Beiträge von smileyman

    Hallo Jewis1,


    schade, dass du es erstmal aufgegeben hast. - Wenn das Ding nämlich mal konfiguriert ist, läuft und läuft und läuft er ;-) - Das sind zumindest meine flächendeckenden Erfahrungen. (Einzigstes Problem: bei manchen Handys verrutscht der BB09 manchmal)


    Dass die one-String-Methode zum Erfolg führt glaube ich kaum: die gewählte Nummer wird für die deutschen Netze einfach zu lang und wird nicht vollständig zum Access-Gateway übermittelt. Zumindest waren das meine Erfahrungen zwischen T-Mobile und Telekom-ISDN-Ports. Laut meinen Kontakten zur Telekom soll es jedoch an T-Mobile liegen, dass die ab einer bestimmten Stellenzahl dies an die Vermittlungsstelle nicht mehr übermitteln.
    Genial wäre diese Lösung schon, da man dann den ganz kurzen Delay auch noch vermeiden könnte. Allerdings glaube ich kaum, dass ein anderer Carrier da mehr übermittelt als die Telekom.


    Zum Thema Netzbezeichnung: ich vermute, dass du schon einen BB09-Sim-Dialer mit hohem Softwarestand und Unlocking-Funktion hast. Bitte deaktiviere doch mal im Erweitert-Menü das Unlocking und boote dein Handy neu. Dann sollte die Netzbezeichnung wieder passen. (Im Unlocking-Modus wird dem Handy ein Ausland-/Roamingseinsatz simuliert, dabei treten dann unterschiedliche Netzbezeichnungen auf und das Handy befindet sich ständig im Roamingbetrieb.


    Wenn du mal wieder Lust hast nochmal zu probieren, würde ich Folgendes versuchen:
    Call-through ACCESS-Gateway mit ##0049.... programmieren (manche Handys haben mit ##+49 ein Problem), Delay auf 02 stellen (kann, dann bei Erfolg stepweise reduziert werden)
    Nach dem Programmieren den SIM-Dialer einmal deaktivieren und neu aktivieren. - Menü sauber verlassen und Handy neustarten.


    Dass der Sim-Dialer in einem Dual-Handy nicht funktioniert verwundert mich. - Ich hätte mir ja noch vorstellen können, dass er vielleicht aufgrund des fehlenden STKs nicht programmiert werden kann, dass er aber keinerlei Reaktion zeigt - staun! (Schade, habe selber kein Dual-Handy - sonst hätte ich das mal getestet :-()
    Aktiv und korrekt konfiguriert war er aber?


    Mit SonyEricsson hatte ich am Anfang auch ganz große Probleme und wollte sie schon rauswerfen. Nach einem abendlichen Spieltrieb mit unterschiedlichsten Sony-Handys hatte ich dann den Bogen raus und habe alle zum Laufen gebracht in dem ich den Delay auf 02 erhöht hatte; dann war alles ok.


    Grüße
    smileyman

    Hallo zusammen,


    sorry, ich hatte das hier etwas aus den Augen verloren.


    Zitat

    Original geschrieben von s.ude Im Übrigen kenne ich kein Handy von uralt bis neu, welches dich nicht ins SIM-Toolkit lässt. Kann nur in der Menüstruktur an ganz verschiedenen Stellen zu finden sein und heißt dann meistens so, wie seitens der SIM vorgegeben.


    Doch solche Handys gibt es schon, beispielsweise mein Windows Phone 7 unterstützt das nicht. Macht aber nichts, hier funktioniert der BB09 genauso (fast noch besser: man merkt vom BB09 eigentlich überhaupt nichts, da der Wahlvorgang äußerst schnell und zuverlässig geht, das Handy bekommt scheinbar vom SIM-Dialer überhaupt nichts mit). Programmieren muss man ihn jedoch in einem Phone, dass das STK aufrufen lässt.


