Beiträge von Mac Lake

    Re: Re: Re: geplatzt


    Zitat

    Original geschrieben von sparfux
    Danke für Deine sehr klugen Anmerkungen! Die AGB sind dort aber auch nicht zu finden...


    Richtig, da du nach den Gebühren fragtest, hatte ich gedacht, dir ging es eher um das Preis- und Leistungsverzeichnis als um die vollständigen AGB. Die AGB habe ich nur mit der Karte zugeschickt bekommen, im WWW habe ich sie nicht gesehen.

    Re: geplatzt


    Zitat

    Original geschrieben von sparfux
    Hat jemand Erfahrungen, welche Gebühren anfallen?


    Zum Glück nicht. Laut Preisverzeichnis 2,5 € + 9 € + Fremdgebühren.


    Zitat

    Kann man eigentlich irgendwo die aktuellen AGB finden? Suche mir jetzt schon eine halbe Stunde "einen Wolf".


    Vor ein paar Tagen war die Preisliste noch auf der Payback-Kartenseite verlinkt, jetzt finde ich den Link dort auch nicht mehr. Aber bei Google nach „payback maestro“ zu suchen, ist ja nun wirklich naheliegend, und da ist es der erste Treffer https://www.payback.de/pb/id/14752/ mit dem Link. Und das dauert keine halbe Stunde.

    Re: Re: Fonic aufladen


    Zitat

    Original geschrieben von saschabln
    Was heißt "Fonic-Karten über ein Internet-Konto aufladen"


    Damit meine ich die Aufladefunktion über das Online-Banking. Die DKB bietet — wie wohl auch andere Banken tlw. auch über Geldautomaten — eine Handy-Aufladung an, aber nur für „·······T···“ (mehr schreiben die nicht, damit sie nicht bei jeder Umbenennung wieder die Website ändern müssen), Congstar, Vodafone, E-Plus und O2. Und da nehme ich an, dass die Aufladung für Fonic-SIM-Karten nicht geht, wenn man O2 wählt, wenn das bei Aufladekarten bzw. -codes aus dem Laden inzwischen so ist.


    Zitat

    Also Überweisungen gingen zumindest vor ein paar Tagen noch. Hattest du Probleme?


    Von Überweisungen habe ich auf der Fonic-Website nichts gefunden, aber nach meinem Posting habe ich etwas auf dem Prepaid-Wiki gefunden. Meinst du das? Gibt’s dazu irgend eine Information von Fonic/O2 selbst? Woher wissen die Leute das, und warum wird so etwas eingerichtet, wenn es nicht kommuniziert wird?


    Zitat

    Na dann entziehe doch die Einzugsermächtigung, wenn du darin ein Risiko siehst, was du nicht eingehen willst.


    Nicht nötig, ich habe ohnehin mein Konto gewechselt, das angegebene existiert nicht mehr. Abgesehen davon finde ich es seltsam, dass man zwar eine Einzugsermächtigung problemlos online geben kann, aber löschen kann ich sie nur per Birief.

    Fonic aufladen


    Hallo, Fonic-Karten über ein Internet-Konto bei der DKB aufladen geht dann wahrscheinlich auch nicht (mehr), oder? Kann das jemand bestätigen?


    Das Dumme an der Einzugsermächtigung ist, dass dann auch von einem verlorenen oder gestohlenen Handy aufgeladen werden kann. Denn wenn man ein Handy verliert oder es getohlen wird, dann höchstwahrscheinlich im eingeschalteten Zustand.

    Karte übermalen?


    Zitat

    Original geschrieben von BlackPit
    ich hab kein problem ^^


    das war mehr ein gedanke, und mit "gebührenfrei" rumzulaufen is weniger geil, aber dafür extra ne andere karte bin ich zu faul für ^^


    Was soll denn daran peinlich sein, mit einer „gebuhrenfrei“-Kreditkarte einzukaufen? Dass die ü-Punkte fehlen? Ist es ehrenrührig, mit einer gebührenfreien Karte zu zahlen? Das lässt wirklich — wie schon jemand angedeutet hat — auf Komplexe schließen. Mir wäre es eher peinlich, mit einer übermalten Karte einzukaufen. Da schaut dann doch erst recht jeder drauf, was denn da übermalt wurde.


    Das ist jetzt ein bisschen off topic: Von einer Fachschaft druckten wir einmal Flugblätter, in denen die wahre Behauptung aufgestellt wurde, der Prof. wäre seinen Lehrverpflichtungen (Anzahl der Semesterwochenstunden) nicht in vollem Umfang nachgekommen. Weil der Verantwortliche (V.i.s.d.P.) die Scherereien mit dem angedrohten Prozess vermeiden wollte, schwärzten wir die Stelle mit einem schwarzen Edding. Es war wirklich lustig, den Leuten in der Mensa dabei zuzusehen, wie sie die Flugblätter schräg gegen das Licht hielten, um die geschwärzte Stelle lesen zu können. :D

    Interchange ≠ Merchant fee



    Eine späte Antwort, da ich jetzt erst den Thread lese: Was du da anführst, sind die von Mastercard festgelegten Interchange-Gebühren. Das ist der Anteil an den Händlergebühren, die die Händlerbank der kartenausgebenden Bank (im Fall der Payback-Maestro-Karte der WestLB) abführen muss. Das ist nur ein Bruchteil der Gebühren, die der Händler zahlen muss. Davon wird dann die Karte, der Bonus von einem Punkt je 10 € und die sonstigen Ausgaben der WestLB bezahlt.


    Diese Weisheit habe ich auch von http://www.zahlungsverkehrsfragen.de/