Beiträge von smileyman

    Hallo zusammen,


    ich habe mir nun auch einen BB09 zugelegt.
    Allerdings klappt das in meinem HTC TouchPro 2 nicht ganz so wie es soll :-(
    Zwar wird die Access-Rufnummer problemlos vorgewält, leider klappt aber die DTMF-Nachwahl nicht ganz.
    Einzig im Modus 1 wird etwas nachgewählt. - Aber leider kommen auf der anderen Seite scheinbar andere Ziffern an, jedenfalls nicht die gewählten.
    Beim Modus 2 und 4 wird scheinbar überhaupt nichts nachgewählt.
    Beim Modus 3 erscheint die Meldung 'Call modified: Yes/No' leider kommt dann sofort, egal ob ich mit Yes oder No bestätige, besetzt.


    Ich habe Ingrid mal angemailt.


    Evtl. hat mir von euch noch jemand einen Tipp?


    Schon mal Danke und Grüße
    smileyman

    Ja, mein Vermutung geht auch in die selbe Richtung.
    Ich werde morgen mal mein Glück bei Vodafone versuche.


    Ja, eine Änderung der Backupeinstellung habe ich auch probiert. - Ebenso leider ohne Erfolg. (Bis auf die Tatsache, dass ich mich jedes Mal wieder direkt an die Easybox klemmen kann und den WAN-Zugang umdrehen muss ;-) - Aber diesen Bug kennen wir ja bereits.)


    Zwar habe ich im Internet schon mal eine Aussage gefunden, dass der K3565-Z doch Sprache könnte, bewiesen oder gar Erklärt hat es jedoch niemand.
    Ich vermute auch, dass der das nicht kann.


    Kein Problem - dachte, ich mir fast, dass du über mich drübergestolpert bist ;-)


    Bitteschön - Grüße
    smileyman


    EDIT: Doch UMTS-Abdeckung hätten wir schon, nur die SIM-Karte (Vodafone zu Hause Flatrate) kann kein UMTS ;-)

    @ s.ude
    Ja, sehe ich genauso und stand genauso verwundert da ;-) -
    Sobald die Easybox bei mir als Netzbetreiber 'Vodafone.de EDGE' nennt, ist Telefonieren nicht mehr möglich. Steht da 'Vodafone GSM' funktioniert es einwandfrei.


    Irgendetwas muss sich da doch ändern?! Wo kommt dieser Unterschied her?


    Grüße
    smileyman


    EDIT: Hey, s.ude - ich glaube, du hast mich vergessen ;-) - von mir stammt der Hinweis auf die 226er-Firmware ;-) Selbstverständlich ist die installiert. (Die alte Version zeigte ja EDGE noch mit Rechtschreibfehler an.)


    EDIT2: aktiver Hub - gute Idee, mal gucken ob ich da irgendwo noch einen habe. Ich werde das mal prüfen.
    Anderer Stick - momentan nur einen K3565 griffbereit, der wird zwar von der EB erkannt und kann vermutlich auch Datenverbindungen aufbauen; Telefonieren klappt damit aber nicht :-(
    Notfalls werde ich den dochmal bei Vodafone reklamieren.

    Ja, back to Topic - dennoch Angebot an yalen zur Unterstützung in einem eigenen Thread besteht. ;-)


    So, ich bin dem Problem der Nichtverfübarkeit der Telefonanbindung nach einiger Zeit bei der Easybox + K3765-UMTS-Stick etwas näher gekommen.
    Sobal die Karte auf EDGE statt GSM umschaltet, war es das mit dem Telefonieren. Manchmal springt sie nach einiger Zeit auf GSM zurück. - Oftmals hilft auch nur ein Reboot.


    Dennoch der Vodafone-Empfang sowohl GSM als auch EDGE ist einwandfrei, daran kann es fast nicht liegen. - Wie bekomme ich nur auf Dauer EDGE weg?
    Aufgrund dieser Erkenntnis kann es natürlich sein, dass mein Problem nur lokal bei mir auftritt.


    Für eine Idee wäre ich dankbar.


    Grüße
    smileyman

    Hey yalen,
    freut mich - dass wir dir helfen konnten; schön dass es nun funktioniert.


