Beiträge von smileyman

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    Kann ich gerade nicht sagen, nur, daß ich selbst kein Update durchgeführt hatte, der Stick war also so wie ausgeliefert (bei VF direkt im letzten Herbst bestellt im Rahmen der Aktionen).


    Ok, ich habe meinen selbst mal in der Hoffnung, dass er dann stabiler läuft, upgedatet. - Dennoch werde ich mir nochmal einen Versuch gönnen.
    Mit viel Glück bekomme ich ihn dann vielleicht stabil. - Aber die Sprachqualität? - Hmm ;-)


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    Wenns sehr wichtig ist kann ich aber in den nächsten Tagen die genaue Version nachschauen.


    Danke fürs Angebot, aber nein, ist nicht das Problem - meiner stammt nämlich auch aus der Aktion im letzten Herbst und da war sicherlich überall die selbe Firmware drauf.


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    Hier sind ebenfalls mehrere SIP-Provider eingerichtet, aber auch das habe ich noch nie erlebt. Hier habe ich sicherheitshalber zwar verschiedene Listenports vergeben, aber ich denke nicht daß das mit deinem Problem zu tun hat.


    Auch das werde ich nochmal testen. - Danke fürs Mutmachen. ;-)


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    Mag sein. Andererseits gibts meiner Erinnerung nach bei der Easybox bei den WAN-Eigenschaften im Modus "Routing" ja noch QoS-Relevante Einstellungen die ich mich nicht getraut habe anzufassen weil ich sie wirklich nicht verstanden habe.


    Ne, geändert hatte ich da auch nichts. - Obwohl ich wüsste, wie das zumindest in der Theorie (und auf anderer Hardware) funktioniert.
    Es wären einzig die Queues interessant. - DSCP bring eh nicht viel, da der Provider diesem keine Beachtung schenkt. Da aber auch damals bei den VoIP-Gessprächen keine gedroppten Pakete gezählt wurden, habe ich das damals erstmal aufgegeben.


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    Ja, nur genau dieses Einstellungsfeld das bei der Fritzbox "Internetrufnummer" heißt und ja wohl effektiv die zu übermittelnde CLIP-Info vorgibt (die die entsprechenden Betamax-Ableger dann durchlassen, wenn sie als zuvor verifiziert erkannt wird) gibt es eben nicht bei jedem Softphone, Router oder VOIP-Telefon. Und wenn du diese Einstellung leer lässt (was dem Nichtvorhandensein gleich kommt), dann wird ja wohl bei dir auch keine Rufnummer übermittelt, weil die Betamax-Ableger eben keine Möglichkeit bieten, das CLIP für den Defaultfall in den Accounteinstellungen festzulegen.


    Sehe ich das richtig?


    Ja, das siehst du richtig: eine Defaulteinstellung gibt es nicht, dein SIP-Endgerät muss diese Info mitschicken.
    Dennoch habe ich eben mal die Easybox angeschaut. - Hier lässt sich auch zwischen Auth-ID und Benutzername unterscheiden. Somit sollte es zumindest theoretisch gehen. (Getestet habe ich es noch nicht.)
    Ich habe eben auch mal stichprobenartig andere VoIP-Endgeräte durchgeschaut: Grandstream, SNOM, Nokia, Asterisk und Siemens bieten die nötigen Felder an.
    Was für ein Gerät / Hersteller hast du, bei dem es diese Konfigurationsmöglichkeit nicht gibt?


    Danke für den Tipp bzgl. der Easybox. - Jetzt werde ich erstmal schauen, ob und was Vodafone so schickt. Wenn das schon weiterhilft soll es mir mal recht sein.
    Wenn nicht, werde ich - vorausgesetzt mein Easybox-Versuch schlägt wieder fehl, mal eine 803 besorgen und es mit der testen.


    Preislich und konzepttechnisch halte ich nämlich die Easybox nach wie vor für für ideal: Router, Switch, SIP-Gateway, WLAN-AP, GSM-Gateway (notfalls UMTS-Zugang), ... - alles in einem Gerät.
    Wenn das Ding jetzt noch stabil läuft, würde es erstmal meine Fritz!Box ablösen.