    Bzgl. Micro-Sim-Dialer für IPhone 4:
    Ich habe eine Serie derartiger SIM-Dialer geordert und sie mit der Software des BB09 bestücken lassen. Produktionszeit lag allerdings bei knapp 2 Monaten. Da allerdings auch meine normalen BB09 ausgegangen sind (teilweise gehen die hier weg wie warme Semmeln ;-), habe ich auch hier noch welche nachgeordert - allerdings hat YKEP momentan einen Engpass; ich rechne daher erst in zwei Wochen mit einer neuen Lieferung die dann auch die Micro-SIM-Dialer beinhaltet.)


    Extrafeatures sind beim Micro-Sim-Dialer keine drin (bei dieser Stückzahl leider nicht drin), der sollte exakt wie der BB09 funktionieren. - Das genügt mir aber, ich habe alle Umgebungsbedingungen meinerseits diesbezüglich angepasst. ;-)


    Zu was soll der deiner Meinung nach noch kompatibel sein? Ich kenne bisher kein anderes Telefon mit Micro-SIM. (Keine Ahnung ob der Nachfolger überhaupt noch eine SIM-Karte hat ;-)


    Tja, sicherlich bin ich mittlerweile nicht mehr unbedingt der Kleinkunde der nur hin und wieder mal einen abnimmt. Aber zu den Großkunden zähle ich leider noch nicht (da müssten die TT-User mich noch ganz schön mit Abnahmen unterstützen ;-) ). - Ne im Ernst: meine Lieferung hat sich aufgrund eines Großauftrages eines anderen Kunden (mit 1500 und mehr Stück) einige Wochen verzögert. Keine Ahnung wer die Dinger so geballt verabut ;-)


    Ein Power-BB09 wäre sicherlich machbar (idealerweise auch in zwei Größen: einmal normale SIM, einmal Micro-SIM), nur genügen da meine Abnahmemengen einfach nicht. Selbstverständlich würde man bei derartigen Kontrakten einen ganz anderen Stückpreisen erzielen, aber da komme ich einfach nicht hin.
    Idealerweise könnte man sich an einen Großauftrag eines anderen Abnehmers hängen, der soetwas für den Eigenbedarf konstruieren lässt und wir davon auch ein paar ordern können. - Problem dabei nur: wenn hier ein Großabnehmer einen solchen Auftrag abgibt, ist der meist so speziell, dass er für uns schon wieder nicht passt. (Ich hatte mal ein ähnliches Teil eines Großauftrags in der Hand - war für mich aber nicht zu gebrauchen.)


    TT-Rabatt gibt es leider noch nicht. - Dennoch konnte ich mich in letzter Zeit immer mit über auf einen für mich pasablen Preis einigen.


    Jewis1
    Hast du es schon hinbekommen?
    Wie groß ist dein Delay? - Schon mal mit 02 probiert?


    Grüße
    smileyman

    Zitat

    Original geschrieben von SchiriPeter
    welches ist zur Zeit zu empfehlen...???


    Was genau meinst du mit deiner Frage?
    Welchen Sim-Dialer wir dir empfehlen würden? - Das hängt immer vom Einsatzgebiet und den damit verbundenen Anforderungen ab.
    Der BB09 ist wohl der funktionalste hinsichtlich Wahlregeln. - Den V400RS kenne ich selber leider nicht.


    Grüße
    smileyman

    rmol
    Kann ich gerne, nur wird es dir vermutlich nicht allzuviel nützen. :(
    Das Gateway ist in diesem Fall unsere eigene Telefonanlage. So verfolgen wir das Ziel, alle unsere ca. 100 Handys als Nebenstelle in die TK-Anlage einzubinden. Egal ob der Kollege nun vom Handy oder von seinem Bürotelefon telefoniert, wird beim Gesprächspartner immer die Festnetzrufnummer signalisiert, er kann die Standardleistungsmerkmale nutzen und zudem sind alle Handygespräche, egal mit welchem Ziel daher kostenlos. (Flatrate zur eigenen TK-Anlage, die wiederum eine weltweite Flatrate zu allen Lokationen hat)
    Die Kollegen können somit direkt vom Handy bei Bedarf eine Nebenstelle anwählen (1. Wahlregel im BB09) oder eine andere externe Rufnummer (2. Wahlregel, die eine führende Null davorsetzt) anrufen. So kommen bei der TK-Anlage extern zu wählende Rufnummern immer im Format 00xx oder im Format 00049xx an (die erste Null ist generell für die Amtsholung). - Genau das kann ich hier entsprechen umsetzen lassen und statt 0049xx nur 0xx ins Amt wählen lassen.


