Hallo Jewis1,
schade, dass du es erstmal aufgegeben hast. - Wenn das Ding nämlich mal konfiguriert ist, läuft und läuft und läuft er - Das sind zumindest meine flächendeckenden Erfahrungen. (Einzigstes Problem: bei manchen Handys verrutscht der BB09 manchmal)
Dass die one-String-Methode zum Erfolg führt glaube ich kaum: die gewählte Nummer wird für die deutschen Netze einfach zu lang und wird nicht vollständig zum Access-Gateway übermittelt. Zumindest waren das meine Erfahrungen zwischen T-Mobile und Telekom-ISDN-Ports. Laut meinen Kontakten zur Telekom soll es jedoch an T-Mobile liegen, dass die ab einer bestimmten Stellenzahl dies an die Vermittlungsstelle nicht mehr übermitteln.
Genial wäre diese Lösung schon, da man dann den ganz kurzen Delay auch noch vermeiden könnte. Allerdings glaube ich kaum, dass ein anderer Carrier da mehr übermittelt als die Telekom.
Zum Thema Netzbezeichnung: ich vermute, dass du schon einen BB09-Sim-Dialer mit hohem Softwarestand und Unlocking-Funktion hast. Bitte deaktiviere doch mal im Erweitert-Menü das Unlocking und boote dein Handy neu. Dann sollte die Netzbezeichnung wieder passen. (Im Unlocking-Modus wird dem Handy ein Ausland-/Roamingseinsatz simuliert, dabei treten dann unterschiedliche Netzbezeichnungen auf und das Handy befindet sich ständig im Roamingbetrieb.
Wenn du mal wieder Lust hast nochmal zu probieren, würde ich Folgendes versuchen:
Call-through ACCESS-Gateway mit ##0049.... programmieren (manche Handys haben mit ##+49 ein Problem), Delay auf 02 stellen (kann, dann bei Erfolg stepweise reduziert werden)
Nach dem Programmieren den SIM-Dialer einmal deaktivieren und neu aktivieren. - Menü sauber verlassen und Handy neustarten.
Dass der Sim-Dialer in einem Dual-Handy nicht funktioniert verwundert mich. - Ich hätte mir ja noch vorstellen können, dass er vielleicht aufgrund des fehlenden STKs nicht programmiert werden kann, dass er aber keinerlei Reaktion zeigt - staun! (Schade, habe selber kein Dual-Handy - sonst hätte ich das mal getestet :-()
Aktiv und korrekt konfiguriert war er aber?
Mit SonyEricsson hatte ich am Anfang auch ganz große Probleme und wollte sie schon rauswerfen. Nach einem abendlichen Spieltrieb mit unterschiedlichsten Sony-Handys hatte ich dann den Bogen raus und habe alle zum Laufen gebracht in dem ich den Delay auf 02 erhöht hatte; dann war alles ok.
Grüße
smileyman