Beiträge von badawave

Eduroam Ruhr-Uni Bochum

Hallo zusammen,

mit der Aktualisierung von Bada auf die Version 2.0 kann man sich nun auch ins RUB-Eduroam einloggen :).

Die Einstellungen im einzelnen:

EAP-Methode PEAP0
    Benutzernahme: benutzerid
    Passwort: passwort
    Root-Zertifikat: Deutsche Telekom Root

Die BenutzerID ist die, mit der man auch E-Mails abrufen kann. Sie besteht aus dem eigenen Nachnahmen, dem ersten Buchstaben des Vornamen, sowie zwei zufälligen Zeichen. Ein "@rub.de" oder ähnliches muss nicht eingetragen werden. :)

Ruhr-Uni Bochum

Hallo,

habe gerade auf meine Frage

> > Bei der Authentifizierungsmethode bin ich mir nicht sicher, welche
    > > Einstellung "PAP" entspräche. Zur Auswahl werden mir:
    > >
    > > PEAP, PEAP1, EAP-TTLS, EAP-SIM und EAP-AKA
    > >
    > > angeboten.

folgende, inoffizielle Antowort erhalten:

Zitat

Dann können Sie eduroam nicht benutzen (jedenfalls nicht mit einer RUB
    LoginID). Für unsere Konfiguration ist EAP-TTLS-PAP notwendig.

Somit muss man also für die RUB-Eduroam Nutzung auf einen Patch von Samsung hoffen...

Ruhr-Uni Bochum

Habe das Deutsche Telekom Root CA 2 auf dem Wave installiert*. Im Moment komme ich damit allerdings mit

Code
    loginID@ruhr-uni-bochum.de

und entsprechendem Passwort allerdings nicht rein (ja, ich weiß, dass ich die loginID durch "meine"LoginID ersetzen muss :rolleyes: ).

Edler: Im Vorfeld also am besten schon einmal das Zertifikat installieren, das ist auf dem ungeschützten WLAN Zugang nicht hinterlegt. Aber wie gesagt: Zugang klappt bei mir momentan mit keiner Login-Variante (laut Rechenzentrum wäre es TTLS).

___
    *entweder über den Browser herunterladen oder mit Kies aufs Handy ziehen und dann über "eigene Dateien" einmal antippen.