Beiträge von smileyman

    Zitat

    Original geschrieben von s.ude Steht jedenfalls alles im Handbuch...


    Tja, mit dem Handbuch bin ich sehr vorsichtig geworden ;-) - Bei den Sim-Dialern verlasse ich mich nur noch darauf, was ich wirklich hier live gesehen habe ;-)
    Beispielsweise hat der Micro-Sim-Dialer für das aktuelle IPhone der auf der Webseite angeboten wird nicht viel mit der Realität zu tun. - Der Simdialer mit dem BB09-STK ist erst noch in Entwicklung.


    Grüße
    smileyman

    Leider kenne ich den V400RS selber nicht, verwende jedoch in größerer Stückzahl die BB09-Serie.
    Hier treten beim Einsatz in Sony Ericsson-Handys ähnliche Sympthome auf. Beim BB09 hilft hier das Umstellen des Access-Delays von 00 auf 01.
    Evtl. gibt es eine ähnliche Einstellung beim V400RS?


    Grüße
    smileyman

    Hallo zusammen,


    Jewis1
    Nein, es handelt sich meines Wissens nach nicht um einen Ausverkauf des BB09. Ingrid hat nur momentan etwas viel davon auf Lager. - Dennoch steht der Preis bereits wieder bei 12 USD.


    headysbrain
    Leider kenne ich den V400RS nur flüchtig. - Ich konnte diese Modell nur mal wenige Minuten testen.


    Sobald zumindest beim BB09 die Unlock-Funktion aktiviert ist, zeigt auch hier das Handy den Roaming-Betrieb an. Auch der Browser meldet dann beim Starten, ob man wirklich im Roaming-Betrieb surfen will. Sobald man das Unlock-Feature deaktiviert, verschwindet dieses Symbol.
    Ich gehe mal davon aus, dass dem Handy somit ein Roamingbetrieb vorgegaukelt wird und es somit auch fremde SIM-Karten aktzeptiert.


    Wenn du willst kann ich dir gerne einen übrigen BB09 abgeben. Kannst dich gerne per PM melden.


    Grüße
    smileyman

    Hallo Nicola,


    wenn dein Handy schon gar nicht die Fritz!Box anwählt, dann mss es ja am BB09 liegen.
    Generell scheinen deine Einstellungen jedoch zu passen.
    Einerseits wäre noch interessant, wie dein Catch Prefix 1 aussieht (sollte eigentlich '0' beinhalten). Welchen Modus hast du eingestellt?


    Dann sollte da schon klappen.


    s.ude, rmol
    Ich habe mittlerweile den V400RS da zum Testen.
    Den haben wir allerdings gleich im IPhone nach einigen Konfig-Versuchen zerlegt: so zeigt er nur noch Off / On und Number an. - Das Advanced Config Menü sowie der Punkt 'Lanugage' ist verschwunden. - Wir waren einfach mal neugierig diese Modell zu sehen, auch wenn es keine größeren Wahlregeln unterstützt.
    Auch einen BB10 habe ich nun zum Testen hier: Sicherlich ganz nett für jemanden der in verschiedenen Ländern unterwegs ist, aber so meines Erachtens in dieser Funktionstiefe nur für eine ganz kleine Zielgruppe zu gebrauchen. Ins IPhone geht der auch mit Punchen leider nicht rein. (Bei meinem TouchPro2 klappts netterweise auch bei diesem Modell ohne Punchen.)


    So hatten wir in den letzten Tagen die verschiedensten Lösungsszenarien für mein Notrufproblem durchgespielt. (BB10-Hardware mit modifzierter BB09-Software, V400RS mit modifzierter BB09-Software, etc.)
    Momentan sieht es somit leider jedoch auch nicht nach einer modifzierten Variante des BB09 in größerer Stückzahl aus. - Sorry.
    Ich persönlich halte immernoch die Funktionalität des BB09 am genialsten, speziell hinsichtlich der zwei regelbasierten Access-Nummern. Da der SimDialer wohl eindeutig in die Sparte Nieschenprodukte gehört sehe ich momentan leider nicht den großen Absatzmarkt, der diese Teile brauchen könnte. Schließlich nutzen nur wenige Privatkunden, auch aufgrund entsprechender Tarifangebote, Call-Through-Anbieter.
    Wir werden uns somit mit der einwandfrei funktionierenden BB09-Serie (ein Kollege testet da gerade meinen BB09 und will ihn nicht mehr hergeben ;-) ) begnügen, bei der wir momentan 3 für uns in Frage kommende Konfigmöglichkeiten durchspielen.