    Sorry, mit einem Fremdanbieter lässt sich das so wohl ganz realisieren. - Für uns ist es aber verdammt praktisch. (Müssten die Teilchen nur noch etwas zuverlässiger sein; aber daran arbeiten wir.)


    Grüße
    smileyman

    Hallo Telefonkiller,


    tja, dein Phänomen mit dem HTC kenne ich, ich hatte das anfangs auch (wollte den BB09 schon fast entsorgen: Der BB09 wählt war das Gateway an, aber dann nicht weiter. Irgendwann ging es jedoch. Hin und wieder hilft ein Reboot (nach einer Konfiganpassung ist der hin und wieder notwendig). - Nur Mode 2 macht da Sinn. (alle anderen klappen bei mir egal mit welchem Handy (habe mindestens 13 verschiedene getestet) nicht. - aber Mode 2 läuft und läuft und läuft ;-))
    Läuft bei mir nach einmaliger Konfig im HTC HD2 sowie im HTC TP2.
    Mittlerweile bekomme ich die jedoch auf den ersten Versuch konfiguriert. - Warum weiß ich nicht genau. Beim Kollegen klappt es dagegen nicht mit dem Konfigurieren, seitdem hat er das immer mir überlassen ;-) Einen konnte ich von ihm mit dem Drehen am Access Delay und Handyreboot (mit Sim-Kartenentnahme, da die meist noch mit Strom versorgt wird) wieder zum Leben erwecken. (Der andere will immer noch nicht.)


    Solltest du am BB09 etwas umkonfigurieren, bitte immer das Menü mit zurück, zurück, close beenden. - Nicht nur in den Hintergrund legen, sonst klappt das nicht.


    Löschen kannst du ein Feld schon: schaue dir mal die Anleitung auf der Webseite an (PDF-Dokumemt) und gib zum Löschen ###### ein, dann ist nach dem Speichern das Feld leer. - Ob das allerdings mit dem Passwort klappt?


    Ja, das + wird zu 00 umgewandelt. - Woher er das weiß, keine Ahnung. - Kann aber auch vom Handy entsprechend signalisiert werden (vermute ich fast).
    Mich stört das momentan nicht, da ich die 00 im Gateway abfangen kann und automatisch umsetzen lasse. - Daher für mich kein Problem.


    Grüße
    smileyman

    Hallo zusammen,


    speziell fürs IPhone 4 ist das Angebot an SimDialern aufgrund der benötigten Micro-SimDialer-Version ja etwas eingeschränkt.
    Von Ingrid gibt es da nur ein Modell, das mit der V400RS-Software (die Webseite drückt sich hier etwas missverständlich aus) ausgestattet ist. Dieser beherrscht daher keine automatischen Wahlregeln, etc.


    Da meines Erachtens die Software des BB09 funktionaler und flexibler ist, würde ich einen Micro-SimDialer fürs IPhone 4 mit BB09-Software (STK) bevorzugen.
    Wenn ich einen Charge von 50 Stück abnehme, würde Ingrid diese mit einem Großauftrag (1.500 Stück - wow, stolze Zahl ;-) ) bündeln und mir diese für 11 $ produzieren.


    Allerdings würden mir 20 Stück genügen. - Besteht eurerseits irgendwo Interesse, den ein oder anderen abzunehmen?


