Beiträge von badesalz87

ich denke mal er hat das gleiche Schreiben bekommen wie wir alle (und welches ich auch eingestellt habe). Viele werden daraufhin auch sicher nachgegeben und gekündigt haben, macht sich schließlich nicht jeder die Mühe im Internet nachzuschauen und zu Widersprechen.
    Kennt eigentlich niemand hier nen Anwalt der er bezüglich der Sache ansprechen könnte? Ich kann mir aus finanziellen Gründen momentan einfach nicht leisten da groß was anzufangen deswegen kann ich nur Schriftverkehr halten mit W&W, und ich würde wetten die gehen zur Not bis vor's Gericht um diese Verträge zu kündigen!

Zitat

Original geschrieben von Imker007
    nee, jetzt gibts nur noch 2,5 % Zinsen für ein Jahr. Damals noch 3,5 % Zinsen ! Umgerechnet aber gleich viel. Denn wir haben länger 4,5 % bzw. 4,25 % bekommen, bis zum 30.04.2011.

stimmt, da hab ich mich wohl falsch erinnert

Zitat

Original geschrieben von baristacrema
    ...übrigens: der Stichtag 31.08.2010 ist einheitlich. -> auch wenn der Vertrag bereits Jahre vorher überspart war... Gruß an die anderen "Bauspar-Rebellen"

hab mich auch schon gewundert weil der Tag garnicht stimmte... :P

seit einiger Zeit hab ich hier auch mal wieder aufgeholt mit dem lesen.
    Gerne würde ich das Kündigungsschreiben hier einscannen und allen zum lesen zeigen aber leider blockiert eine Fehlermeldung in meinem Canon MP560 das gesamte ***** Gerät!
    Ich denke mittlerweile (leider) auch so, schlussendlich wird das Ding gekündigt. Ich kann mir persönlich keinen Anwalt leisten und eine Rechtsschutzvers. hab ich nicht. Wenn mein BSV aufgelöst ist könnte ich mir einen leisten... :/
    Ich denke die Frage "Warum und warum erst jetzt?" lässt sich ganz einfach damit beantworten: Den Banken gings scheiße, deshalb wurde nach jedem bisschen geschaut was kostet und kein Geld bringt. Und das muss raus, ganz egal ob dabei "Köpfe (Kunden) rollen". Mein BSV ist auch schon seit 4 oder 5 Jahren voll. Das die Summe damals nicht höher angelegt wurde, dafür kann ich nichts der Vertrag wurde für mich (als ich noch Kind war) angelegt.
    Das das ganze hier so "ausartet" bzw. soviel Anteilnahme findet, zeigt nur wieviele Betroffene es gibt.
    Ich habe mich hier eingeklinkt um zu erfahren wie es anderen ergeht und berichten wie es bei mir abläuft. Ich dachte es lohnt sich auf jeden Fall hier darüber zu reden, denn einfach diesen tollen Zinssatz aufzugeben scheint mir reichlich "leichtsinnig". Sowas gibts bestimmt die nächsten 10 Jahre nicht mehr, und ein Vertrag mit einem so hohen fixen Zinssatz wahrscheinlich nie mehr!

Evtl. werde ich mich nochmal an W&W wenden, weiß aber noch nicht genau was ich schreiben soll. Sie versuchen ja schließlich in ihrem Kündigungsschreiben einem schon jeden Grund zu nehmen.

Zitat

und wie soll ich den Wiederspruch dann formulieren ? Hast den Abschnitt zur Hand ?

Wenn du widersprechen willst, widersprich einfach mit dem Paragraphen welchen dir baristacrema genannt hat.
    Wenn du einfach noch herauszögern willst erzähl ihnen halt das du jetzt vor hättest eine Wohnung/Haus zukaufen und gerne das Darlehen beantragen würdest. Das zögert das ganz nochmal etwas raus.

Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    erik lass gut sein. manche leute sind hald beratungsresistent. sollen sie es hald mit viel aufwand und zeit durchziehen, dann sehen sie schon was rauskommt...

Kosten hatte ich bisher 1,10 € (2 Briefmarken á 55 Cent) und die meiste Zeit hab ich hier verbraucht um darüber zu schreiben, bzw. zu erklären warum ich das mache.
    Mein Zinsgewinn den ich dank der Aufschiebung gemacht hab ist um ein vielfaches höher. Also für mich hat es sich schon gelohnt, egal ob es nachher doch zur Auflösung kommt...

Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    [...] und ganz ehrlich: die Argumentation ist absolut schlüssig. Ein Bausparvertrag ist eben kein unbegrenzter Sparvertrag. Die Bausparsumme hat schon ihren Sinn...