    Grüße
    smileyman

    Danke rmol, klingt gut
    Wenn ich dann noch eine saubere Sprachqualität hinbekommen würde, könnte ich gleich zwei BB09 brauchen, da ich den ersten hauptsächlich für mein Handy (Call-through) gedacht hatte.
    Aber mal sehen.


    Danke
    smileyman

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    Original geschrieben von s.ude
    Also sowas habe ich noch gar nie erlebt.


    Vielleicht hat deine Easybox oder der Stick ja wirklich eine Macke?


    Ja, nach deinen Ausführungen sieht es ganz danach aus, dass die wirklich irgendwo hakt.
    Dennoch dein lezter Satz macht mir zumindest hinsichtlich der Firmware Mut.
    Die Routingänderung kann wirklich mit den USB-Stick-Einstellungne zusammenhängen. - Bewusst ist mir das noch nicht aufgefallen, aber das könnte durchaus so passen.
    Werde ich testen.


    Ich werde dann meinem USB-Stick die Massenspeichersoftware nochmals deaktivieren und dies dann erneut testen.
    Jetzt wäre es nur noch interessant, welche Firmware dein USB-Stick hatte.
    Meiner hat momentan die 11.126.03.07.00 - Davor hatte ich die 11.126.03.06.00 installiert. Aber auch hier war nach kurzer Zeit kein Gesprächsaufbau mehr möglich.


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    Um bei dem ISDN-spezifischen Teil des Problems zu bleiben:


    Hast du die Möglichkeit, irgendwo eine andere ISDN-Anlage auszuleihen? Am Besten keine Fritzbox?


    Ja, in der Arbeit hätte ich eine große Alcatel-OXE-Anlage. Könnte ich fast mal versuchen.


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    Du hast deine Easybox via Telefoncode in den "VDSL"-Modus versetzt und nutzt LAN1 als WAN-Uplink, richtig?


    Funktioniert hier bestens und auch am Routing verstellt sich nichts. Hatten auch noch nie Probleme mit den SIP-Zugängen (Internetzugang hier auch per WAN-Uplink / Routing). Konfiguriert halt komplett im offenen Modus, aber das ist ja sowieso klar...


    Ja, via Tastencode habe ich sie in den VDSL-Mode versetzet und dann auf Routing konfiguriert.
    So hing sie hinter meinem Kabelmodem.
    Als SIP-Provider hatte ich Sipgate, 3x Dus.net und 2 x Easybell drin. -
    Sipgate geht am besten und problemlos. - Dus.net habe ich nach etwas Spielen auch hinbekommen. - Easybell analog Sipgate, keine Probleme.
    Irgendwann waren dann plötzlich außer Sipgate keine Provider mehr registriert. - Auch ein Reboot etc. half nicht, nur ein Resett mit vollständiger Neukonfiguration.
    Auch die Sprachqualität ließ speziell wenn noch anderer Traffic über die WAN-Leitung (Download, etc. - kein Filesharing) ging deutlich zu wünschen übrig. Das TrafficShaping der FritzBox war da deutlich zuverlässiger.


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    Darf ich fragen wie du es bei den Betamaxen schaffst bei Nutzung der SIP-Server zu forcieren daß deine vorher identifizierte CLI-ID (Absenderrufnummer) übertragen wird?


    Habe ich nicht hinbekommen mit gängigen Endgeräten / Clients.


    Absenderrufnummer wird nur korrekt übertragen wenn die Anbieter-Software auf dem PC oder Callthrough genutzt wird. Bei Zugang über SIP-Server mit Fremdsoftware / eigener Hardware wurde hier kein CLIP übermittelt.


    Die CLIP-Übermittlung der eigenen Rufnummer klappt bei mir einwandfrei. - Ich habe es allerdings nur mit der Fritz!Box probiert (in der Easybox hatte ich noch kein Betamax eingerichtet). Die Rufnummer wird über den Softwareclient freigeschaltet (Kontrollanruf) und hier aktiviert. - Anschließend habe ich in der Fritz Box das Feld 'Internetrufnummer' mit der zu übertragenden Rufnummer gefüllt (muss im Format 0049xxyyyyy sein).
    Anschließend wird sie wie gewünscht übertragen.


