Beiträge von smileyman

Hallo zusammen,

ich habe den BB09 nun testweise bei einem Kollegen in einem HTC HD2 eingebaut. - Hier läuft er tadellos.
    Dabei werden hin und wieder einzelne DTMF-Töne verschluckt. Der Dialer verwählt sich somit scheinbar. Wählt man die selbe Rufnummer gleich anschließend über die Anrufliste erneut, klappt es einwandfrei.
    Seiner Beobachtung nach kommt dies speziell dann vor, wenn das Handy eben aus dem Ruhezustand aufgeweckt wurde. Führt man mehrere Gespräche hintereinander klappen diese einwandfrei.
    Evtl. liegt es daher an irgendwelchen Energiespareinstellungen des HD2.

Daher erstmal an euch die generelle Frage: Kennt jemand das mit welchem Handy auch immer das Problem, dass sich der Dialer verwählt?

Grüße
    smileyman

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Kannst du dazu mehr erzählen? Handelt es sich dabei um neue Produkte oder Abwandlungen von alten?

Momentan leider noch nicht, da ich weder die Teile schon habe, noch weiß welche Modelle es sind. - Ich bin genauso gespannt.
    Sobald die Testobjekte da sind, werde ich euch gerne berichten.

Zitat

Original geschrieben von s.ude
    Naja bei "*#" soll ja auch nie DTMF erzeugt werden. Das ist doch gerade eben der Carrier-Select-Mode entsprechend Call-by-Call im Telekomfestnetz, d.h. die gesamte zu wählende Rufnummer wird um eine Anbietervorwahl zu Beginn ergänzt.

Tja, da mag ich dir ja rechtgeben ;-) Nur, bei meinen Versuchen mit ## wählt der BB09 ja im Modus 1 beim HTC auch alles an einem Stück. - Somit ist der Umkehrschluss, es mal mit *# zu probieren doch gar nicht so weit hergeholt ;-)

Zitat

Original geschrieben von s.ude Allerdings hoffe ich, eine generelle Inkompatibilität mit HTC-Modellen wäre, falls tatsächlich gegeben, Ingrid bekannt...

Na ja, gut - mit dem Touch Pro 2 funktioniert der BB09 jedenfalls nicht. Schließlich habe ich es ja mittlerweile auch mit einem zweiten TP2 probiert.

Zitat

Original geschrieben von s.ude M.E. wäre der nächste Schritt einen Dialer gänzlich anderer Bauart, konrekt hier vielleicht erstmal V400 & Co. von YKEP, zu testen.

Ja, ich bin mal gespannt, was Ingrid für Testmodelle schickt. - Da ich die durchaus auch in größerer Stückzahl benötigen könnte, werden wir die dann mal eingehend testen.

Grüße
    smileyman

Zitat

Original geschrieben von s.ude
    Ui - das entspricht eigentlich dem "Carrier Select Mode", d.h. beim BB09 *# vor die Einwahlnummer (statt ## für "call through" mit "wait for connection establish").

Jepp, genau das ist der Carrier Select Mode. Von dem lässt er sich leider auch in Verbindung mit dem HTC Touch Pro 2 nicht abbringen :-(
    Ja, die Einwahlnummer habe ich mit ##0049... hinterlegt.

Mit Ingrid habe ich gestern auch die *#-Konfig versucht. - Zwar ändert sich das Verhalten hierbei. Auch die Modi wirken ganz anders. Nur DTMF-Töne werden dabei leider auch nicht erzeugt.

Zitat

Ich kann dir durchaus einen anderen BB09 leihweise in die Post stecken - wären ja nur 2x0,55€ Porto hin- und her.

Danke fürs Angebot. - Dennoch schließe ich einen defekten BB09 mittlerweile fast aus. - Ich hatte mir heute mal einen Blackberry 8120 aus der Arbeit mitgenommen: Hier funktioniert das genau so wie gewünscht. Zwar habe ich die Endkonfig nicht probiert, dennoch werden hier im Gegensatz zum HTC DTMF-Töne generiert.
    Da ich mittlerweile auch einen zweiten Touch Pro 2 da habe, mit dem ich eben erfolglos getestet habe, schließe ich jetzt wirklich auf eine Inkompatibilität zwischen dem HTC Touch Pro 2 und dem BB09. Auch ein Problem mit der TK-Anlage schließe ich somit erstmal aus.

Leider habe ich heute mit Ingrid aus zeitgründen noch keinen Kontakt. Dennoch habe ich ihr eben mal die Testergebnisse per Mail geschickt. Mal sehen, ob sie noch eine Idee hat.
    Gestern habe ich jedenfalls nochmals eine schönes Konfig-Video für sie gebastelt, damit sie meine Versuche nachvollziehen konnte. Zudem haben wir via Chat auch noch einige Konfigurationen ausprobiert. So lange der BB09 jedoch in Zusammenarbeit mit dem HTC TP2 keine DTMF-Töne generiert hat das alles keinen Sinn :-(

Grüße
    smileyman

Hey, s.ude,

danke für den klasse Tipp, mal mein Telefon als Gateway zu missbrauchen.
    Ich habe zudem gleich mal einen Trace auf den ISDN-D-Kanal aufgesetzt und mir mal detailiert angesehen, was der BB09 bzw. das Handy so an Daten schickt.