    Grüße
    smileyman

    Hallo s.ude,


    was ich weiterhin beobachtet habe war die Tatsache, dass der Sim-Dialer sich hin und wieder aufhängt. - Teilweise funktioniert er nicht, wenn ich ihn vorher konfiguriert habe. Erst nach einem Reboot verrichtet er wieder seinen Dienst.
    Ob das auch bei einem nur halb durchgeführten und dann abgebrochenen Wahlvorgang passiert ist mir noch nicht ganz klar. - Kennt jemand ein derartiges Verhalten?


    Ja, wir haben durchaus auch aktuelle Smartphones im Einsatz (HTC Leo, Rhodium, HTC Touch Pro 2 Desire, IPhones aller Klassen, etc.) aber auch ganz simple Telefone (LG, komplette Nokia-Serien, Motrola, Samsung, Sony Ericsson, alte Siemens, etc.) und testen momentan die verschiedensten Modelle durch.


    Tja, der Markt hierzulande - ganz sicher bin ich mir da noch nicht. Schließlich ist meines Erachtens der Einsatzzweck ja durchaus begrenzt und somit nur für Personen interessant die ein Callthrough-Gateway verwenden. Tariflich macht das wohl nur in bestimmten Fällen Sinn. Zudem scheuen sicherlich auch viele die auf den ersten Blick erscheinende Komplexität. Auch der Bekanntheitsgrad der Teile ist nicht unbedingt marktdruchdringend ;-)
    Somit wäge ich natürlich viele Varianten auch unter diesen Gesichtspunkten ab. - Problem dabei, je tiefgreifender die Modifikation ist, desto teurer werden die Dinger, desto größer die Gesamtinvestition sowie die Absatzherausforderung und das damit verbundene Absatzrisiko.
    Und der Vertrieb dieser Teilchen ist momentan (noch? ;-) ) nicht unbedingt mein Spezialgebiet.


    - Ne, es geht mir momentan erstmal um das Ausloten von Alternativen: was ist möglich? wie stellt sich das kostentechnisch dar? macht das dann unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten für uns überhaut Sinn? Was mache ich ggf. mit den übrigen Sim-Dialern?
    Auch mit Ingrid diskutiere ich verschiedenste Alternativen: muss es zwingend der BB09 sein? Welches Modell läst sich leichter customizen? reichen die 8 KB überhaupt? wie können meine Anforderungen erfüllt werden? ...
    Und wenn, dann will ich die wirklich professionell und vernünftig einsetzen, sonst fliegt mir das ein paar Tage später um die Ohren ;-) - Deshalb testen wir auch die verschiedensten Konstellationen, wägen ab was Sinn macht, wie kompatibel die Teile mit unseren Handys sind, und, und, und. - Nicht dass wir unseren Usern dann etwas versprechen, was wir nicht halten können, die Teile instabil sind, sich verwählen, etc. - Dann hätten wir ganz schnell ein Akzeptanzproblem und die Vorteile wären dahin.
    Konzeptionell machen die Dinger für uns durchaus Sinn. - An der konkreten Umsetzung bauen wir noch.


    Ne, Ingrid will die nicht haben, wenn muss ich die schon abnehmen.


    Auch einen Einsatz von Twin-Bill-Lösungen schränkt der Sim-Dialer, wenn auch nur marginal ein. - So existiert dann kein komfortables Menü mehr zum Umschalten der Modi, da das durch das Sim-Dialer-Menü ersetzt wird.
    Ok, klar man kann immernoch in den Flugmodus wechseln und dann das Telefon wieder aktivieren, so dass eine erneute PIN-Abfrage erscheint, die somit einen Moduswechsel zulässt. (Hat das von euch schon mal jemand getestet?)


    Vielen Dank für deinen berechtigen Hinweis auf die GSM-Komandos: Müsste man mal probieren, ob man die in Form von ##43# oder ##31# verwenden kann. - Theoretisch könnte das gehen. - Vermutlich benötigen die (zumindest unsere) User eher selten bis gar nicht. Bei von mir getesteten Handys lassen sich die meisten dieser Funktionen (CLIP, Rufumleitung, Anklopfen) auch übers Handymenü steuern (zumindest CLIP geht übers Handymenü noch wunderbar). In unserem Umfeld werden die GSM-Codes eigentlich nicht verwendet: ohne CLIP-Info erkennt unser Callthrough-Gateway den User nicht und vermittelt den Call somit nicht (eine Änderung ist dem User somit nicht erlaubt), Anklopfen steuert unser Callthrough-Gateway, auch die Rufumleitung erfolgt im Call-Through-Gateway (gut dass du mich darauf gestoßen hast - werde das nachher gleich mal testen, nicht dass er dann versehentlich doch etwas ins Mobilfunknetz schickt).


