Beiträge von Sanug

    Die Geschwindigkeit ist bei mir immer zufriedenstellend und schwankt auch kaum in Abhängigkeit von der Tageszeit. Aktuell sieht es so aus, und das ist ein an meinem Standort typisches Bild:



    Ich frage mich, ob mit einem HSPA+ fähigen Stick mehr gehen würde.

    Hallo Wanja,


    werfe mal einen Blick auf Terratec Subsession Traveller 1. Das Ding ist winzig, hat aber einen recht vollen Klang, weil er als Körperschallwandler arbeitet und somit den Tisch, auf dem er steht, als Resonanzkörper missbraucht. Der Klang ist recht verfärbt, bestimmt nicht Hifi und er erreicht auch keine Discolautstärke, aber eine deutliche Verbesserung gegenüber mickrigen Notebook-Lautsprechern bringt es auf jeden Fall. Für die Größe jedenfalls beeindruckend.


    Er ist aber kein echter USB-Lautsprecher, sondern hat einen Akku, der über das mitgelieferte USB-Kabel geladen werden kann. Funktioniert also auch am mp3-Player.


    Die größeren, echten USB-Lautsprecher aus der Serie fand ich dagegen enttäuschend. Der Subsession Traveller 3 klingt neutraler und klarer, hat aber zu wenig Tieftonwiedergabe und klingt flach, zudem ist das Teil recht groß. Stereo macht bei dem geringen Lautsprecherabstand auch nicht wirklich Sinn.


    Lautstärke, Klang und geringe Größe schließen sich leider aus. Die Terratec-Dinger werden in der Bucht aber zum Schleuderpreis verramscht und sind deshalb einen Versuch wert.

    Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    VF ist hier in der Hauptzeit genauso unbrauchbar. Bis auf die vodafone.de lädt nichts.


    Ist ja krass :eek: . Hast du einen Vertrag oder nutzt du die Websessions? In welcher Stadt hast du das Problem? Hast du dich schon mal an den Support von VF gewandt?

    Hier in der City von Köln habe ich mit Vodafone Websessions immer wieder Probleme, dass außer des Vodafone-Portals nichts erreichbar ist und nur weiße Seiten geladen werden. Dazu habe ich ein eigenes Thema bereits aufgemacht. Da ein Trennen der Verbindung und ein Neuaufbau meistens, aber nicht immer hilft, habe ich mir mit einer zusätzlichen Lidl-Mobil-Karte eine Notfallmöglichkeit im o2-Netz geschaffen. E-Plus und Telekom gehen bei mir so gut wie gar nicht, da ich in dem Betonbunker, wo ich wohne, damit fast keinen Empfang habe.


    Nach einem Tag Testbetrieb im o2-Netz weiß ich jedenfalls, was ich an Vodafone habe. Der Seitenaufbau ist bei Vodafone erheblich schneller, da legt o2 immer eine Denkpause ein. Downloads brechen in der Hauptzeit immer wieder in der Geschwindigkeit ein oder gar ganz ab, in der Nebenzeit geht es einigermaßen. Die Upload-Geschwindigkeit bei o2 ist trotz guter Signalstärke eine Katastrophe.


    Wenn ich mit Vodafone zu Spitzenzeiten eine Verbindung bekomme, dann ist die Geschwindigkeit immer in Ordnung und kaum geringer als in der Nebenzeit. Zumindest hier in Köln scheint die Vodafone-Netzqualität abgesehen von dem Verbindungsproblem zu stimmen.

    Ein aktueller Hinweis: Die normale Lidl-SIM gibt es neuerdings mit 10 Euro Startguthaben! Gestern habe ich mir eine als Zweitkarte geholt, falls mein Vodafone mal wieder klemmt. Zunächst hat mich verwirrt, dass auf der Verpackung nichts von dem Startguthaben, sondern nur von 75 Freiminuten stand - eine Rückfrage ergab, dass das Startguthaben trotzdem gewährt wird. Und tatsächlich, es sind 10 Euro drauf. Somit ist die SIM rechnerisch kostenlos!


    Heute habe ich dann die Kundenbetreuung angerufen und die Karte umgestellt auf die 24-Stunden-Datenflat. Diese soll erst nach SMS-Bestätigung aktiv werden, wurde mir gesagt. Das ist nun schon ein paar Stunden her. Wie lange dauert das im Normalfall?


    Lobend möchte ich erwähnen, dass die Fonic-Kundenbetreuung nach einer sehr kurzen Wartezeit erreichbar und sehr freundlich war. Das ist leider keine Selbstverständlichkeit!


    EDIT: Die SMS, dass die Tagesflat verfügbar ist, kam gar nicht. Nach ein paar Stunden habe ich dann mal kurz den Verbindungsaufbau und die Geschwindigkeit getestet, noch im Glauben, dass nach Volumen abgerechnet würde. Geschlagene 2 Stunden später erhalte ich eine SMS, mit der mir die Buchung der Tagesflat samt Ablauf-Uhrzeit mitgeteilt wurde.


    Seitdem teste ich mal den Zugang, und ich bin nicht begeistert. Mitten in der Kölner City erreiche ich etwa 3 Mbit/s Download, das ist ok, aber der Upload kommt nur mit Mühen auf 300 kbit/s. Es dauert oft quälend lang, bis Seiten geladen werden. Größere Downloads am frühen Abend (30-100 MB freie Musik) brechen regelmäßig ab, und die Geschwindigkeit geht immer wieder in den Keller. Jetzt, spät in der Nacht, gehen die Downloads erheblich besser.


    Insgesamt ist Vodafone bei mir erheblich schneller!

    Hallo,


    für den angedachten Zweck reicht ein bewährter Stick, der nicht brandaktuell sein muss. Ich denke da an die von Vodafone vertriebenen und in der Bucht günstig und simlockfrei erhältlichen K3565 oder K3765 von Huawei oder ZTE, aber auch jeder andere gut funktionierende Stick sollte es tun. Achtung, zu alte Geräte unterstützen mitunter kein EDGE, und das kann in manchen Ländern wie z.B. Thailand ein Problem werden - da hast du dann nur GPRS, und das ist grausam.


    Als Einwahlsoftware würde ich MWConn empfehlen und bereits zu Hause schon die aktuelle Liste der Internetanbieter herunterladen. Dank dieser Liste gelingt in den meisten Fällen die Einrichtung ohne Handarbeit. Die Treiberinstallation und die Grundeinrichtung des Sticks würde ich am besten vor der Abreise erledigen, damit vor Ort keine wertvolle Zeit mit der Lösung von Computerproblemen verschwendet wird.