    Auch Betamax stellt eigentlich wie s.ude schon sagt, keine allzu große Herausforderung dar:


    Sprach-Benutzername, Auth ID: Benutzername; Realm, Registrar-Server, Abgehender Proxy (wahrscheinlich nicht mal notwendig): sip.poivy.com; DNS SRV deaktivieren, Fetch bindig aktivieren.
    Trage mal bei 'Angezeigter Name' deine freigeschaltete Festnetzrufnummer ein.
    Bzgl. sip.poivy.com - ganz egal, welchen Betamax-Ableger du einsetzt, die Server können beliebig verwendet werden. Die Zuordnung erfolgt via Username.


    Sollte es nicht funktionieren, oder deine CLIP-Info nicht richtig übermittelt werden, melde dich nochmal. - Dann aber bitte einen neuen Thread aufmachen. Gerne Link hier rein, oder direkt an micht bzw. s.ude - wir kümmern uns dann schon drum ;-)


    Grüße
    smileyman


    EDIT: Sorry, nochmal ich ;-)
    Bitte in den beiden obersten Feldern 'Sprach-Benutzername' und 'Angezeigter Name' anstatt meiner obigen Infos deine freigeschaltete Rufnummer zur CLIP-Übertragung einfügen und das bitte im Format 0049.... Einzig bei 'Auth ID' muss dein richtiger Benutzername rein. Dann funktioniert auch CLIP.

    Zitat

    Original geschrieben von s.ude
    Du siehst doch unter "Sprache -> Status" den genauen Fehlercode


    Jein, leider nicht immer. - Manchmal wird kein Fehlercode genannt. (Das habe ich speziell auch bei der DLNA-Firmware beobachtet.) Dennoch, wenn einer da ist, hilft der enorm weiter. ;-)


    Langsam werden wir wieder mal etwas OT ;-) - Notfalls doch einen neuen Thread eröffnen und dahin verlinken.


    Grüße
    smileyman

    Re: Dus.net mit der Easybox 802---Hilfe von Smileyman!!!


    Hallo yalen,


    mit der DLNA-Firmware hatte ich auch meine Probleme den ein oder anderen SIP-Provider (u. a. DUS.net) zu registrieren. - Ich habe das damals aber aufgrund anderer Probleme nicht weiterverfolgt sondern wieder auf die Standardfirmware, jetzt 20.02.226, geflasht. Damit lief es auch bei DUS.net sofort.
    Einstellungen: Sprachbenutzername sowie AuthID: 000387xxxxxx, Auth ID verwenden, Realm: dus.net, Registrar: voip.dus.net, Proxy: proxy.dus.net, DNS SRV und Fetch bindig aktiv.
    So muss es eigentlich funktionieren.


    Bitte teste das mal erstmal mit der Standardfirmware. - Wenn du den alten Bootloader brauchst, einfach melden. - Ich schicke ihn dir dann via PM einen Link.


    Grüße
    smileyman

    bemymonkey
    Danke - Ja, meine Rede ;-)


    Genau wie du schreibst könnte man jetzt ausrechnen, wie viele der 100 (bzw. 30) Freiminuten in fremde Netze gehen und was der Carrier hier maximal für Terminierungsentgelte zahlt. (Ja ich weiß, die Terminierung ins Fremdnetz ist nicht ganz billig, dennoch liegt auch das im Rahmen.)
    Manche Anbieter (auch in anderen Bereichen, z. B. Discounter-Supermarktketten) begüngen sich schon teilweise mit dem verfügbaren Prepaid-Guthaben und daraus entstehenden Zinsgewinnen.


    Grüße
    smileyman

    Zitat

    Original geschrieben von vossi68
    Welche ?


    Tja, welche? - Da ist jetzt etwas Kreativität gefordert.
    Keine Sorge, die Werbebranche ist eine der kreativsten Branchen ;-)


    Ne, im Ernst. - Bei den Einschränkung durch die heutige Geschäftsgrundlage gebe ich dir recht. Nur du schreibst ja schon selber 'heutige'. - Die ist so nicht auf Ewigkeit unflexibel festgeschrieben.