    Grüße
    smileyman

    Zitat

    Original geschrieben von s.ude
    Was anderes:


    Du planst wirklich, Ingrid eine so große Menge customized Dialer abzunehmen? Und den nicht benötigten Rest dann zu verkaufen?!


    Na ja, ich spiele momentan einfach verschiedene Möglichkeiten durch. Ich würde das Ganze momentan eher als 'laut Denken' bezeichnen.
    Soviel steht fest: Den Dialer hätte ich gerne bei uns im Einsatz - auch wenn das sicherlich nicht letztenendes meine Entscheidung ist. Dennoch wenn wir den wirklich flächendeckend einsetzen wollen, wäre es einfach schön, wenn das Notrufproblem gelöst wäre. Um ein derartiges Customizing zu erhalten muss ich zum momentanen Zeitpunkt zwar eine gewisse Menge (wohl 1.000 Stück) abnehmen, dennoch könnte das sich für uns rechnen. Da ich jedoch niemals 1.000 Stück selber verwenden kann, muss ich mir ja zwangsläufig überlegen, was ich mit den restlichen anfange. Da wäre ein Absatz auf welchem Wege auch immer interessant. Um die Dinger jedoch absetzen zu können, benötige ich natürlich das ein oder andere Feature, dass mein Teil interessanter macht als der normale BB09 ;-) - Deshalb einfach mal die Frage meinerseits an euch, was so gewünscht wird.
    Dafür schon erstmal vielen Dank für die Vorschläge.


    Dennoch du siehtst natürlich, dass noch viele Weichen entsprechend gestellt werden müssten, damit es zu einer derartig großen Bestellung durch mich kommt und ich die dann anbieten könnte.


    Auch mit Ingrid diskutiere ich momentan äußerst konstruktiv über die verschiedensten Lösungen. - Da spielt man halt einfach mal mit Gedanken und wägt ab, was machbar ist und was nicht.


    Danke für die Rückmeldung in Sachen verschluckte Ziffern. - Bei mir scheint das wirklich irgendwo in Richtung der Energiesparmodi zu gehen. (Bei Windows Mobile lässt sich da einiges einstellen.) - Seit dem hatte ich sie nicht mehr. Auch bei einem Nokia-Modell konnte ich sie momentan nicht direkt nachvollziehen.
    Klar kann es jedoch auch an Empfangsproblemen etc. liegen. - Wir testen das jedenfalls momentan intensiv.
    Dennoch war dies bei mir auch äußerst selten der Fall.


    Grüße
    smileyman

    So laut Ingrid, habe ich mit dem BB09 für eine saubere Lösung keine Chance. Sie könnte mir einzig eine Customizing-Lösung auf Basis des BB10 anbieten, da nur dessen Hardware die nötige Speichergröße mit sich bringt.
    Die Mindestabnahmemenge liegt bei 1.000 Stück. - Hmm, na gut mal schauen.


    Wenn ich das jedoch richtig sehe, kann der BB10 von Haus aus keine regelbasierte Trennung der Anrufe auf verschiedene Gateways vornehmen.
    Meine Anforderung wäre somit nur umsetzbar, indem zwar die Hardware des BB10 verwendet wird, aber softwaretechnisch der Core des BB09.
    Um meine Anforderung dann zu erfüllen gibt es ja mehrere Varianten:


    1. Eine weitere Option einführen, die einen whole-match-Bypass anbietet. Schließlich benötige ich den Bypass-Präfix für die #...-Wahl ja auch.


    2. Eine weitere Option einführen, die vor der Bypass-Präfix-Prüfung einen Suchen/Ersetzen-Vorgang durchführt nach dem Motto 110 durch #110 und 112 durch #112 ersetzen / prüfen auf Bypass-Präfix (#) / Remove Präfix (#).


    3. Habt ihr noch andere Ideen? ;-)


    Da ich die Anzahl ja nicht selber benötige, durchaus jedoch - zumindest mal vorsichtig - mit dem Gedanken spiele das Customizing zu beauftragen, könnte man ja mal darüber nachdenken, noch das ein oder andere Feature (so lange es nicht kontrovers mit meinem Bedarf geht) mit einbauen zu lassen. Was würde bei euch denn auf der Agenda stehen? (3. Access-Number?, ...)


    Grüße
    smileyman


    rmol
    Ja, genau so war das mit dem #-Bypass-Präfix bei mir auch gedacht. - Z. B. Privatgespräche hierüber abzurechnen, etc. - Funktioniert wie gesagt astrein und lässt sich auch zumindest für mich leicht merken.