Im Mode 1 wählt der BB09 bei mir alles in einem Zuge. Über den D-Kanal wird somit die Rufnummer: Access-NoPINDestinationNo gewählt. Das kann das Gateway natürlich nicht verarbeiten.
    Im Mode 2 sowie 4 wird nur die Access-No gewählt. Das würde soweit passen. Hebt man dann den Hörer ab, passiert leider gar nichts. Keine DTMF-Töne, einfach nichts; nur eine reine Sprachübertragung zwischen Handy und Gateway.
    Der Mode 3 funktioniert bei mir gar nicht, da hier scheinbar nichts gewält wird und alles fürs Handy als besetzt gilt.

Wenn ich das jetzt hier alles richtig verstanden habe ;-) - dann wählt bei euch der BB09 so wie bei mir im Mode 2 bzw. 4 und schickt dann nach der eingestellten Verzögerung bzw. Verbindungsherstellung mit dem Gateway die Zielrufnummer via DTMF hinterher. Hmm, das klappt bei mir weder mit meinem HTC / Windows Mobile noch mit meinem K3765-USB-Stick der Easybox. Es kommen einfach keine DTMF-Töne.

Manchmal schafft der BB09 es sogar, dass das Handy selbst nicht mehr in der Lage ist DTMF-Töne zu wählen. Erst ein Reboot hilft dann.

Ingrid arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung. - Dafür ein ganz großes Danke an sie.
    Ich habe ihr eben noch ein Video meiner Versuche und Einstellungen geschickt. - Mal sehen, wie weit sie das nachstellen kann.

Hmm, mittlerweile tippe ich eigentlich entweder auf einen Defekt meines BB09 oder eine Inkompatibilität mit meinem HTC Windows Mobile Gerät, dann aber scheinbar auch mit dem K3765 an der Easybox.

Grüße
    smileyman

Ja, am Delay habe ich auch schon gespielt. - Genauso ohne Erfolg.
    Das Gateway registriert bei den meisten Modi überhaupt keine Eingabe.
    Dennoch Ingrid ist auch schon am Testen. - Meinte jedoch, dass bei mir die PIN1 nicht richtig konfiguriert wäre. Das war es jedoch auch nicht.
    Ich habe ihr eben mal einen Video von meinen Einstellungen und Versuchen geschickt. - Evtl. kann sie da meinen Fehler erkennen.
    Eine händische Wahl geht jedoch problemlos.

Wenn Ingrid nicht fündig wird, werde ich morgen mal dcalling testen. - Gibt es hier etwas spezielles einzustellen? - Vermutlich nicht.
    Wenn das wirklich hilft, würde ich dann doch gerne noch auf dein V400-Angebot zurückkommen. - Ich hoffe das steht noch?

Danke
    smileyman

So nun zur vorherigen Frage von s.ude zurück:
    Ja, der BB09 scheint auch in der EB802 mit K3765-USB-Stick zu funktionieren.
    Allerdings habe ich hier erstaunlicherweise momentan genau das selbe Problem, wie in meinem HTC: Bei dem von mir eingesetzten Callthrough-Gateway werden scheinbar irgendwelche anderen DTMF-Töner erkannt und somit nicht die richtige Nummer gewählt. Die Access-Nummer des Callthrough-Gateways ruft er jedoch problemlos an.

Hmm, schon irgendwie komisch.

Grüße
    smileyman

OK, dann sollte es zumindest theoretisch klappen ;-)
    Ich sehe eigentlich bei allen Mod nur die nachgewählten Ziffern (also, das was der User händisch gewählt hat). Die Access-Rufnummer sehe ich nur beim Modus 3.

Ich habe es erstmal nur mit einer internen Rufnummer getestet (dass Callthrough-Gateway ist eine TK-Anlage / DISA-Funktion), aber auch das klappt schon nicht. Nach einigen Versuchen kann ich auch händisch keine MFV-Töne mehr wählen und muss das Handy erst neustarten.
    Die Accessnummer beginnt bei mit mit ##.
    Auch an der Nachwahlzeit habe ich schon gedreht. - Ohne Erfolg.

Wenn ich Ingrids Debugging richtig deute, tippt sie jedoch eher auf ein Problem in Richtung Callthrough-Gateway, das die MFV-Töne falsch auswertet. (Dennoch manuell geht es einwandfrei.)
    Ich werde ihr nun morgen mal einen Account dort einrichten, dann kann sie das mal testen.

Leider konnte ich noch keinen User mit Windows Mobil Gerät finden, der einen SIM-Dialer verwendet. :-(

Grüße
    smileyman

Hallo Vesko,

zwar habe ich es erstmal ganz ohne Telefonbucheintrag mit händischer Wahl versucht, dennoch sind auch meine Kontakte alle mit +49 gespeichert (Sync aus Outlook).
    Muss ich aus deiner Info somit schließen, dass die so gar nicht verwendbar sind und ich theoretisch meine Kontakte abändern müsste?
    Einen Removal Prefix habe ich (noch) nicht erfasst. - Werde aber mal testweise einen eintragen, evtl. beeinflusst der da etwas?

Wo siehst du im Modus 1 etwas? - Mein Windows Mobile Gerät zeigt da leider überhaupt nichts dergleichen an.

Danke und Grüße
    smileyman