    Finanzierungsgrundlage, nur mal davon ausgehend dass die SMS-Werbung nicht reichen sollte und eine Änderung wirtschaftlich sinnvoll wäre, könnten beispielsweise Zusatzdienste etc. sein. So zahlst du halt dann beispielsweise über 100 MB Freivolumen einen bestimmten Betrag pro MB, etc. Dies können nur mal als kleinstes Beispiel kostenpflichtige SMS-Benachrichtigungsdienste (Wetterwarnung, Nachrichten, News, etc.) sein. Da gibt es viele, viele Möglichkeiten.
    Dennoch, dies alles macht für NetzClub nur unter bestimmten Bedingengen Sinn: Nur, dann wenn sich die aktuelle Sitation nicht rechnet (dieses 'rechnet' beziehe ich nicht unbedingt nur auf nackte Zahlen) und / oder sich durch eine Modellanpassung das Ganze aus Netzclub-Sicht optimieren lassen würde.
    So können dadurch durchaus auch weiche Faktoren gefördert werden. Z. B. Win-Win-Situationen durch Kunden. Wenn ich als Großkunde die Wahl zwischen verschiedenen Mobilfunktbetreibern habe und mir davon einer noch die Möglichkeit bietet über ihn zu werben, etc. kann dies durchaus ein ausschlaggender Grund für eine Geschäftsbeziehung sein.


    Zitat

    Original geschrieben von vossi68


    3. SMS/MMS....und das läuft überhaupt nicht, das kann jeder Kunde von NetzClub bestätigen.


    Hmm, dass das überhaupt nicht läuft, wer soll das wie bestätigen? - Dazu bräuchte man Einsicht und internes Firmenwissen bei Netzclub bzw. O2.


    Ich habe vorher auch mal in einem Nebensatz auf Handy-Verträge mit Subvention, Überzahlung etc. angespielt. Auch hier kann man ohne Einblick in die interne Kalkulation nicht feststellen ob das funktioniert oder nicht.
    Da es aber extrem viele Angebote diesbezüglich gibt, die nicht auf irgendwelche Preisfehler, etc. beruhen sondern so beabsichtigt sind, lass uns doch mal davon ausgehen, dass die Carrier nicht einfach schlecht rechnen können sondern ganz genau wissen, wann sich das für sie auszahlt und wann nicht.


    Zitat

    Original geschrieben von vossi68 Also:
    Braucht NetzClub eine sichere Einnahmequelle, die für das finanzielle Grundrauschen sorgt. Jetzt ratet mal, wer das wohl sein wird...


    Wie oben bereits erwähnt: Ohne Einblick in die interne Kalkulation, keine Ahnung ob sie das wirklich brauchen.


    Grüße
    smileyman

    Hey, warum sehen wir das alle so negativ? - Wartet doch erstmal eb, bevor hier die wildesten Spekulationen über die noch verbleibende Dauer der Marktaktitivät von Netclub beginnen ;-)


    Im Oktober 2010 lagen die Erwartungen der Kundenzahl von Netzclub für das Jahresende 2010 im 6-stelligen Bereich. Zwar hat Netzclub an sich wohl selbst nicht allzuviel Werbung geschaltet, dennoch gehe ich mal davon aus, dass sie diese Kundenzahlen erreicht haben.


    Nun haben sie ja momentan einige Werbepartner, u. a. Microsoft, Deutsche Post, Wilkinson, CocaCola, Barclays, SOS-Kinderdörfer, Campari, Domspitzen, Burda, ....
    Vermutlich bezahlen diese Werbepartner für jede SMS, aber auch für jede Kundenreaktion (klick auf den Link, bzw. SMS-Antwort).
    Da Netzclub ja nicht ganz nach dem Gießkannenprinzip arbeitet, sondern vorab eine Kundengruppenselektion vornimmt (Interessenschwerpunkte, Familienstand, Beruf, Alter, etc.) ist die Adressatengruppe modular recht gut bestimmbar. Der Preis für einen gezielten SMS-Versand durch einen Werbepartner kann somit durchaus etwas höher liegen.
    Zwar kann der Werbepartner vermutlich nicht direkt eine Erfolgsquote dieser Kampagne ausrechnen, da wahrscheinlich wenige dann direkt via Handy bestellen, dennoch gibt es sicherlich einen gewissen Prozentsatz der dies dennoch tut. Andererseits steigt aber auch der Bekanntheits- und Aktivitätsgrad der Werbepartner.