    Wenn du willst, lass uns das gerne mal zusammen probieren. - Notfalls machen wir einen neuen Thread auf um nicht ganz OT zu werden ;-)


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    Welches Feature fehlt dir denn, daß die Easybox die Fritzbox komplett ersetzen könnte?


    Stabilität ;-), Wahlbeinflussung (so würde ich Ortsrufnummern gerne automatisch mit der Ortsvorwahl ergänzen. (Habe mir mal testweise den BB09 bestellt - damit sollte es eigentlich gehen)), Sprachqualität (auch bei VoIP-Gesprächen).
    Ansonsten würde sie passen.


    Zitat

    D.h. anschließend musste erneut übers Telefon der Code für den "VDSL-Modus" eingegeben werden, um LAN1 für den WAN-Uplink zu aktivieren usw.


    Geht das? - Ich meine, der VDSL-Code wird nur akzeptiert, wenn die EasyBox komplett Resettet ist und die Sprachansage 'Schließen Sie Ihr DSL-Kabel an' (oder so ähnlich) kommt.
    Liege ich da falsch?


    Danke
    smileyman

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    Original geschrieben von s.ude Schon mal vom PC aus den Flashspeicher am Stick via Terminalprogramm / AT-Befehl deaktiviert?


    Danke für den Tipp. Ja, leider auch schon probiert. - Dann erkennt die EasyBox den Stick nach einiger Zeit gar nicht mehr und zeigt ihn auch nicht mehr im Webinterface an.


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    Ja, hier dito. Die .226 gibts allerdings wenn ich mich recht erinnere auch schon auf http://www.dsl-easybox.de/ (offizielle Vodafone-Seite) zum Download. Allerdings ist für dieses Upgrade auch der Bootloader zu aktualisieren, ist aber alles bei Vodafone beschrieben.


    Ja, ich weiß, was du meinst. Die setzen bei der Easybox ja auf zwei verschiedene Firmwarereihen auf. Warum auch imer. Das was du meinst ist aber die DLNA-Firmware. Hier ist die Version 20.04.202 aktuell. -
    Die 20.02.226 gibt es erst seit kurzem (müsste noch ohne DLNA-Support sein) und wird momentan nur via Autoupdate verteilt. Über die Vodafone-Webseite ist sie leider noch nicht verfügbar.


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    Wenn du ein "gutes" Exemplar erwischt (ohne Hangups) und mit den vermehrten DTMF-Tönen, mit denen du rechnen kannst, leben kannst - ja.


    Hmm, wie du schon sagst, wieder Risiko ;-) Erst hatte ich die RL400 dran hängen und hatte schon mit meiner Family rießen Ärger ;-) - Dann habe ich bei eBay eine Easybox 802 ersteigert, in der Hoffnung, dass es speziell aufgrund der ISDN-Anbindung zwischen Fritz!Box und Easybox besser werden würde. - Leider ähnliche Probleme.
    Nun, noch einen dritten Versuch, der nur im Glücksfall von Erfolg gekrönt ist - hmm :-(


    Bei der Easybox hatte ich eigentlich schon die Hoffnung, dass sie auch meine Fritz!Box komplett ersetzen könnte (speziell hinsichtlich 802.1n-WLAN-Funktionalität), auch das klappt nicht so wie es soll. Dazu ist die Firmware zu buggy. (Box hängt sich weg, stellt irgendwelche Einstellungen selber um (Speziell die Zugangsart von Routing auf PPOE), VoIP-Zugänge können sich plötzlich nicht mehr registrieren) - Da ich sie jedoch bei eBay leider ohne Rechnung von Privat gekauft habe, kann ich sie auch nicht so einfach reklamieren.


