Hallöchen,
also ich bin am 3.11. vom iPhone 3G auf eine iPhone 4 umgestiegen ... im Rahmen einer Vertragsverlängerung.
Für mich persönlich hat sich der Umstieg aufjedenfall gelohnt, da die Unterschiede zwischen 3G und 4 meiner Meinung nach wirklich erheblich sind ! Davon abgesehen hat das iOS 4.x meinem 3G mehr oder weniger den Rest gegeben, was die Ladezeiten und generell die Schnelligkeit anging. In Bezug auf mein 3G muss ich sagen, dass ich damit IMMER sehr zufrieden war und es auch immer super funktioniert hat ! Wie gesagt ... erst ab iOS 4.x kamen ja die bekannten Leistungseinbrüche, was aber mit der eher mangelhaften Hardware des Gerätes zusammenhing Im übrigen war / ist weder meine 3G noch mein jetziges 4 gejailbreaked o.ä. <- Brauch ich halt einfach nicht !
Nun zu der Frage, ob sich ein Umstieg vom 3GS auf das 4er lohnt:
Meiner Meinung nach: NEIN ! Es ist einfach so, dass aus meiner Sicht der Dinge, dass 4er gegenüber dem 3GS nur den Vorteil hat, dass es ein besseres Display, eine bessere Kamera und einen schnelleren Prozessor hat ... aber sonst !? Wenn ich ein 3GS gehabt hätte, wäre ich definitiv nicht auf das 4er umgestiegen, da die Unterschiede halt nicht so gravierend sind ... das 3GS kann prinzipiell alles was das 4er kann und ist von der Leistung her auch vollkommen okay.
Aus diesem Grund rate ich persönlich auch allen 3GSlern: Wartet auf das iPhone 5 oder wie auch immer es heißen wird, denn alles andere wäre Geldverschwendung ... denke ich
Achja zum Iphone 4:
Naja DeathGrip habe ich bei meinem Handy gar nicht !? Vielleicht hat Apple ja inoffiziell nachgerüstet oder sonst irgendwas gemacht, aufjedenfall schaffe ich es nicht den DeathGrip hinzubekommen Zur Qualität des Handys kann ich nur sagen, dass bei mir der SIM Tray nicht bündig mit dem Gehäuse abgeschlossen hat (siehe Thread hier im Forum), so dass eine kleine Kante rausgeguckt hat. Eigentlich keine große Sache, aber ich habe es trotzdem als störend empfunden und mir daher bei eBay einen anderen SIM Tray bestellt, den ich dann selbst zurecht gefeilt habe Das war aber auch die einzige negative Erfahrung die ich gemacht habe ... sonst ist alles TOP ! ... jedenfalls bis jetzt .....................
Viele Grüße