-
Ich bin von o2 wieder zu Vodafone zurückgekehrt. Obwohl in der Kölner Innenstadt beide ähnlich gute Datenraten bringen, ist das Surfen mit Vodafone gefühlt mehr als doppelt so schnell!
Leider genehmigt sich o2 immer wieder "Denkpausen". Besonders, wenn mal eine Weile keine Daten fließen (weil ich beispielsweise eine Seite im Forum lese), ist die Verbindung danach wie eingeschlafen. Erst nach längerer Zeit oder nach mehrmaligem Aktualisieren der Seite oder gar erst nach einer Trennung der Verbindung geht es weiter, und das nervt!
-
Ich bin gerade zu o2 (Lidl Mobile) gewechselt. Speed und Ping sind in der Kölner City, Nähe Brüsseler Platz, in Ordnung:
Was mich aber stört: Beim Anklicken eines Links genehmigt o2 sich ein paar Sekunden Zeit, bis es voran geht - als ob die Verbindung "einschläft". Dieses Verhalten kenne ich von vor mehr als einem Jahr. Im Vergleich zu Vodafone ärgert mich das massiv!
Zweites Problem: EDGE funktioniert nicht. Die Verbindung steht mit richtig fetter Signalstärke, aber es fließen keine Daten! Ich bin gerade nur wegen der im Vergleich zu Vodafone besseren EDGE-Leistung zeitweise zu o2 gewechselt, denn ich fahre demnächst nach Bayern zum Kochelsee, wo es kein UMTS gibt. Hoffentlich funktioniert EDGE dort - letztes Jahr war da o2 mit EDGE ganz in Ordnung, während Vodafone unbrauchbar war.
-
Vodafone EDGE in 50672 Köln, Belgisches Viertel. HSPA funzt einwandfrei, EDGE ist absolut unbrauchbar. Letztes Jahr in Bayern am Kochelsee gab es kein UMTS/HSPA, aber eine gleich schlechte, unbrauchbare EDGE-Datenverbindung.
Bei EDGE scheint der Störnebel des Notebooks eine Rolle zu spielen. Der Ping ist minimal besser, wenn ich den Stick an einem USB-Verlängerungskabel weg vom Notebook betreibe. Die Geschwindigkeit bleibt trotzdem weit unter dem, was man bei EDGE erwarten kann. Und das bei mehr als ausreichender Feldstärke!
Zum Vergleich: HSPA
-
Zitat
Original geschrieben von wwbusch Hab hier bei Anzeige von Edge so 5-7 Kbit download :-))
Das ist bei Vodafone mit EDGE anscheinend normal. Hat jemals einer 200 kbit oder so unter EDGE mit Vodafone gemessen? Leider ist die Leistung weit unter GPRS-Niveau auch meine leidvolle Erfahrung und wurde von Teltarif im Test bestätigt.
VF-Daten funzt anscheinend nur richtig bei UMTS-Verfügbarkeit, warum auch immer das so sein mag. Ärgerlich!
-
Danke! Das habe ich befürchtet.
-
Hallo zusammen,
ich reise diesen Sommer für eine Woche nach Bayern an den Kochelsee. Online gehen werde ich mit Vodafone Websessions. Leider gibt es dort kein UMTS, und EDGE funktioniert nur grausam. Auf der Netzabdeckungskarte habe ich aber gesehen, dass Vodafone den Kochelsee mit LTE versorgt.
Frage: Kann ich mit dem Websessions-Tarif überhaupt LTE nutzen? Ich würde mir dann nämlich einen LTE-fähigen Surfstick (K5005) kaufen.
-
Ooops, hatte ich übersehen, tut mir leid :o
-
Teltarif hat den mobilen Internetzugang von Vodafone getestet:
Vodafone im Teltarif-Test
Die sehr schwache EDGE-Performance kann ich leider bestätigen. Da, wo Vodafone keine UMTS-Versorgung anbietet, ist der Internetzugang praktisch nahezu unbrauchbar. Ärgerlich, wenn man auf dem Land mal schnell ins Netz muss.
-
HSPA in der Kölner City zu verkehrsarmer Zeit, mit K3765HV. Werte eigentlich wie immer. Zur Zeit habe ich mal keine Verbindungsabbrüche.
-
SteMa: Weißt du, wie man ein A...loch neugierig macht?
Erzähle ich dir morgen! (Duck und weg)