Was sagen denn Eure Verträge/ABB zur Kündigungsmöglichkeit durch die Bausparkasse?

da stimme ich ja allen hier zu! Klar, die Argumentation der BSPKassen sind schlüssig! Andersherum (wenn nicht die Kasse sondern wir als Kunden der Kasse Zinsen bezahlen müssten) wäre es genau so schlüssig!! Und es ist in beide Richtungen für den Benachteiligten schöner wenn der Vertrag gekündigt wird und das Darlehen zurückgezahlt werden kann! Alles logisch und nachvollziehbar!
    Nur versteh ich nicht warum uns hier so viele Vorwürfe gemacht werden??? Mal ehrlich, wenn ihr so einen Vertrag hättet und es rechtlich keine klare Grundlage gibt ob der jetzt gekündigt werden darf, würdet ihr dann sagen "ok dann kündigt meinen Vertrag doch, ich nehm statt 2% + 2,5% Bonusverzinsung dafür einen mit ~2% Variablen Zinsen, das reicht mir"! Dann verzichtet man bei einer Anlagesumme von sagen wir mal 20'000 € jedes Jahr auf rund 500 €, einfach so. Da würd ich jetzt gerne mal wissen ob ihr das einfach so hinnehmen würdet???

Ich kann dir leider nicht sagen was die ABB genau zu der Kündigungsmöglichkeit sagen da ich sie nicht vorliegen habe. Aber es steht bestimmt nichts eindeutiges drin ansonsten würden sich die Kassen ja nicht so "winden" sondern klar auf den Punkt im Vertrag/ABB verweisen.

Zitat

Original geschrieben von halix
    Auf welchen Vorgang?
    Einen bereits übersparten Bausparvertrag?
    HB, FTD und Co. - die lachen sich doch nur schlapp über soviel Unverfrorenheit von Kunden.

Auf solche Kunden wie Euch verzichtet doch jeder Geschäftspartner gern.
    Insofern kann es Wüstenrot eigentlich egal sein, ob die Kündigung einigermaßen geräuschlos oder mit großem Geschrei vonstatten geht.

1. Auf den der Kündigung natürlich
    2. Was heißt denn hier unverfrorenheit? War das von den BHW Kunden auch unferfroren? Ich versteh die nicht die ein Problem damit haben das wir uns dagegen wehren! Es ist hier immer noch ein Vertrag welcher auf unbestimmte Zeit geschlossen wurde! Angenommen es wäre andersrum, wir hätten ein Darlehen mit einem festen Zinsatz aufgenommen und hätten noch jede Menge zurück zu zahlen, meinst du dann kommt die Bank und sagt Ich glaubs kaum"komm lassen wir das, dass passt ja garnicht mehr zum aktuellen Zinssatz, kündigen wir doch einfach den Vertrag und du musst auch nix mehr bezahlen"!
    Ich glaubs kaum... Also, Vertrag ist Vertrag und wenn er halt jetzt für einen Vertragspartner zu deutsch "scheiße" wird dann ist es immer noch ein Vertrag!

Wenn Wüstenrot klipp und klar sagen würde, dann ist das alles kein Ding"schau hier, in §XY der ABB (Allgemeine Bausparvertragsbedingungen) von damals steht das wir bei einer Übersparung kündigen dürfen", dann ist das alles kein Thema, aber warum sollten wir uns nicht gegen eine unberechtigte Kündigung nicht wehren dürfen?

Zitat

ich denke mal, die verderben es sich gerne mit uns Kunden, weil wir teure Kunden sind und nur viel kosten. Und sie begründen es ja auch damit, dass es andere Banken (BHW) auch schon gemacht hat.

Ich denke es sind nicht mehr viele die in den alten Verträgen stecken und viele wurde ja bestimmt auch schon in einen neuen Vertrag "gedrängt". Die die jetzt noch übrig sind will Wüstenrot halt jetzt noch loswerden und da sind denen bestimmt alle Mittel recht, selbst wenn sie die Kunden damit vergraulen.
    Ich denke man könnte probieren z.B. das Handelsblatt, Financial Times Deutschland oder andere auf den Vorgang aufmerksam machen das darüber berichtet wird.

Zitat

Wüstenrot sagt, sie haben das schon mit dem Ombudsmann abgeklärt, und er hat seine Zustimmung gegeben ! Aber , wenn er das hat, wieso kündigen sie dann nicht einfach, und versuchen die Kunden aus den Verträgen zu locken ?
    Habe schon zigmal in Ludwigsburg angerufen, von den Beraterinnen sagt jede was Anderes.

Der Ombusdsman gibt lediglich empfehlungen, keine Verbindlichen Aussagen!
    Sammelklagen sind ja nicht mehr zulässig, jeder muss seine Klage einzeln einreichen. Aber zuerst müssen ja mal Kündigungen rausgeschickt werden. So wie es sich hier liest hat Imker007 ja auch noch keine Kündigung bekommen!?