Beiträge von christoph_o

Super,

vielen Dank an alle!
    Das bedeutet für mich, dass ich keinen Providerwechsel vornehmen muss.

Ihr habt mir sehr geholfen. Schön, dass es Internet Foren gibt. :)

Ich nehme an, dass meine schlechte Erfahrung, vor allem im Juli in Frankreich, eine Kombination war von Umstellungsproblemen im Zuge des Wegfalls der Roaming Gebühren und eventuell einfach schlechte Netzabdeckung im Ort in dem wir waren.

Grüße
    Christoph

Guten Morgen .

vielen Dank, das sind sehr nützliche Tips.
    Ich tendiere im Moment dazu meinen alten Vertrag wieder zu aktivieren.

Der beinhaltete 1GB EU Volumen und 10 GB in Deutschland.

Wenn ich mir nicht gerade Youtube Videos unterwegs anschaue, dann komme ich mit 1GB im Monat spielend aus. Wirklich LOCKER und ohne Einschränkung. Wenn ich im Urlaub oder geschäftlich im Ausland bin, muss ich mir keine Videos im mobilen Netzwerk anschauen.

Dann nehme ich lieber 1GB das funktioniert und zahle dafür als 10 GB für die ich nicht zahlen muss und die dann nicht verfügbar sind wenn ich sie brauche.

Vielen Dank.

Wenn jemand noch mehr Erfahrungen gemacht hat, würde es mich natürlich weiterhin interessieren.
    mac.horst gerade Deine Erfahrung direkt nach dem Wechsel zu den kostenlosen Roaming in diesem Monat würde mich sehr interessieren.

Telefonicer

Doch doch. Genau das ist meine Annahme. Netz überlastet, Volumen ohne Aufpreis für alle Urlauber (war ja Juli). Seitens O2 zu wenig für den Ansturm vorbereitet. Die Roaming Partner von O2 in anderen Ländern müssen ja auch ausbauen, keine Ahnung, wie viel O2 an seine Partner bezahlen muss, vielleicht hat O2 auch nur gewisse Volumina eingekauft und es musste wegen der vielen User gedrosselt werden.

Im September war ich noch kurz in Holland, da ging es auch schon besser. Nicht so gut, wie noch im Mai, aber schon ganz OK.

Deshalb meine Frage an die anderen User, welche Erfahrungen sie in letzter Zeit gemacht haben, sagen wir Oktober/November. Denn wenn ich höre, dass bei den schon alle im grünen Bereich war, dann kann ich ohne Bedenken meinen O2 Vertrag verlängern.

deshalb: flamesoldier: Danke für deine Info! Und "Simply" ist ein O2 Reseller?

Telefonicer

Ja, ich habe mich bei O2 beschwert. Nach dem Urlaub. Währen ging ja nicht so gut ohne Verbindung. Die sagten in der Hotline, dass sie den großen Andrang nicht erwartet haben (schade, hätten sie mich vor der EU Verordnung gefragt, hätte ich ihnen sagen können, dass der Andrang "GROSS" sein wird, im Juli). Sie würden angeblich daran arbeiten und bald sollte alles besser werden.

Eben das konnte ich in der Zwischenzeit nicht persönlich prüfen und bin deshalb auf die aktuellen O2-Erfahrung anderer Leute angewiesen, die aktuell oder kürzlich Europa mit O2 Telefon bereist haben.

Oder eben Vodafone.

Speedtest hat wegen der fehlenden Stabilität und Langsamkeit keine Daten geliefert. Glaub mir einfach: es was SEHR langsam. So langsam und instabil, dass ich manchmal Minuten brauchte um die Whatsapp Nachricht rauszubekommen oder eine e-Mail rauszuschicken (ohne Anhang!)

Ja, in Polen war das meist Play. Lief aber wirklich immer gut, bis zu der neuen EU Verordnung über Roaming Gebühren. Ich habe lieber früher dafür bezahlt und hatte etwas was funktioniert, statt jetzt theoretisch 10 GB Volumen zu haben das ich nicht annähernd abrufen konnte.

Ich Frankreich war es so, dass ich von den verfügbaren Mobile Netzwerken (wenn ich manuell gesucht habe) nur zwei fand, mit den ich überhaupt verbinden konnte. Ich weiss die Namen leider nicht mehr.
    Die meiste Zeit hatte ich dort gar keine Netzverbindung. Musste immer manuell suchen, manuelle verbinden und dann hielt die Verbindung ein paar Minuten und ich flog raus.

Das war aber im Juli 2017, also sehr kurz nach in Kraft treten der neuen Verordnung. Das konnten auch nur Anfangsprobleme sein.