    Darf ich dich mal neugierig fragen, welches Mobilfunknetz du einsetzt und zu welchem Callthrough-Gateway du telefonierst? Hintergrund: Ich suche ja noch immer nach der Quelle der hin und wieder (zwar selten aber dennoch präsenten) Problematik der verschluckten Ziffern. Bei mir läuft es von T-Mobile (mit bestem Empfang) zu einem Telekom-ISDN-Anschluss.
    Es wäre jetzt mal interessant, ob sich das Phänomen providerbasiert einschränken lässt.


    Danke
    smileyman

    Zitat

    Original geschrieben von s.ude
    Nein - wieso, doch eben in dem Fall nicht, wenn ich alles richtig verstanden habe?! Das Handy wählt bei deinem Setup effektiv dank # im Bypass- und Removal-Feld doch selbst _direkt_ 110/112, wenn der Benutzer #110/#112 gewählt hat.


    Die Ortungsproblematik hätte sich doch nur dann ergeben wenn #110/#112 vom Handy über euer Gateway per Callthrough weitervermittelt worden wäre, was ja nicht der Fall sein wird...


    Sorry, hatte mich in der Ziffer vertan. - Meinte natürlich die Umsetzung durch Punkt 3.
    Bei 2 klappt die Ortung noch.
    Am liebsten wäre mir jedoch 1. ;-)




    Zitat

    Original geschrieben von s.ude Noch wichtiger: Wenn "User" und "Administrator" des Handies zwei verschiedene Personen sind ;), und der "User" sich mit dem Callthrough nicht beschäftigen kann, soll oder will - hier ist die Automatisierung über den Dialer ideal.


    Ja, genau so wie in meinem Fall.
    In meinem Fall zielen wir somit auf eine vollständige TK-Anlagen-Integration ab, die sich für den User möglichst transparent verhält. Und das zu vernünftigen Kosten. (Die Software des TK-Herstellers, die im Endefekt fast das Selbe macht, ist erheblich teurer.)


    Auch das Thema CLIP wäre noch so eine Sache: Wenn die Rufnummer nicht ganz übereinstimmt (durch das Hinzufügen des CT-Gateways) zeigen manche Handys den Namen eines eingehenden Anruf nicht an (andere wiederum vergleichen nur die letzten Ziffern).
    Dieses Problem entfällt mit dem SimDialer ebenfalls.


    Grüße
    smileyman

    Hallo Quarsten,


    wie genau hast du di in deinem Telefonbuch programmiert?
    Der Komfort vom SimDialer ist, dass du ganz normal die gewünschte Nummer wählen kannst (bzw. den Kontakt aus dem Telefonbuch anwählst). Der Simdialer wählt dann vollkommen transparent das Callthrough-Gateway an und übermittelt diesem beispielsweise via DTMF die Zielrufnummer.


    In deinem Fall musst du wohl die Kontakte alle entsprechend anpassen, in dem du dem Kontakt vorab die Callthrough-Nummer einspeicherst. Willst du händisch eine Rufnummer wählen, musst du manuell das CT-Gateway vorwählen. Hat dich jemand mit CLIP-Info angerufen, kannst du diesen nur mit händischer Wahl zurückrufen, da du vorab die CT-Nummer eintippen musst.


    Klar kannst du auch ohne SimDialer arbeiten, mit SimDialer hast du jedoch den Komfort, keine händische Vorwahl des Callthrough-Gateways machen zu müssen.


    Grüße
    smileyman

    Hey s.ude,


    ja genau so sehen unsere Optionen aus. ;-)


    Zitat

    Und nun? Abwarten ob von Ingrid noch was kommt wg. 1.) und falls nicht Rücksprache mit Hausjurist in Bezug auf 2.) ;)?


    Und das entspricht genau unserem weiteren Vorgehen ;-)
    Wobei Nummer 3 ganz klar auch die Ortungsproblematik mit sich bringt.
    Ingrid schrieb mir eben, dass sie daran arbeitet - sie meldet sich.
    Bin mal gespannt, ob sie etwas erreichen kann - ich habe die Hoffnung, auch wenn die Abnahmemenge nicht allzu hoch ist, noch nicht aufgegeben.


    Sonst wäre das wirklich eine geniale Lösung, wie wir unsere Handys (äußerst kostengünstig und komfortabel) in unsere TK-Anlage integrieren könnten.
    Als Alternative zum SimDialer hätten wir noch eine ähnlich gelagerte Softwarelösung für Nokia- oder Windows Mobile-Handys, die im Endefekt genau das selbe durchführt. (Die prüfe ich jetzt eben gerade mal interessehalber auf Notrufkompatibilität.)


    Grüße
    smileyman