ZitatKann ich gerade nicht sagen, nur, daß ich selbst kein Update durchgeführt hatte, der Stick war also so wie ausgeliefert (bei VF direkt im letzten Herbst bestellt im Rahmen der Aktionen).
Ok, ich habe meinen selbst mal in der Hoffnung, dass er dann stabiler läuft, upgedatet. - Dennoch werde ich mir nochmal einen Versuch gönnen.
Mit viel Glück bekomme ich ihn dann vielleicht stabil. - Aber die Sprachqualität? - Hmm
ZitatWenns sehr wichtig ist kann ich aber in den nächsten Tagen die genaue Version nachschauen.
Danke fürs Angebot, aber nein, ist nicht das Problem - meiner stammt nämlich auch aus der Aktion im letzten Herbst und da war sicherlich überall die selbe Firmware drauf.
ZitatHier sind ebenfalls mehrere SIP-Provider eingerichtet, aber auch das habe ich noch nie erlebt. Hier habe ich sicherheitshalber zwar verschiedene Listenports vergeben, aber ich denke nicht daß das mit deinem Problem zu tun hat.
Auch das werde ich nochmal testen. - Danke fürs Mutmachen.
ZitatMag sein. Andererseits gibts meiner Erinnerung nach bei der Easybox bei den WAN-Eigenschaften im Modus "Routing" ja noch QoS-Relevante Einstellungen die ich mich nicht getraut habe anzufassen weil ich sie wirklich nicht verstanden habe.
Ne, geändert hatte ich da auch nichts. - Obwohl ich wüsste, wie das zumindest in der Theorie (und auf anderer Hardware) funktioniert.
Es wären einzig die Queues interessant. - DSCP bring eh nicht viel, da der Provider diesem keine Beachtung schenkt. Da aber auch damals bei den VoIP-Gessprächen keine gedroppten Pakete gezählt wurden, habe ich das damals erstmal aufgegeben.
ZitatJa, nur genau dieses Einstellungsfeld das bei der Fritzbox "Internetrufnummer" heißt und ja wohl effektiv die zu übermittelnde CLIP-Info vorgibt (die die entsprechenden Betamax-Ableger dann durchlassen, wenn sie als zuvor verifiziert erkannt wird) gibt es eben nicht bei jedem Softphone, Router oder VOIP-Telefon. Und wenn du diese Einstellung leer lässt (was dem Nichtvorhandensein gleich kommt), dann wird ja wohl bei dir auch keine Rufnummer übermittelt, weil die Betamax-Ableger eben keine Möglichkeit bieten, das CLIP für den Defaultfall in den Accounteinstellungen festzulegen.
Sehe ich das richtig?
Ja, das siehst du richtig: eine Defaulteinstellung gibt es nicht, dein SIP-Endgerät muss diese Info mitschicken.
Dennoch habe ich eben mal die Easybox angeschaut. - Hier lässt sich auch zwischen Auth-ID und Benutzername unterscheiden. Somit sollte es zumindest theoretisch gehen. (Getestet habe ich es noch nicht.)
Ich habe eben auch mal stichprobenartig andere VoIP-Endgeräte durchgeschaut: Grandstream, SNOM, Nokia, Asterisk und Siemens bieten die nötigen Felder an.
Was für ein Gerät / Hersteller hast du, bei dem es diese Konfigurationsmöglichkeit nicht gibt?
Danke für den Tipp bzgl. der Easybox. - Jetzt werde ich erstmal schauen, ob und was Vodafone so schickt. Wenn das schon weiterhilft soll es mir mal recht sein.
Wenn nicht, werde ich - vorausgesetzt mein Easybox-Versuch schlägt wieder fehl, mal eine 803 besorgen und es mit der testen.
Preislich und konzepttechnisch halte ich nämlich die Easybox nach wie vor für für ideal: Router, Switch, SIP-Gateway, WLAN-AP, GSM-Gateway (notfalls UMTS-Zugang), ... - alles in einem Gerät.
Wenn das Ding jetzt noch stabil läuft, würde es erstmal meine Fritz!Box ablösen.
Grüße
smileyman