Hallo s.ude,
was ich weiterhin beobachtet habe war die Tatsache, dass der Sim-Dialer sich hin und wieder aufhängt. - Teilweise funktioniert er nicht, wenn ich ihn vorher konfiguriert habe. Erst nach einem Reboot verrichtet er wieder seinen Dienst.
Ob das auch bei einem nur halb durchgeführten und dann abgebrochenen Wahlvorgang passiert ist mir noch nicht ganz klar. - Kennt jemand ein derartiges Verhalten?
Ja, wir haben durchaus auch aktuelle Smartphones im Einsatz (HTC Leo, Rhodium, HTC Touch Pro 2 Desire, IPhones aller Klassen, etc.) aber auch ganz simple Telefone (LG, komplette Nokia-Serien, Motrola, Samsung, Sony Ericsson, alte Siemens, etc.) und testen momentan die verschiedensten Modelle durch.
Tja, der Markt hierzulande - ganz sicher bin ich mir da noch nicht. Schließlich ist meines Erachtens der Einsatzzweck ja durchaus begrenzt und somit nur für Personen interessant die ein Callthrough-Gateway verwenden. Tariflich macht das wohl nur in bestimmten Fällen Sinn. Zudem scheuen sicherlich auch viele die auf den ersten Blick erscheinende Komplexität. Auch der Bekanntheitsgrad der Teile ist nicht unbedingt marktdruchdringend
Somit wäge ich natürlich viele Varianten auch unter diesen Gesichtspunkten ab. - Problem dabei, je tiefgreifender die Modifikation ist, desto teurer werden die Dinger, desto größer die Gesamtinvestition sowie die Absatzherausforderung und das damit verbundene Absatzrisiko.
Und der Vertrieb dieser Teilchen ist momentan (noch? ) nicht unbedingt mein Spezialgebiet.
- Ne, es geht mir momentan erstmal um das Ausloten von Alternativen: was ist möglich? wie stellt sich das kostentechnisch dar? macht das dann unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten für uns überhaut Sinn? Was mache ich ggf. mit den übrigen Sim-Dialern?
Auch mit Ingrid diskutiere ich verschiedenste Alternativen: muss es zwingend der BB09 sein? Welches Modell läst sich leichter customizen? reichen die 8 KB überhaupt? wie können meine Anforderungen erfüllt werden? ...
Und wenn, dann will ich die wirklich professionell und vernünftig einsetzen, sonst fliegt mir das ein paar Tage später um die Ohren - Deshalb testen wir auch die verschiedensten Konstellationen, wägen ab was Sinn macht, wie kompatibel die Teile mit unseren Handys sind, und, und, und. - Nicht dass wir unseren Usern dann etwas versprechen, was wir nicht halten können, die Teile instabil sind, sich verwählen, etc. - Dann hätten wir ganz schnell ein Akzeptanzproblem und die Vorteile wären dahin.
Konzeptionell machen die Dinger für uns durchaus Sinn. - An der konkreten Umsetzung bauen wir noch.
Ne, Ingrid will die nicht haben, wenn muss ich die schon abnehmen.
Auch einen Einsatz von Twin-Bill-Lösungen schränkt der Sim-Dialer, wenn auch nur marginal ein. - So existiert dann kein komfortables Menü mehr zum Umschalten der Modi, da das durch das Sim-Dialer-Menü ersetzt wird.
Ok, klar man kann immernoch in den Flugmodus wechseln und dann das Telefon wieder aktivieren, so dass eine erneute PIN-Abfrage erscheint, die somit einen Moduswechsel zulässt. (Hat das von euch schon mal jemand getestet?)
Vielen Dank für deinen berechtigen Hinweis auf die GSM-Komandos: Müsste man mal probieren, ob man die in Form von ##43# oder ##31# verwenden kann. - Theoretisch könnte das gehen. - Vermutlich benötigen die (zumindest unsere) User eher selten bis gar nicht. Bei von mir getesteten Handys lassen sich die meisten dieser Funktionen (CLIP, Rufumleitung, Anklopfen) auch übers Handymenü steuern (zumindest CLIP geht übers Handymenü noch wunderbar). In unserem Umfeld werden die GSM-Codes eigentlich nicht verwendet: ohne CLIP-Info erkennt unser Callthrough-Gateway den User nicht und vermittelt den Call somit nicht (eine Änderung ist dem User somit nicht erlaubt), Anklopfen steuert unser Callthrough-Gateway, auch die Rufumleitung erfolgt im Call-Through-Gateway (gut dass du mich darauf gestoßen hast - werde das nachher gleich mal testen, nicht dass er dann versehentlich doch etwas ins Mobilfunknetz schickt).
Grüße
smileyman