-
Re: Re: Re: Wüstenrot kündigt alte Bausparverträge
Zitat
Original geschrieben von baristacrema
Ich habe bislang noch keine schriftliche Kündigung erhalten. Solange gehe ich davon aus, dass der Vertrag weitergeführt wird. Sobald ich eine schriftliche Kündigung erhalte, antworte ich mit dem Musterschreiben der Verbraucherzentrale.
Bis zur Antwort von Wüstenrot geht wieder Zeit ins Land. Die kann ich nutzen, um mich bei meiner Rechtsschutzversicherung zu erkundigen.
Ich sage nur: "pacta sunt servanda"... - Verträge sind zu halten.
eine schriftliche Kündigung habe ich auch nicht erhalten... ich finds einfach komisch wie das ganze angepackt wird bei denen, das stinkt einfach schon danach als wie wenn es offiziell eben nicht gehen würde.
Wenn einfach möglich wär dann würden die doch einen freundlichen Brief verschicken das der Vertrag nun wegen §xy gekündigt wird und sie einen gerne weiter beraten was man nun tun soll. Aber doch nicht per Telefon von einem Vertreter und dann noch husch husch innerhalb von 1,5 Monaten...
-
Re: Wüstenrot kündigt alte Bausparverträge
Zitat
Original geschrieben von baristacrema
Hallo,
von der Bausparkasse Wüstenrot wurde ich darauf hingewiesen, dass mein Vertrag zum 01.01.2011 gekündigt werden soll (zugrunde gelegte Bedingungen: ABB 7).
[...]
Gibt es hier noch weitere Wüstenrot-Kunden, denen die gut verzinsten Verträge von 1998/99 und davor gekündigt werden sollen?
[...]
Moin!
ja, mir gehts auch so. Hab gestern einen Anruf einer ortlichen Vertreterin bekommen. Mein BSV wurde auch '99 abgeschlossen und ist mittlerweile über 100%. Mir kommt das sehr komisch vor; aufeinmal soll schnell schnell zum 1.1.11 gekündigt werden und bis zum 30.11. ein neuer Vertrag abgeschlossen werden. Also ich kann das ganze nicht so wahr haben... Wie auf bei Finanztest beschrieben kam vor ein paar Jahren schon einmal so ein Schreiben das sie einen loswerden wollen...
Diesmal scheint das ganze etwas ernster zu sein, die (Wüstenrot) sind halt auch eine Bank wie alle anderen.
Ich hab mich bei einem Finanzberater erkundigt, er hat mir gesagt das er das vorgehen bisher nur von BHW kannte und er meinte das sich dort auch Kunden erfolgreich gewehrt hatten. Des weiteren sollte man unbedingt in den Vertragsbedingungen nachschauen was dort zum Thema "Sonderkündigung" oder einer Außerordentlichen Kündigung steht. Angeblich wurde nämlich erst ab etwa '04 '05 ein Sonderkündigungsrecht in die Verträge aufgenommen damit die Banken da einfacher wieder rauskommen. Leider hab ich die Vertragsbedingungen nicht mehr zur Hand, vielleicht hast du sie noch (@ baristacrema)???
Naja, ich werde das die nächsten Tage auf jeden Fall genauer Prüfen was die Aufregung soll!
Würd mich freuen von anderen Betroffenen was zu hören, denn es muss ja wohl eine Entscheidung her in den nächsten 2 Wochen... Auf jeden Fall nicht einfach klein beigeben!!!
Edit: baristacrema, konntest du das Musterschreiben von der Verbraucherzentrale NRW noch abrufen? Ich konnte es leider nicht mehr, das Dokument sei nicht verfügbar...