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    Gesprächsqualiät bei Betamax? Passt bei dem von mir getesteten, derzeit zu DE-Handy günstigstem (ca. 3,5 Ct./Min. brutto) Betamax-Ableger (Intervoip) bei jedem 3 Gespräch überhaupt nicht. Jedenfalls bei Nutzung der Callthrough-Gateway-Einwahlnummern (nur das hatte ich getestet)!


    Die Callthrough-Funktion habe ich bei Betamaxablegern leider noch nie probiert. Bis jetzt habe ich nur die direkte Anbindung der Fritz!Box via SIP an einen Betamaxableger verwendet, und das seit mehr als 5 Jahren. Probleme kenne ich da eigentlich nicht. Die Gesprächsqualität ist astrein, irgendwelche Gesprächsaufbauprobleme, etc. kenne ich nicht. Die Nummer wird sauber übertragen.
    Da wir eigentlich nur ins Festnetz telefonieren, war somit das Vodafone 'zu Hause' Angebot für uns ideal. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass man darüber mit der mitgelieferten Hardware einwandfrei telefonieren kann, bin aber eines besseren belehrt worden ;-)


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    Darf ich an der stelle dann fragen, was genau eigentlich dein Verwendungszweck für ein Gateway ist?


    Tja, im Endefekt wollte ich der Fritz!Box davor ein ISDN- oder Analog-Amt simulieren, und darüber ausgehend telefonieren. - Eingehend läuft nach wie vor alles direkt über VoIP.


    Danke für deine Unterstützung
    smileyman

    Verstehe ich das richtig, dass du auch eine EasyBox mit USB-UMTS-Stick betreibst und über diesen telefonierst? Bei mir meldet sich auch einfach oftmals der UMTS-Stick von der FritzBox ab und lässt keine Gespräche mehr zu (sowohl über den ISDN-Bus noch via analog eingestecktem Telefon). Dennoch wird der USB-Stick noch im WebInterface der EasyBox als funktionsfähig angezeigt. - Erst ein Restart oftmals verbunden mit Stromlosmachen hilft.
    Als Firmware habe ich die 20.02.223 installiert. - Die 20.02.226 konnte ich noch nirgends zum Download auftreiben, da sie ja nur via Automatischem Update verteilt wird.


    Evtl. hat aber auch meine EasyBox irgendwo eine Macke und ich sollte die mal tauschen.


    59 € für die RL500 ist nicht gut. - Dennoch kann ich mir kaum vorstellen, dass die 59 € für einen Tausch einer defekten Hardware haben wollen. Notfalls geht das Ding so wie es ist zurück. - Zudem ist das Ding noch in Gewährleistung (keine 4 Monate alt), jegliche Kosten für einen Tausch werde ich somit keinesfalls akzeptieren.


    Ja, den Thread habe ich schon durchgeackert ;-). - Danke für die vielen wertvollen Informationen.
    Evtl. würde sich eine RL300 oder RL302 anbieten.
    Aber bevor ich da dann noch Geld in eine neue Box reinstecke, bei der zumindest im unteren Preissegment auch nicht ganz zu 100 % sicher ist, ob die Qualität passt, steige ich doch wieder um auf SIP via Betamax (kann da sogar noch meine richtige Rufnummer übermitteln) und liege Preislich weit unter den Kosten, die für ein neues GSM-Gateway entstehen würden. Zudem habe ich aus Erfahrungen da die Sicherheit, dass die Qualität passt.


    Jetzt erstmal abwarten, was Vodafone schickt.


    Grüße und Danke
    smileyman


    EDIT: Bzgl. deiner angemerkten allgemeinen Qualitätsunterschiede bei Mobilfunknetzten: Ich habe die Vodafone-Karte in zwei Handys (HTC TP2 und Samsung Omnia II) getestet. Ergebnis: 1 A Sprachqualität.

    Vielen Dank an s.ude und opfer für eure Erfahrungsberichte.
    Ja, so ein 2N Easy-Gate gibt es grade zufällig gebraucht bei eBay für ca. 130 €. - Auch wenn der Preis gegenüber einem Neugerät sicherlich gut ist, ist er dennoch stolz.


