Beiträge von Sanug

    Ich wohne mitten in der City von Köln und nutze einen Websession-Jahresvoucher als DSL-Ersatz. Ich habe das Problem, dass ich immer in den Abendstunden erst gar keine Internetverbindung bekomme - die Einwahl funktioniert, aber nach dem Willkommensbildschirm von Vodafone und dem Klicken auf "Weiter" werden nur leere Seiten geladen. Nach mehrmaliger Trennung und Verbindungsneuaufbau ist dann meistens alles in Ordnung - auch mit normaler Geschwindigkeit.


    Manchmal passiert es aber auch mitten in einer Session, dass der Internetzugang plötzlich weg ist (die Verbindung zu Vodafone steht, aber es werden wieder leere Seiten geladen) und erst nach manchmal mehrmaliger Neuverbindung wieder funktioniert. Das nervt! :mad:


    GPRS/EDGE ist keine Alternative, denn damit bekomme ich keinen Durchsatz, trotz guter Empfangsfeldstärke.


    Ich habe den Verdacht, dass das Problem darin begründet sein könnte, dass der abends von jungen Leuten sehr stark frequentierte Brüsseler Platz in meiner Funkzelle liegen dürfte. Und mindestens jeder zweite dort ein Smartphone hat...

    Ich denke, dass ich doch 5 Euro pro Monat drauflegen und lieber Vodafone über Mobook.de im 6-Monats-Vertrag nehmen werde, wenn meine DSL-Kündigung durch ist. Aber abwarten, vielleicht tut sich bis dahin noch etwas bei den Tarifen.

    Hmm, ja, auf jeden Fall ist bei der Tages-Datenflat ein Unterschied, da die Tagesflat bei der Datensim automatisch immer gebucht wird, während bei der Sprachsim stets 24 Cent pro MB abgerechnet werden.


    Eine erhebliche Einschränkung des Angebots sehe ich darin, dass es auch bei der Monatsflat ein Limit auf 500 MB pro Tag geben soll. Stimmt das wirklich? Damit wird das Angebot doch ziemlich uninteressant, denn wer einen frisch installierten Rechner mit Updates versorgen muss oder mal eine neue Linux-Distribution ausprobieren und herunterladen will, rennt da unweigerlich in die Ausbremsung.

    Möglicherweise hast du ja recht. Aber wissen wird man das erst, wenn man die Monatsflat mit einer anderen SIM versucht hat zu buchen (über die Mobile Partner-Software und mit dem Stick von Lidl), und das nicht funktioniert (keine SMS-Bestätigung). Ich kann mir nämlich nach wie vor vorstellen, dass es doch geht.


    Die Frage ist auch, wie die Monatsflat per USSD-Code zu aktivieren ist, damit das Ganze auch ohne die Mobile Partner-Software funktioniert (am Handy, oder mit alternativer Einwahlsoftware).

    Genau das möchte ich nach wie vor bezweifeln.


    Laut der Anleitung funktioniert die Buchung der Monatsflat mithilfe der Mobile Partner-Software. Wahrscheinlich sendet die Mobile Partner-Software aber nur einfach einen USSD-Code, der leider nicht verraten wird. Wie könnte man den herausbekommen? Dann könnte man das Ganze nämlich mal mit einem anderen Stick und einer anderen SIM-Karte mal ausprobieren.


    Wäre schon nett, wenn das Angebot auch für Linux-Nutzer, ohne den teuren Stick, und auch im Tethering funktionieren würde!

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Flatrate-Option ausschließlich mit der SIM aus dem Lieferumfang des Sticks buchbar sein soll. Interessant wäre es deshalb, zu erfahren, wie die Monatsflat aktiviert wird, und das dann mit der normalen Lidl-Sprachsim oder gar mit einer normalen Fonic-SIM zu auszuprobieren.


    Hat jemand den Stick gekauft und mag das Aktivierungsverfahren bekannt geben?

    Lidl Mobile bietet jetzt auch Prepaid-Datenflatrates an. Die sogenannte Tagesflat (Kalendertag, endet immer um 24 Uhr) soll 1,99 kosten. Interessant ist die Monatsflat: 14,99 und Drossel ab 5GB, also gleiche Bedingungen wie bei Aldi Talk, aber dafür im o2- und nicht im E-Plus-Netz. Bei der Monatsflat frage ich mich, ob die an den Kalendermonat gebunden ist und deshalb immer zum Monatsende ausläuft, egal wann die gebucht worden ist? Oder gilt die immer für 30 Tage? Noch ist das Angebot auf der Lidl-Seite nicht zu finden.


    Teltarif-Info zu Lidl Mobile Datentarifen


    Vermarktet wird das Ganze in Kombination mit einem überteuerten Surfstick für 49,95. Da man mit der SIM auch telefonieren kann, ist zu vermuten, dass das Angebot umgekehrt möglicherweise auch mit einer SIM für Sprachtelefonie genutzt werden kann. Die Frage ist, wie man dann die Datenoptionen aktiviert. Weiß jemand etwas?

    Zitat

    Original geschrieben von AndreaBe_2010 Flächendecken soll HSPA (HSDPA/HSUPA) Ende 2012 zur Verfügung stehen. Der Ausbau hat bereits begonnen und geht in großen Schritten vorwärts.


    Ja klar, das glaube ich auch sofort :mad: . Ich habe gerade mal mitten in Köln die Bedingungen in meiner Wohnung getestet:


    E-Plus hat immer noch mit Abstand das schlechteste Netz :flop: . 50% Feldstärke, wenn der Stick an der Fensterscheibe klebt, in der Wohnung drinnen habe ich gar keinen Empfang. Der Download geht mit 1-2 Mbit, das wäre gerade eben noch akzeptabel. Aber der Upload kommt über 50 kbit/s, also GPRS-Geschwindigkeit, partout nicht hinaus. Die Pingzeiten liegen im dreistelligen Bereich. Da ist o2 um Welten besser, von Vodafone will ich gar nicht reden.


    Wenn E-Plus für das mobile Internet attraktiv werden möchte, gibt es noch viel zu tun. Billige Preise sind leider nicht alles!