Bedenkzeit.
Kein Rückruf zur vereinbarten Zeit. Dafür 3-4 Tage später. Neuer CallCenter Mitarbeiter i.A. von VF. Er bot mir im Grunde dasselbe an, allerdings mit „nur“ 500MB. Ich schilderte ihm, dass ich das Angebot annehmen würde, wenn die Rabatte nicht vom bestehenden DSL-Vertrag abhängen würden. Er willigte ein, faselte etwas von DSL-Rabatt und Vodafone Vorteil (erweckte den Eindruck, es seien verschiedene Dinge). Ich habe mehrfach explizit nachgefragt, ob der angebotene Rabatt am (gekündigten) DSL-Vertrag hängt. Dies wurde verneint. Dann schwatzte man mir ein M2 Aqua statt des Z1 Comapct auf („das ist dasselbe Handy, nur besser. Besseres Display und bessere Kamera und wasserdicht…“ – ich tippe mal eher auf ein bessere Provision, wenn ein M2A statt dem Z1C verkauft wird, da erstes mit knapp 200€ und zweiteres mit ca 330€ veranschlagt wird). Ich habe dann zugesagt. Bei der Aufnahme hat er dann vermutlich den Vodafone Vorteil genannt (mir war da nicht bewusst, dass es sich um den DSL-Rabatt handelte). Sofort im Anschluss gegoogelt: siehe da, M2 Aqua ist schlechter als das Z1 Comapct, Rückruf und die Bestellung wurde angeblich per Email korrigiert.
Online konnte ich etwas später sehen, dass doch ein M2 Aqua versenden wurde. Dies lies sich über die 1212 regeln, sodass ich nun doch das gewünschte Handy habe.
Der Spaß ging aber weiter. Mir wurde klar, dass ich bezüglich des VF-Vorteils verarscht (sorry, feiner lässt sich das nicht ausdrücken) wurde. Nun wird meine Aufzeichnung durch die 1212 geprüft, aber da habe ich wenig Hoffnung („Welcher Rabatt wurde Ihnen den zugesagt? Es gibt doch gar keinen anderen... nachträglich lässt sich da nichts machen“).
Jetzt lese ich noch, dass der 10€ VF-Vorteil wohl abgeschafft wurde. Bei mir ist er gebucht und bleibt das laut 1212 auch. Angeblich soll das bei Altkunden so sein, selbst bei einer möglichen Vertragsverlängerung/-änderung des DSL-Vertrages. Auf der haben Seite wurde mir auch noch der Junge-Leute Vorteil gebucht (ich wäre aber nicht mehr in der Lage bei einer Rückfrage die Legitimation zu erbringen – laut 1212 soll ich einfach abwarten, vielleicht habe ich lange Glück und keiner möchte was sehen).
Ich bin nun recht sauer. Hätte ich vorher gewusst, welchen Stress ich habe, ich hätte wieder einen Neuvertrag abgeschlossen (unterm Strich vermutlich eh billiger). Noch liegt hier alles frisch Verpackt (neue SIM und neues Handy) – ich denke ernsthaft über einen Widerruf nach. Zum einen aus Prinzip (die Kundenrückgewinnung ist unverschämt dreist und hat mich platt belogen), zum anderen, da ich nichts schriftlich über die Rabatte (z.B. das Fortbestehen des VF-Vorteils) habe. Andererseits habe ich bereits genug Lebenszeit verschwendet (es wird mir aber eine Lehre sein, nie wieder Telefon-Verlängerung, bzw. ich schneide alles mit).