    Grüße
    smileyman

    Hallo Telefonkiller,


    ja, genau das wäre ein Anwendungsszenario für den Lösch-Prefix. Sicherlich gibt es auch noch andere Möglichkeiten.
    Du solltest den BB09 ja bald in Händen halten, dann kannst du das ja mal testen.


    Sorry wie gesagt mit dem V400RS habe ich keinerlei Erfahrung (mein erster war wie obenstehend schneller hin, als ich testen konnte).
    Wie das mit deinen Vodafone-Service-Rufnummern läuft, keine Ahnung, beim BB09 brauche ich da keine Ausnahme, da die bei mir nicht von den Wahlregeln erfasst sind.


    Service-Codes lässt der BB09 so lange durch, so lange der Löschprefix nicht # enthält.


    Grüße
    smileyman

    Hallo Telefonkiller,


    beim BB09 können ja Wahlregeln definiert werden, z. B. alle Anrufe deren Rufnummer mit 0 beginnt gehen über das Gateway 1, alle Rufnummern die mit 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... beginnen laufen über das Gateway 2.
    So kannst du auch einen Bypass-Prefix als auch einen Lösch-Prefix konfigurieren: Beispielsweise sollen alle Anrufe die mit # beginnen direkt ins GSM-Netz gewählt werden und nicht über ein Gateway laufen. So kannst du die # als Bypass-Prefix definieren und zusätzlich als Lösch-Prefix eintragen. So wird erstmal das Gateway umgangen und da das GSM-Netz ja mit einer Rufnumer wie #08912345 nichts anfangen kann auch noch die # abgezogen.


    Ja, da ist der BB09 deutlich flexibler als der V400RS. Allerdings auch etwas anders zu konfigurieren. - Ich würde dir daher auf jeden Fall mal einen Blick ins Handbuch (PDF-Download auf der YKEP-Webseite) empfehlen. Ansonsten hilft probieren und testen ;-)


    Grüße
    smileyman

    Dass das Smartphone zwar die Access-Nummer wählt, dann aber nicht weiterwählt, habe ich auch schon erlebt. (kenne allerdings nur den BB09).
    Bei mir tritt das speziell dann auf, wenn der Wählvorgang zwischen den Aktivitäten des SimDialers abgebrochen wird (auflegen oder ausschalten des Handys)
    Meist half hier booten oder das Entnehmen aus dem Handy und Neueinsetzen. - Einen habe ich jedoch, der gar nicht will. ;-) - Mal sehen, ob ich den irgendwann wieder zum Leben erwecken kann.


    Bzgl. den Einstellungen des V400RS kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich dieses Modell nur einmal ganz kurz in Händen hatte, anschließend gab dieser den Geist auf ;-)


    Bzgl. Steuercodes: Beim BB09 funktionieren diese Problemlos als GSM-Codes. Allerdings darf dazu nicht die # als zu löschender Prefix festgelegt werden. (Das hatte ich anfangs so: # als Bypass und als Lösch-Prefix; mittlerweile habe ich hier auf 99 umgestellt, da so alle GSM-Codecs (CLIR, Rufumleitung, etc.) verwendet werden können)


    Grüße
    smileyman

    Ne ausverkauft war und ist der meines Wissens nach nicht.
    Vielleicht hatte ich mich etwas missverständlich ausgedrückt: Wenn du dir den Micro-Sim-Dialer fürs IPhone 4 auf der Webseite anschaust ist der analog des BB09 aufgebaut (auch das Handbuch ist identisch). Wenn du ihn aber in Händen hältst hat der mit dem BB09-STK rein gar nichts zu tun sondern basiert eher auf die andere Produktlinie.
    Der Micro-Sim-Dialer auf Basis des BB09-STK ist erst noch in Entwicklung und wurde mir gegen Ende des Monats versprochen.


    Bei Bedarf kann ich gerne noch einen BB09 abtreten. Wir halten die mittlerweile in größeren Stückzahlen vor ;-)


    Grüße
    smileyman