Was ich mir von diesem Thread erhoffe ist, dass ich einige aktuelle Infos bekomme, von Leuten, die jetzt sehr aktuell im Ausland waren oder sind und mir sagen ob die Leistung inzwischen passt. Sollte ich hier von einigen Leuten erfahren, dass sie mit O2 jetzt gerade in Spanien, Italien oder sonstwo innerhalb der EU unterwegs waren und keine Verbindungsprobleme hatten und auch die Leistung stimmte, dann brauche ich den Anbieter nicht zu wechseln. Ich fürchte lediglich, dass wenn ich meinen Vertrag nicht kündige, sich dieser automatisch verlängert und ich mich beim nächsten Auslandsaufenthalt (und die habe ich recht oft) schwarz ärgere, dass ich nicht rechtzeitig gekündigt habe.

Und noch mal: Telekom kommt nicht in Frage. Unter keinen Umständen gehe ich wieder zu diesem Anbieter.

Hallo Forum,

ich habe seit Jahren eine FLat Rate bei O2. Der Tarif heisst "O2 on" und hatte ein Internet VOlumen pro Monat von 10GB. Ich hatte in meinem Tarif auch 1GB Volumen im Monat für Internet Nutzung im EU Ausland. Das hat immer gereicht und hat auch gut funktioniert.

Seit die Roaming Gebühren im Juli weggefallen sind, habe ich nun 10 GB im EU Ausland, genauso wie in Deutschland. Problem ist, dass die Leistung im Ausland jetzt dramatisch eingebrochen ist.

Seit dem Wechsel war ich inzwischen in Frankreich, Holland und Polen und überall war es quälend langsam, eigentlich nicht zu gebrauchen und ich meine damit nicht Youtube in HD Schauen, sondern e-Mails oder Whatsapp Nachrichten schreiben und empfangen. Zum Teil kam ich nicht mal in die Mobile Netzwerke und konnte dann weder Internet noch Telefon nutzen.

Ich hörte auch, dass O2 in manchen Ländern die Leistung gedrosselt hat. Ist das immer noch der Fall oder haben die es inzwischen im Griff? Gibt´s hier O2 Nutzer, die kürzlich im Ausland waren und über aktuelle Leistung etwas sagen können?

Ich war seit September nicht mehr unterwegs, deshalb weiss ich nicht, ob sich die Situation inzwischen gebessert hat.

Kann mir jemand aus eigener Erfahrung sagen, ob es andere Anbieter gibt, die sowohl in Deutschland als auch im EU Ausland gute Leistung anbieten? Nach meinem Wissen gibt es nur noch zwei weitere Netzanbieter in Deutschland: T-Mobile und Vodafone. Leider habe ich mit der Telekom in der Vergangenheit so schlechte Erfahrungen gemacht, dass ich bis an mein Lebensende keinen Vertrag dort unterschreiben werde. Bleibt also als Alternative nur Vodafone oder habe ich jemanden vergessen?

Kann mir jemand von Euch vielleicht einen Aktuellen Artikel empfehlen in dem die Leistungen der Telko-Anbieter im EU Ausland gemessen und beurteilt wurden?

Für mich ist der monatliche Preis ziemlich wurscht. Ich möchte eine gute Verbindung haben. Daher interessieren mich konkrete Angebote im Moment nicht, sondern nur die Leistung.

Ist es sinnvoll von O2 zu Vodafone zu wechseln, oder haben die im Ausland die gleichen Probleme?
    Mit der Netzabdeckung und der Internet Geschwindigkeit bin ich bei O2 nämlich ganz zufrieden.

Ich freue mich auf Eure Tips. Sollte ich wechseln, muss ich meinen alten Vertrag spätestens am 7.12. kündigen.

Grüße
    Christoph

So, jetzt hatte ich die Navi für die Fahrt nach Hannover benutzt. Ist drei mal abgekackt. :mad:

Ein mal noch ganz kultiviert abgestürzt, mit der Meldung, dass es "Probleme mit der Anwendung" gab. Die zwei weiteren Male dann ohne Ankündigung ein Reboot.

Scheisse. Werde als nächstes bei Navigon nach einer neueren Versionsnummer suchen, ansonssten deren Support bemühen. Die Software ist so nicht nutzbar. :(

Hi,
    ich musste gestern nicht viel fahren, aber immerhin fast ne Stunde durch die Stadt. Habe die Navi dann mal mitlaufen lassen.

Hatte das ROM neu installiert und anschliessend auch Navigon. Also gestern ist er innerhalb der Stunde nicht abgestürzt. Das muss zwar noch nichts heissen, aber manchmal stürzte er in einer Stunde drei mal ab, daher bin ich noch ganz zuversichtlich.

Morgen muss ich nach Hannover, mal sehen, wie es da funzt.

Melde mich noch.

Hi Highni,

ja, es ist von O2. Ich mache das jetzt.

Danke. Navigon installiere ich auch neu. Bin gespannt ob es hilft.

Wie es sich für ein anständiges Forenmitglied ziemt, werde ich nach der nächsten Reise berichten, ob und wie oft mir die Navi abgestürzt ist.

Grüße
    Christoph