Hallo Forum
So, nachdem ich auch schon sehnsüchtig auf das B2710 gewartet habe, mein erstes Resümee nach 1 Woche Betrieb:
Positiv:
+ Robustes Feeling, schöne Tastatur, dezente Tastenbeleuchtung
+ Multitasking funktioniert sehr gut (Java-GPS-App+MP3-Player+UMTS-Datenverbindung gleichzeitig)
+ IP67-Schutz: Bin damit jetzt einmal duschen gewesen und hab das Handy auch schon ein paar mal abgewaschen, um die erstaunten Gesichter meiner Bekannten zu sehen
+ Intelligente Programmierung, meistens so Kleinigkeiten wie Bereitstellung der Sonderzeichen in sinnvoller Reihenfolge, z.B. im Browserbetrieb. Nix besonderes eigentlich aber ich bin meistens positiv überrascht
+ Akku hält schön lange wie angekündigt, steige aber auch vom Smartphone um. Da ist das ja hier purer Luxus.
+ Fast Forward/Rewind im Mediaplayer nicht absolut (also x Sekunden spulen pro y Sekunden gedrückter Taste) sondern relativ zur Dateilänge. So lassen sich meine Sets oder Podcasts auch im Nu 30 min. vorspulen. (Ja, auch sowas lege ich sehr viel wert )
+Taschenlampe mit Extrataste verhältnismäßig hell. Reicht zumindest als Notleuchte
+ "Smart Standby" lässt sich schön modular zusammenbauen
+ Den Täuschungsanruf kann man verblüffend genau einrichten (Mit Stimme, angezeigter Anrufer etc.). Ich glaube aber den werde ich nie brauchen...
+ Gute Displayauflösung. Wirkt aber manchmal etwas komisch wenn man schräg raufschaut.
+ Guten Empfang, den einige User schon beschrieben haben kann ich bestätigen.
+ Noise Reduction funktioniert gut, die Gesprächspartner kriegen nix oder nur wenig mit wenns bei mir laut ist.
Negativ:
- Ständiges Bestätigen vor dem Aufbau einer Datenverbindung ("Zulassen, einmal fragen"). Kann man das nicht dauerhaft deaktivieren? Ist ja ansich sinnvoll vor allem beim Roaming, aber bei Datenflatrates nervt es.
- Java Anwendungen lassen sich nur aus dem Untermenü starten und nicht verknüpfen
- Mitgelieferte Kophörer sind nicht doll zum Musik hören, aber bei dem Preis war das auch nicht zu erwarten.
- Websurfen ist unheimlich träge trotz UMTS, sowohl mit dem vorinstallierten Browser als auch mit dem neuesten Opera Mini
- Lautstärketasten an der Seite sind für Tastentonlautstärke, wieso nicht für Ruftonlautstärke? Würde doch viel eher sinn machen
- Kein Datenkabel mitgeliert
- KIES erkennt das Telefon bei mir nicht richtig (Win 7 Prof 64bit), muss aber nochmal etwas rumprobieren
Wofür das Telefon nix kann:
- Für Google Latitude gibs keine J2ME-Anwendung
Mehr fällt mir im Moment nicht ein...
Alles in Allem bin ich aber wirklich positiv überrascht und empfehle es auf jeden Fall weiter!
Viele Grüße
EDeluxe