    Mal angenommen, dass die Werbeeinnahmen monatlich irgendwo so im oberen 5-stelligen Bereich liegen, ist das doch schon mal was.
    Zudem wissen wir doch alle, dass im Mobilfunkbereich ganz viel mit Quersubentionierung, Vergütungen, Prämien, etc. gearbeitet wird. Schauen wir uns nur mal die vielen Vertragsangebote hier im Forum an die im besten Fall noch etwas dafür zahlen wenn wir den Vertrag abschließen. Der Mobilfunkanbieter zahlt somit teilweise deutlich mehr Abschlusspremie an den Reseller für einen geworbenen Neuvertrag, als wir selber an Grundgebühr, etc. aufbringen müssen. Und dennoch geht diese Mischkalkulation meist auf: einige nutzen den Vertrag nicht optimal und zahlen für andere Nicht-Inklusiv-Optionen, manche Kunden kündigen nicht rechtzeitig, einige sind so zufrieden, dass sie ihn behalten order weitere Verträge abschließen, etc.
    Das rechnet sich auch dadurch so gut, da die variablen Kosten der Mobilfunkanbieter gering und die Fixkosten auch recht konstant und kaum sprunghaft sind. Das Ausstellen einer SIM-Card liegt im Cent-Bereich, auch die Abwicklung ist standardisiert und kann weitestgehend automatisiert und Workflow-gestützt durch fachfremde (günstige) Mitarbeiter erfolgen.
    Das Hotline-Callcenter muss auch nicht extra aufgebaut werden, eher werden Synergien geschöpft und dadurch freie Kapazitäten in anderen Callcentern genutzt. Ob die Mitarbeiter sich nun mit 'O2' oder mit 'Netzclub' melden ist so halt von Gespräch zu Gespräch verschieden und wird von der Callcenter-Software vorgegeben. Auch hier kommen oftmals ungelernte und damit günstige Mitarbeiter zum Einsatz.


    Auch das Ausbringen der Werbe-SMS dürfte sich in einem minimalen Kostenlevel bewegen. Die netzinternen SMS fallen so kaum groß ins Gewicht.


    Ob ein Netzclub-Kunde nun 100 MB oder 500 MB im Monat an Daten überträgt, ändert an der Kostensituation eigentlich nicht viel. Ob alle Netzclub-Kunden nun x Terrabyte oder y Terrabyte übertragen, ist kostentechnisch nicht groß relevant.
    OK, beim Telefonieren sieht es etwas anders aus: Speziell über Netzgrenzen hinweg, ist es etwas teuerer für Netzclub. Intern im O2-Netz ist es dagegen wieder irrelevant, hier fallen wohl sowieso keine Kosten an.


    Die Kosten die für eine normale Datenflatrate anfallen würden (vielleicht 10 € / Monat) sind somit eher von der Absatzseite generiert und basieren kaum auf die reell entstehenden Kosten. Selbstverständlich kostet der Netzausbau, -wartung, etc. Geld, dennoch kann dies nur über eine Umlage finanziert und nicht direkt eins-zu-eins eingepreist werden.


    OK, klar - würde es keinen Netzclub geben, würden die Kunden vielleicht in anderen Tarifen einfach mehr bezahlen. - Ja, sicherlich. Nur würden die alle bei O2 abschließen? Ganz sicher nicht. Würden wir uns alle wirklich diesen Tarif zulegen oder beispielsweise auf die Datenflatrate verzichten?


    Hinter Netzclub steht ja O2, die davon durchaus auch profitieren (sonst würden sie es wohl kaum tun). ;-) - Einerseits steigen die Kundenzahlen und die gemanagten Netzkontakte bei O2. Auch die Terminierungsvolumina zu anderen Carriern steigen dadurch und stellen somit vermutlich die Grundlage für Preisverhandlungen dar.
    Andererseits werden Kunden neugierig gemacht: manche tun sich dadurch auch mal leichter das O2-Netz zu probieren und steigen später auf O2 um, da sie andere Bedürfnisse und Tarifanforderungen haben, die Netzclub vielleicht nicht erfüllt.
    Sicherlich ist es aber auch eine Möglichkeit, neue Tarife und neue Finanzierungsmöglichkeiten zu testen, wie die beim Kunden ankommen. So muss SMS-Werbung ja nicht das einzigste Mittel zum Erfolg sein, sicherlich wären auch noch andere Finanzierungsverfahren denkbar.


    Dass Netzclub sein Konzept weiter ausbaut, neue Tarife anbietet, alte ändert oder einstellt - sicherlich alles möglich; schließlich müssten sie einfach mit der Zeit gehen. Kein Mobilfunkanbieter hat heute noch seine Tarife von vor 10 Jahren im Programm; würde ja auch keinen Sinn machen da sich die ganzen Umweltbedingungen ändern.
    Dass aber Netzclub die Pforten schon wieder schließt, kann ich mir so schnell eigentlich nicht vorstellen. Warum sollten sie sich dann die Mühe machen eine derartige Umfrage, etc. durchzuführen?


    IMHO


    smileyman