Beiträge von msowen

Zitat

Original geschrieben von FTTH
    Warum ist der Ping bei der Telekom eigentlich immer nur so mittelmäßig?
    Bei Vodafone ist man regelmäßig unter 20 ms.

Weil Vodafone einen eigenen Speedtest.net-Server in ihrem Netz stehen hat? Bei der Telekom muss das ganze immer noch einmal quer durchs Internet. Nur eine Vermutung.

Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    habe hier im Haus 3 WLAN Zellen, auf jeder Etage eine. Also kein Repeater, sondern einen Accesspoint via LAN am Hauptrouter angeschlossen.
    Alle Zellen haben die gleiche SSID. Das Roaming funktioniert, aber Gespräche über WLAN werden nicht übergeben sondern nach LTE verschoben.

AVM hat zu dem Thema einen Artikel:

https://avm.de/service/fritzbo…-und-wie-funktioniert-es/

Die Dauer des Handovers kann durch folgende Dinge minimiert werden:

• Gleiche SSID
    • Gleicher Netzwerkschlüssel
    • Gleicher Funkkanal (!)

Gerade der letzte Punkt ist interessant, da man ja sonst immer bemüht ist, die Funkkanäle bei mehreren Access Points zu wechseln. Das soll aber die Dauer des Handovers erhöhen. Auch vergeben viele Nutzer unterschiedliche SSIDs bei 2,4 und 5 GHz. Davon ist auch abzuraten und bei Nutzung des neuen Feature "Band Steering" sowieso:

https://avm.de/fritz-labor/fri…esserungen/band-steering/

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    msowen erwähnte bereits im VoLTE-Thread, dass seit März (iOS 9.3 mit Telekom 24.1) IPv4v6 auch für Internet aktiviert ist. Weiß irgendwer ab welchem iPhone-Modell? iPhone 4s geht hier nicht. iPhone 5 und iPhone 5s gehen laut einigen Berichten in Telekom-Hilft ebenfalls nicht. Also erst iPhone 6 und neuer?

Anscheinend nur iPhone-Modelle, die auch VoLTE beherrschen. Also iPhone 6 und aufwärts bzw. iPhone SE.

Sehr schön. Dass man im Ausland per WLAN-Call zu den Inland-Konditionen telefoniert ist mir klar. Was passiert aber, wenn

- das Mobilfunknetz vor Ort im Ausland (im Hotel z.B.) so gut ist, dass WLAN-Call normalerweise in Deutschland nicht aktiviert werden würde. Kann man das Smartphone trotzdem dazu zwingen WLAN-Call zu verwenden? Immerhin gelten ja zumindest bei Telefonaten nach Deutschland meist deutlich bessere Konditionen. Hier ginge es also um die Vermeidung von Kosten und nicht die Überbrückung einer schlechten Mobilfunkversorgung.

- ich während des Gesprächs aus dem Bereich der WLAN-Versorgung hinauslaufe? Wird dann das Gespräch trotzdem per LTE weiter geführt? Und wenn ja, behalte ich dann die Inlands-Konditionen oder muss ich dann die Auslands-Roaminggebühren bezahlen? Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, dass das Gespräch ganz einfach abbricht. Was passiert?

Zitat

Original geschrieben von gaspode
    Kannst Du das mit dem "derzeit" näher erläutern? Wer steuert das?

Ich kann mir nur die Ergebnisse im Log ansehen. Anscheinend kann Apple bestimmen, zu welchem Thema besonders viele Logs erzeugt werden. Es kann aber auch sein, dass sich das nur bei einer neuen iOS-Version ändert.

Wenn ihr ein iPhone 6/6s/SE habt und mithelfen wollt solche Fehler zu diagnostizieren, schaltet bitte die Diagnose-Funktion ein:

Einstellungen -> Datenschutz -> Diagnose & Nutzung -> Automatisch senden

Derzeit werden für VoLTE sehr viele Debug-Logs erzeugt, die dann einmal täglich per WLAN an Apple geschickt werden. Daten zu Namen, Rufnummern etc. werden nicht verschickt, sondern nur technische Details wie Handover, Fehlerraten etc.

Kurze Frage: Wenn ich im laufenden Vertrag von MagentaMobil L mit Handy (1. Generation) in den neuen Vertrag MagentaMobil L mit Handy (2. Generation) wechsle, ändert sich dann irgendetwas an der Vertragslaufzeit? Da ja der neue Tarif € 5,- teurer ist, sollte das doch kostenlos und jederzeit machbar sein ohne dass sich die Laufzeit ändert, oder?

Meine Laufzeit wäre im September um und ich möchte dann auch gerne wieder ein subventioniertes Telefon erhalten. :)