Ich hab ebenfalls gestern ein Telefonat in HD von Telekom GSM (iPhone 6) -> Telekom 3G (iPhone 5) geführt.
Beiträge von msowen
-
-
Re: Re: Hd Voice bei der Telekom ip/mobil
ZitatOriginal geschrieben von SmartCaller
2) Fritzboxen unterstützen an sich HD-Voice:
- wenn der Netzanbieter auch G.722 als Kodierung unterstützt (z.B. easybell) - wenn Anrufer und Angerufener unterschiedliche Netzanbieter nutzen, kommt es darauf an, ob Gateways zwischen den Netzen HD-Voice umsetzen können.
HD-Telefonie zwischen unterschiedlichen Netzbetreibern habe ich bisher noch nicht erlebt. Selbst von Vodafone 3G zu Telekom 3G funktioniert kein HD (Ok, letzter Stand ist wieder 1-2 Monate her).Zitat- ich meine gehört zu haben, dass auch zwischen zwei Fritzboxen mit reinem ISDN HD-Voice möglich gewesen sein soll...
Ja, das geht! Selbst ausprobiert (damals) zwischen zwei HanseNet-Anschlüssen mit *echtem* ISDN mit jeweils einer Fritz!Box 7270 mit angeschlossenem Fritz!Fon MT-F.Allerdings ein Gespräch zwischen HanseNet ISDN (echt) zu Telekom ISDN (echt) führte zu sehr üblen Verzerrungen. Auf beiden Seiten wurde HD angezeigt, aber das Gespräch war im Prinzip nicht verständlich. Man musste manuell HD abschalten um ein Gespräch führen zu können.
Marc
-
Zitat
Original geschrieben von Airbiker
Das iPhone 6 kann auf alle Fälle HD Voice im GSM Netz.
Quelle? Eigene Erfahrung? -
Deutschland war mit IPv6 mal sehr weit vorne. Mittlerweile sind wir schon wieder von den USA überholt worden:
http://www.google.com/intl/en/…per-country-ipv6-adoption
Da ja die meisten Software-Lösungen sowieso aus den USA kommen (iOS, Android, MacOS, Windows, ...) wird die USA sowieso den Ton angeben und das unterstützen, was in ihrem Land wichtig ist: IPv6.
Die deutschen Provider können mitmachen, oder es bleiben lassen. Fakt ist, dass die meisten Betriebssysteme bald IPv6 besser unterstützen werden als IPv4. Die Beseitigung von Bugs im IPv4-Stack wird dann keine hohe Priorität mehr haben.
-
Schwierig zu interpretieren, aber hat mein iPhone 6 gestern beinahe eine VoLTE-Verbindung aufbauen können?
http://www.sowennet.de/files/VoLTE.png
(Wie kann ich hier Bilder einbinden, ohne dass die gleich so riesig sind?)
-
Ist schon bekannt, ob alle UMTS-HD-Voice-fähigen Endgeräte auch HD-Voice über GSM unterstützen?Der Codec (AMR-WB/G722.2) ist ja eingebaut.
-
Leicht OT:
Einer der Vorteile von VoLTE ist ja die HD-Sprachqualität. Leider wird bei KFZ-Freisprechanlagen die HD-Qualität sozusagen auf der letzten Meile wieder in die alte 3 kHz-Telefonie gewandelt, da das Hands-Free Profile (HFP) von Bluetooth nichts anderes kann.
Dachte ich zumindest bisher.
Jetzt lese ich, dass es schon die Version 1.6 von HFP gibt, die einen HD-Codec für die Audioübertragung vorschreibt. Siehe auch:
http://en.wikipedia.org/wiki/L…ds-Free_Profile_.28HFP.29
http://www.csr.com/news/pr/release/489/enFrage nun: Gibt es Smartphones bzw. Freisprecheinrichtungen, die HFP 1.6 schon unterstützen? Bei Apple wird es HFP 1.6 immerhin explizit erwähnt:
http://support.apple.com/kb/HT…locale=de_DE&locale=en_US
Edit: Mist. Ich lese gerade, dass der mSBC-Codec doch nur optional ist. Also ist HFP 1.6 kein Garant dafür, dass HD-Telefonie funktioniert.
Marc
-
Zitat
Original geschrieben von gaspode
Aktuell geht bei der Telekom ja nicht mal der Übergang von T-Mobilnetz nach Telekom Festnetz.
Ist das bestätigt? Nach der Information suche ich schon lange. Gibt es Quellen?Mich würde mal ein Wireshark-Log interessieren, bei dem bei einem Anruf zu einem HD-Smartphone im Session Description Packet(*) die von der Telekom angebotenen Codecs zu sehen sind.
Marc
(*) http://de.wikipedia.org/wiki/Session_Description_Protocol
-
Zitat
Warum kann das SIP VoIP-Telefonat nicht den selben Codec weiter verwenden wie er im Mobilfunknetz verwendet wird?
Klar, sollte gehen. Es spricht eigentlich nichts dagegen den AMR-WB-Codec transparent auch über VoIP weiter zu reichen - bei SIP ist die eigentliche Payload Sache der Endgeräte. Das Problem: Die meisten Endgeräte können kein AMR-WB. Evtl. gibt es einige Soft-Phones, die AMR-WB implementiert haben, aber in den meisten Fällen wäre es sicherlich sinnvoller nach G.722 zu wandeln.Es gibt ja auch kein VoIP-Gateway, welches den im GSM-Netz verwendeten GSM-Codec transparent weitergibt, sondern es wird immer nach G.711 gewandelt.
Marc
P.S. Es gibt tatsächlich schon einen RTP Payload Type für AMR-WB: http://tools.ietf.org/html/rfc4867
P.P.S. Und auch für AMR-WB+: http://tools.ietf.org/html/rfc4352
-
Weil gerade im Congstar-Forum ein Thema dazu lief, hier noch der Hinweis, dass Congstar/Telekom folgende Dienste aktiv blockiert:
- FaceTime (über UMTS)
- VoIP (SIP)
- Skype
Es kommen zwar bei allen drei Diensten eine Verbindung zwischen den Gesprächspartner zustande, aber außer Sprachfetzen und einem schwarzen Bild kommt nichts über die Leitung. (Getestet mit LTE bei hervorragendem Speedtest.)Darüber hinaus sollte noch erwähnt werden, dass der Upload stärker gedrosselt wird als z.B. bei O2:
- Download: max. 7,2 Mbit/s
- Upload: max. 1,46 Mbit/s
Diese Geschwindigkeiten sind bei allen Technologien (LTE/DC-HSDA+/...) das obere Limit und werden wohl über eine Software-Drossel weiter hinten im Netz realisiert. Manchmal hat man Glück und erreicht für Sekundenbruchteile eine wesentlich höhere Geschwindigkeit, bis der Traffic-Shaper zuschlägt.Marc