Hallo,
ich habe ein sehr sehr interessantes Zitat gefunden:
ZITAT
So, ich muss hier glaube ich ein bisschen Aufklärungsarbeit leisten. Ein alter Uni-Kollege, zu dem ich eigentlich wenig Kontakt habe in letzter Zeit, hat sich im Studium auf Innovationsmanagement konzentriert und ...ist nun Produktmanager bei HTC. Also im Studium waren wir die besten Kumpels nur haben wir uns etwas aus den Augen verloren. Hatte auch was mit Frauen zu tun, aber naja... andere Story. Auf jeden Fall habe ich den jetzt doch über Stayfriends raussuchen können und kontaktiert. Auch wenn es etwas schäbig ist, habe ich ihn dann angerufen, so nach dem Motto "Wie gehts wie stehts... wo bleibt das Desire HD?" Ich hab mich echt etwas schlecht dabei gefühlt, aber er hats mit Humor genommen und mir ein paar Insights erzählt, unter der Bedingung, dass ich seinen Namen nicht poste.
Er meinte, wenn HTC gewollt hätte, dass jeder im Oktober sein HD in den Händen hält, dann hätten sie es auch auf jeden Fall geschafft! Stattdessen wurde in Absprache mit den Distributoren eine gestaffelte Strategie vereinbart. Zwar wurden alle Geräte auf einen Schlag produziert (auf die Kostenersparnisse wollte man natürlich nicht verzichten...), aber immer nur kleine Häppchen weiter gegeben. Das ganze wurde dann auch mit den Lieferterminen kombiniert. Diese werden ja heutzutage nur noch per Software in die Systeme der Händler eingespielt. Das ganze läuft so: jeder bekommt zuerst eine zufällige Chargengröße, aber alle nur sehr kleine (teilweise nur 2-5 Geräte!). Diese waren natürlich sofort weg. Anschließend hat man neue Liefertermine gegeben und zwar je nachdem, wieviele Geräte der Händler vorher hatte. Soll heißen: wer am Anfang sehr viele Geräte bekommen hat, kriegt den Nachschub extrem spät (inkl. stets neuer Termine), siehe z.B. Amazon! Die Idee dahinter ist, dass die Leute natürlich ihre Vorbestellungen dort machen, wo sie die meisten Geräte vermuten bzw. wo die meisten über den Tisch gegangen sind. Die Masse rennt also immer in die falsche Richtung und bekommt doch nichts!! Und mit der Fernsehwerbung stachelt man sie noch zusätzlich an.
Die ganze Strategie nennt sich unter Fachleuchten "customer desire marketing (CDM)" und wurde in Asien schon ziemlich erfolgreich von HTC praktiziert. Ein Schelm, wer Böses bei dem Namen denkt!! Ca. 2 Wochen vor Weihnachten sollen dann erstmal alle Mobilfunkprovider umfangreich beliefert werden (da sammelt man natürlich noch satte Prämien ein für die ganzen Neukunden, die nur für das Handy nen Vertrag abschließen). Erst danach kommen die normalen Online-Shops zum Zuge und die können auch jeden Preis setzen! Denn zu diesem Zeitpunkt kennt jeder schon jemanden, der eines hat, und keiner will mehr leer ausgehen! Ich mein, schaut euch mal die Foren an - die Leute kaufen ja jetzt schon alles, egal ob gebrandet oder nicht, 600€ und mehr! Ich mein ernsthaft, schaut euch mal an, wie groß HTC inzwischen ist und wo die überall aktiv sind. Die haben Fabriken in Taoyuan/Taiwan, die in der Lage sind, 100.000 Geräte AM TAG zu produzieren. Da wird man doch wohl locker ein kleines Land wie Deutschland komplett ausstatten können, wenn man das wirklich wollte. Die Frage ist nur, ob man das wirklich will!??!
Mehr als dreist finde ich!!