Beiträge von smileyman

    Hey s.ude,
    ja langsam kommen wir zusammen ;-)


    Zitat

    Original geschrieben von s.ude
    Hmm...und wie genau soll "#110" bzw. "#112" dann vom Handy funktionieren?


    Na, ja - als Bypass-Prefix würde dann '# 'ausreichen, der Removal Prefix ist ebenfalls '#'. Ja das funktioniert. Genau so steuere ich nämlich meine Calls, die manuell nicht über den BB09 laufen sollen und setzen denen bei der Wahl einefach eine # voraus. Der BB09 beachtet diese dann nicht sondern wählt die eingetippte Nummer nach entfernen der Raute ganz normal ins Mobilfunknetz. - Klappt astrein.


    Zitat

    Hatte ich richtig verstanden - Catch Prefix 1 ist 1*2*3*4*5*6*7*8*9 für Callthrough "intern" und Catch Prefix 2 "0" für Callthrough extern (gleiche Einwahlnummer, verschiedene "PIN").


    Jepp, genau so sieht das aus:
    ACC1: ##01233454
    PIN1: 0
    ACC2: ##01233454
    PIN2: <empty>
    CatchPrefix1: 0
    CatchPrefix2: 1*2*3*4*5*6*7*8*9
    Access Delay: 00
    Bypass: #
    RemovalPrefix: #
    Mode2
    Endingcode: none



    Zitat

    Wenn du "#" als Removal Prefix einstellst, damit "#110" zu "110" wird usw., wäre die Frage wie der Dialer das verarbeitet - also ob die "Catch"-Regeln auf die gewählte Nr. vor oder nach Entfernung vom Removal Prefix angewendet werden.


    Die Catch-Regel wirkt nach meinen Tests vorher. Anschließend wird der Removal-Prefix entfernt.


    Zitat

    Weiterhin wäre die Frage ob "#" als Zeichen überhaupt korrekt in diesem Eingabefeld verarbeitet wird.


    Ja, auch das klappt einwandfrei.


    Zitat

    Soll "#" über Callthrough gehen, stellt sich ebenfalls die Frage, ob das als vom BB09 überhaupt als Zeichen in den Regeln akzeptiert wird (wäre auszuprobieren).


    Die #-Nummer würde eigentlich dank Bypass ja somit nicht über das Callthrough-Gateway laufen



    Zitat

    Zweitens fände ich die Lösung wie erwähnt aber sehr schlecht, da wenn der Notruf über das Callthrough-Gateway geschleift wird 1.) eine Lokation des Handys somit im Notfall durch die Rettungsleitstelle nicht mehr möglich ist und 2.) der Notruf nicht erreichbar ist wenn das Gateway gestört ist!


    Die Ortung ist sicherlich ein Thema, da gebe ich dir uneingeschränkt recht.
    Gatwaystörung ok - jedoch, dank mehrfach redundanter Auslegung, etc. eher unwahrscheinlich.


    Grüße
    smileyman

    Zitat

    Besser sorum als eingeschränkte Erreichbarkeit des Notrufs!


    Hmm, da bin ich mir noch nicht ganz so sicher.


    Zitat

    Den Absatz verstehe ich nicht - kannst du vielleicht erläutern worauf du hinaus wolltest?


    Bei der Betrachtung dieses Problems wurde uns bewusst, dass auch von internen Nebenstellen der Notruf nur nach Amtsholung erreichbar ist. Versucht es jemand ohne Amtsholungs-Null, landet er bei den internen Nebenstellen.
    Generell bisher sicherlich kein Problem, da jeder automatisch eine Null vor externen Nummern wählt. Das Problem entsteht dann, wenn sich jemand strikt an die Arbeitsanweisung hält und sein Telefon bei Verlassen des Arbeitsplatzes mit seiner persönlichen PIN sperrt. Dann können hier erstmal keine externen Nummern mehr von diesem Apparat angerufen werden.
    Die Lösung die der Hersteller der TK-Anlage anführt, ist das Freiräumen des Nummernbereichs (110x sowie 112x) und Anlage zweier Kurzwahlen 110 auf 0 110 sowie 0 112, so dass auch ein intern gewählter Notruf (also mit fehlender Amtsholung) bei der Notrufzentrale landet.
    Da Kurzwahlen auch von gesperrten Telefonen erreichbar sind, wäre dies in diesem Fall die einzigste Möglichkeit.
    Da wir jedoch interne Nebenstellen mit 110 und 112 beginnend habe, die nicht ganz so einfach gewechselt werden können, kann ich diesen Nummernbereich nicht freiräumen (ohne ständig Fehlanrufe in der Notrufzentrale zu erhalten).
    Als Alternative könnten wir eine Kurzwahl #110 oder #112 generieren. - Die würde dann sowohl von einem gesperrten als auch nicht gesperrten Telefon funktionieren, zudem auch vom Handy.


    Grüße
    smileyman

    Hallo s.ude,


    danke für deinen konstruktiven Einwand.
    Ja, diese Überlegungen stelle ich auch schon an. - Das Problem ist nur, dass auch intern die 112 bzw. 110 nur erreichbar ist, wenn der User eine Amtsholungs-0 vorwählt. (Sonst landet man ja wieder bei den anderen Nebenstellen.)
    Würde er das generell beim Handy dann auch tun, passt es wieder. Alternativ könnten wir intern die #110 bzw #112 (würde auch an einer interne Nebenstelle funktionieren, die vom User gesperrt wurde) zur Wahl des Notrufs anbieten. Vom Handy würde das dann durchaus, dank Bypass ja auch funktionieren.


