Beiträge von AndreaBe_2010

    AD004


    Hallo Pithein,
    Was früher war, kann ich leider nicht beurteilen. Magst Du vielleicht ein konkretes Beispiel nennen? Ich weiß leider nicht, worauf Du Dich beziehst. Was ich weiß ist, dass der Netzausbau schon begonnen hat. Es wird also gehandelt. Der Ausbau des Datennetzes soll Ende 2012 abgeschlossen sein. Dann wird das Netz auch HSUPA-fähig sein.


    Mit freundlichen Grüßen


    Andrea
    BASE-Netzbotschafterin
    http://base-netzbotschafter.de

    AD003
    Hallo,
    Mein Name ist Andrea und ich bin arbeite als freie Mitarbeiterin für Base. In dieser Eigenschaft habe ich die Aufgabe, die Nutzer in ausgewählten Foren auf Entwicklungen im Bereich mobiles Internet hinzuweisen und auch Fragen zu beantworten. Es geht also nicht um Werbung sondern um Information. Da in diesem Thread die Datenraten von E-Plus kritisiert werden, möchte ich kurz etwas dazu anmerken: Das Problem ist bekannt und soll jetzt mit großen Aufwand behoben werden.


    Schwerpunktmäßig wird das vorhandene Highspeed-Netz im UMTS-Bereich aufgerüstet, so dass Übertragungsraten von 7,2 MBit/s möglich werden. Parallel dazu wird ein HSPA+-Netz errichtet, das 21,6 MBit/s ermöglicht.
    Um auch eine größere Stabilität zu bieten, hat E-Plus bei der Versteigerung der Frequenzen im Mai 2 vor allem auf die Erweiterung seiner vorhandenen Frequenzen gesetzt, die so verdoppelt werden konnten. Dank der dadurch erweiterten Kapazität sollen auch große Datenmengen mit hoher Geschwindigkeit transportiert werden.
    Für den Ausbau seines Netzes kann E-Plus jährlich auf einen Etat von bis zu 750 Millionen Euro zurückgreifen. Momentan wächst das Netz täglich um die Größe Düsseldorfs.
    Vom Ausbau des Datennetzes soll auch die Qualität des Sprachnetzes profitieren.


    Dieser Ausbau wird zunächst in den Ballungszentren spürbar sein. Um schnell möglichst viele Kunden zu erreichen beginnt der Ausbau dort, um von dort ausgehend die ländlichen Gebiete zu bestücken. In neun Städten ist der Netzausbau bereits besonders weit fortgeschritten: Berlin, Hamburg, Köln, Leipzig, Magdeburg, Aachen, Oberhausen, Mönchengladbach und Essen. Ende 2012 soll der Ausbau weitestgehend abgeschlossen sein. Dann will E-Plus mit flächendeckendem Highspeed „das beste Datennetz in Deutschland“ anbieten, so E-Plus-Chef Thorsten Dirks in einem Interview mit der FAZ.


    Mit freundlichen Grüßen


    Andrea
    BASE-Netzbotschafterin
    http://base-netzbotschafter.de