    Bei der RL400 hatte ich immer wieder das Problem, dass sie Gespräche mal nicht sauber aufgebaut hat. Trotz gewählter Nummer kam kein Ton. - Erst nach einem zweiten Versuch klappte es.


    Ich habe RL400 mal durch eine EasyBox 802 mit USB-Stick K3765-HV ausgetauscht und meine dahinterhängende Fritz!Box via ISDN drangehängt. Da sind die Störgeräusche zwar leiser, aber immernoch vorhanden. - Weiterhin kann auch die EasyBox in dieser Kombination immer mal wieder kein Gespräch aufbauen und muss dann erst wieder Stromlos gemacht werden, bis es wieder funktioniert. Das macht auf Dauer auch keinen Spaß.
    Auch der FritzBox scheint diese Verbindung via ISDN zur EasyBox nicht ganz so gut zu gefallen und wird dadurch nach einiger Zeit instabil (kein Log mehr von Anrufen, etc.). Ich tippe hier auf Taktprobleme innerhalb des ISDN-Bus. Evtl. müsste man die EasyBox auch noch mit einem externen ISDN-T0 (habe ich leider jedoch nicht) verbinden, damit sie ihren eigenen Takt erstmal syncen kann und diesen evtl. an die Fritz!Box durchreicht.
    Ich habe es dann mal mit einem analogen Anschluss der Fritz!Box (oder stattdessen direkt das Siemens Gigaset Telefon) an die Easybox versucht. Da sind die Störgeräusche wieder entsprechend der Qualität der RL400. - Also leider unbrauchbar.


    Ein erneutes Gespräch mit der Hotlin ergab, dass sie mir ein Austausch-Gerät zusenden wollten (welches konnte mir die Dame nicht sagen, sie versucht jedoch, dass es eine RL500 ist). Der FLS-Kollege meinte, der Austausch wäre mit 59 € (hmm, 10 € teurer als beim ersten Anruf) kostenpflichtig. - Beim zweiten Kollegen war davon keine Rede mehr.
    Mal sehen, was kommt.
    Für 59 € bekomme ich ja bald ein vernünftiges Gerät ;-)


    Grüße und Danke
    smileyman

    Hallo rmol,
    hallo Meltdown,


    danke für eure Antworten.


    rmol
    ja - das habe ich der Hotline so mitgeteilt. - Tauschangebot in eine RL400 für 49 €. :-(


    Meltdown
    Hey, das hört sich ja schon besser an. Auch wenn die ersten Tauschaktionen dann wohl erfolglos sind (die RL400 meines Bekannten hatte ja die selbne Phänomene), lohnt sich wohl die letzte.
    Soll ich das über einen Vodafone-Shop machen? (Machen die das überhaupt, wenn der Vertrag über einen Reseller abgeschlossen wurde?) Oder doch lieber telefonisch über die Hotline? 49 € das kann doch nicht deren Ernst sein? - Dafür kann ich mir ja eine neue Box kaufen.


    Danke
    smileyman

    Hallo zusammen,
    ich habe auch eine RL400 die immer wieder Störgeräusche verursacht: Brummen, rauschen und teilweise DTMF-Töne während des Gesprächs.
    An der RL400 hängt ein Siemens Gigaset DECT-Telefon, dass eigentlich bis jetzt immer eine astreine Sprachqualität hatte.
    Ich habe mal versuchsweise eine RL400 von einem Bekannten drangehängt. - Selbes Phänomen. :-(


    Einige von euch haben es ja geschafft Vodafone zum Tausch in eine RL500 zu überreden. - Bei mir hat das leider nicht geklappt. Mir wird einzig ein Tausch in eine RL400 in einem Vodafone-Shop angeboten. :-(
    Wenn Vodafone die Box selber tauschen soll (via Postweg) wollen sie dafür 49 € dafür haben und dann wäre das auch nur ein Tausch in eine andere RL400.


    Wie habt ihr das hinbekommen, dass euch eine RL500 angeboten wurde?
    Ich wäre dankbar, wenn mir da mal jemand einen Trick verraten könnte ;-)


    Danke
    smileyman