tus_kak - also bei mir läuft das situations aus den beta-labs supi
Gag Halfrunt - nokia sync: N8<--> ovi.com <--> outlook
bei mir war das so - n8 gekauft ende 2010:
- in der ersten softwareversion auf dem n8 konnte das handy mit "ovi-sync" ausgewählte inhalte des gerätes over-the-air mit ovi.com synchronisieren (kalender, termine, kontakte etc. ... zeitintervall, verbindung und roamingeinstellungen machbar) - die damalige ovi-suite bot die möglichkeit der synchronisierung ovi.com <--> outlook - wenn ich also unterwegs war und nen termin in das gerät eingab, war der spätestens ne halbe stunde später im kalender vom outlook im büro (oder umgekehrt)!! - SUUUUUUUPERSACHE - ok ok - die synchronisierung richtig einstellen zwischen den sync-points war etwas hakelig, aber dann hat es bei mir TADELLOS funktioniert
- anfang 2011 verschwand dann plötzlich die einstellmöglichkeit der synchronisation "ovi-suite <--> outlook" aus den einstellungen der ovi-suite ... mehrmalige mail-nachfragen, ob nun bei nokia oder in diversen foren blieben inhaltsmäßig unbefriedigend beantwortet
- ende 2012 wurde dann der online-kalender abgekündigt
- jetzt hab ich belle und dennoch das proggi "ovi-sync" drauf - warum eigentlich???
daraus mein fazit - als damaliger aussendienstler war das einfach genial, und NOKIA!!! damals einer der wenigen Anbieter einer funktionierenden, unternehmensgestützten und KOSTENLOSEN "cloud" - mein handy hat in dem ersten halben jahr den computer maximal für bild-video-übertragen gesehen - alles andere lief over-the-air.... die apfelfreunde und andere haben bauklötzer gestaunt, was doch nen n8 so alles kann
FRÜHER - ich kam nach haus und alles war schön
HEUTE - nach hause kommen - handy raus - an den rechner stöpseln - warten bis die suite bemerkt hat dass das n8 da ist - mich durch die gewünschten synchronisationen klicken handy vom rechner trennen .... hauptsache es kommt später nicht nen anruf mit einem neuen termin - dann geb ich den in outlook ein und hab morgens noch mal den selben spass um den termin auf dem N8 zu haben
----> das ist das was ich am meisten vermisse ... alles andere....
und NEIN!! - ich will weder nen google-konto noch sonst irgend nen drittanbieter der meine daten hortet!!
ich hab schon angst vor dem nächsten update *smile*
dann gibt es wahrscheinlich 30 homescreens (für jedes widget einen - schnellzugriffe wurden abgeschafft)... dabei braucht dann das kalenderwidget wahrscheinlich zwei screens (1 x datum+zeit und 1 x termingrund), lustige spiele und werbung werden durch bunte "lala" brüllende teletubbies, die über die screens hetzen, präsentiert - das kamera-menue wurde auf den auslöseknopf reduziert (wozu brauch man auch ne anzeige der noch machbaren bilder) --> und so weiter und so fort ...
ach ja - nokia soll doch bitte den oberen teil des steckers vom headset ca. 3 cm länger machen - dann knickt der viel besser ab wenn man dann das gerät in der tasche hat und sich setzt ... und bloß nicht wieder runde kabel für die ohrstöpsel nehmen - die jetzigen mit dem flachen kabel machen so tolle heulgeräusche bei wind..............
wahrscheinlich wechsel ich beim nächsten geräte-upgrade des vertrages auch die marke - mal schauen
jens