    Hmm, die Ideallösung ist es jedoch leider noch nicht. :-(


    PS: Ich kann mich an eine mittelgroße Firma erinnern, die diese beiden Rufnummernbereiche intern freigeräumt hat und dann die entsprechenden Kurzwahlen generiert hat so dass die Notrufnummern auch ohne Amtsholungsnull erreichbar sind.


    Grüße
    smileyman

    haedysbrain, danke für deinen Erfahrungsbericht.


    Ja, auch bei mir werden hin und wieder Zahlen scheinbar verschluckt. - Bis jetzt konnten wir das, wie bereits genannt, immer nur beim ersten Gespräch feststellen. Beim zweiten Versuch gings dann problemlos.
    Ob dies wirklich am SIM-Dialer liegt, bin ich mir nicht sicher. - Auch bei einer händischen Callthrough-Wahl scheint hin und wieder mal eine Ziffer unterzugehen.
    Dies kann technisch bedingt sicher auch am Mobilfunknetz oder am Routing des Carriers zwischendrin (VoIP, etc.) liegen. (Auch wenn meine Versuche immer von T-Mobile zu einem Telekom-ISDN-Anschluss laufen.)


    Nur was dagegen tun? - Ich könnte ja durchaus mal einen Call bei der Telekom aufmachen und um Klärung bitten, mal sehen was da rauskommt.


    Grüße
    smileyman

    Zitat

    Original geschrieben von s.ude
    "Unsere User" heißt das wäre ein potentieller geschäftlicher Auftrag, vermutlich auch mit einer ordentlichen Anzahl abgenommener Dialer?


    Ja, genau so sieht das aus ;-)


    Zitat

    Dann soll sich Ingrid mal was einfallen lassen :cool: ...


    Nur fraglich, ob ihr die Stückzahl reicht (so ca. 50 Stück).


    Grüße
    smileyman

    Ja, der Preisunterschied ist vorhanden.
    Auch wenn nicht aktiv kommuniziert hatte, ich bereits eine andere EB802 mittlerweile zum Test da. Die hatte das selbe Phänomen.
    Es könnte somit einzig noch der UMTS-Stick ausgetauscht werden, da konnte ich noch keinen auftreiben, habe das aber auch noch nicht aktiv verfolgt.


    Auf meine Mail-Anfrage hat sich Vodafone leider nicht gemeldet. - Ich kann es nun nochmal telefonisch probieren, mal sehen ob ich da mehr Glück habe.


    Grüße
    smileyman

    Hi s.ude,


    ja es handelt sich um ein Firmen-TK-Anlage mit Callthrough. (Das Handy wird dabei als Nebenstelle in die TK-Anlage integriert.)
    Selbstverständlich tut der BB09 genau das, was er soll. ;-) - Nur ist das leider für meinen Einsatzzweck eher suboptimal :-(
    Ja, an eine derartige Lösung, wie du vorschlägst, habe ich auch schon gedacht. - Nur klappt das leider alles nicht, da unsere User immer mal wieder daneben liegen würden und dann versehentlich den Notruf erwischen würden.


    Daher hoffe ich mal auf eine Idee von Ingrid.


    Mal sehen.


    Grüße
    smileyman

    Danke, rmol
    Wir haben mal die Energiespareinstellungen bzgl. SIM-Karte deaktiviert, vielleicht hilft das.


    Beim Test im HD2 bzw. in einem I-Phone sind wir auf eine neue Herausforderung gestoßen:
    So sollen alle internen Nummern (Catch-Prfx: 1*2*3*4*5*6*7*8*9) auf die Callthrough-Nummer 1 geroutet werden, alle externen Calls (Catch-Prfx: 0) gehen auf die Callthrough-Nummer 2. Beide Callthrough-Nummern sind eigentlich identisch, bis auf die Tatsache, dass für externe Calls noch eine PIN: 0 (als Amtsholung) eingestellt ist.
    Als Bypass-Ausnahme hatte ich analog Ingrids Empfehlung die Notrufnummern hinterlegt.
    Leider beginnen aber auch interne Nebenstellen bei uns mit 110 oder 112 (ala 1101, 1102, 1120, 1121, 1124). Ruft man somit eine dieser Nebenstellen an, wirkt der Bypass und man landet unweigerlich beim Notruf :-(


    Hmm, mist wäre so schön gewesen ;-) - Ingrid sucht nun mit allen Kräften nach einer Lösung.
    Bin mal gespannt, ob sie eine Idee findet.


    Hat von euch jemand einen Vorschlag?


    Grüße
    smileyman

    über Kabel ;-)
    und über eine FritzBox, die im Gegensatz zur EB802 deutlich stabiler läuft und auch keinerlei Probleme bzgl. der Sprachqualität zeigt.
    Vom Konzept her halte ich die EB ja durchaus für durchdacht, von der Umsetzung haben die AVM-Kollegen jedoch deutlich mehr verstanden.
    Hätte ich die EB direkt bei Vodafone gekauft, wäre sie längst auf dem 'back to sender'-Weg ;-)


    Grüße
    smileyman

    Einen anderen Stick habe ich noch nicht probiert, da ich keinen anderen Telefonfähigen da habe. - Einen aktiven USB-Hub habe ich wirklich noch gefunden, leider zeigte der jedoch keine Verbesserung: Der Stick wurde nach dem zweiten Versuch erkannt, viel aber wie gehabt immer wieder in den EDGE-Modus.


    Momentan habe ich die Box mal nur hier stehen und telefoniere nach wie vor via SIP ;-)


    Grüße
    smileyman