Beiträge von yoshi123

Zitat

Original geschrieben von jdf
    Naja, und wenn ich dann von solchen Leuten höre "ich muss sparen", dann komme ich da oft nicht mehr mit. Für mich ist der dann einfach nur ein knausriger Geizkragen - ohne dass ich jemand damit beleidigen will. Denn ich kenne auch die andere Seite, Menschen die wirklich sparen müssen weil sie (auch ohne Hartz4) am oder unter dem Existenzminimum leben, und wenn ich dann aus dieser Sicht lese, dass hier jemand täglich für auswärtiges Essen 4 Euro einplant bzw. einplanen kann und sich freut, wenn er die sparen kann, ein anderer aber insgesamt nur 4 Euro pro Tag zur Verfügung hat um sich satt zu Essen und zu Trinken, bekomme ich eine ungefähre Vorstellung, wie sich derjenige fühlen muss wenn er manche Kommentare hier liest.

Klar, das sind Luxusprobleme, die die meisten hier haben - ich bezeichne mich auch als Geizkragen. Durch meine knausrige Art, mit Geld umzugehen in den letzten 15 Jahren, konnte ich mir jetzt eben einmal mehr leisten. Ich bin bspw. nicht jede Semesterferien 2 Wochen in Urlaub gefahren, sondern habe durchgearbeitet.
    Ich kenne selbst aber auch die andere Seite. In meiner Kindheit haben wir auch am Existenzminimum gekrazt. Meine Mum hat es dann als Alleinerziehende über die Jahre geschafft, sich ein kleines Vermögen anzusparen (Sonderangebote kaufen, nur bei der Verwandschaft Urlaub machen, kein Auto usw.), damit sie sich eine Wohnung kaufen konnte und das mit einem Sekretärinnen-Gehalt.
    Sparen heißt Verzicht, egal, in welcher Einkommensliga man unterwegs ist. Dass Menschen am unteren Existenzminimum andere Sorgen haben und anders sparen müssen ist klar, aber das ist in meinen Augen ein anderes Thema.

Ich verstehe unter Sparen wirklich, dass man auf etwas verzichtet, was nicht unbedingt sein muss. Wenn ich mir mein Umfeld so anschau, dann gibt es da schon einige, die sich fast alles kaufen, was sie haben wollen und sich dann aber wundern, dass es nie für größere Anschaffungen reicht, wie bspw. mal ein Auto oder eine größere Wohnung.

1160 hat es gut formuliert: die meisten verstehen unter Sparen, nur ein Schnäppchen zu machen, aber ganz verzichten können die wenigsten.

Ja, das mach ich wirklich alles, bis auf den Chemiefraß - wenn wir kochen, dann richtig und ohne Chemie - und ja, ich hab Spaß dabei :)

Und was ich mit meinem ganzen Vermögen mache? Hab gerade ein EFH in München gebaut und bin noch lange keine 40 Jahre alt und das ist auch kein Scherz :cool:

Für mich ein großes Sparpotenzial - neben den hier bereits genannten - ist die Wahl des Supermarktes.
    Bei Tengelmann oder Edeka zahlen wir nahezu das 1,5 - 2-fache für die gleichen Produkte von den gleichen Herstellern, als beim Kaufland. Klar, nicht jeder hat einen "Marken-Billig-Supermarkt" zur Verfügung, aber Aldi, Lidl und Co sind auch eine kostengünstige Alternative. Das Zeug dort ist deutlich günstiger und exakt der gleiche Kram wie beim Marken-Supermarkt, halt nur mit einem anderen Label vorn drauf. Ach ja, es gibt natürlich inhaltliche Unterschiede - kam mal irgendwo im TV. Dort wurde gesagt (Aussage des Herstellers) im Discounter-Produkt steckt bspw. keine richtige Vanille drin, sondern nur Vanille-Aroma, oder so ähnlich. Es scheint sich dabei i.d.R. um sehr kleine Unterschiede zu handeln, die sich aber ganz gut im Preis auswirken.
    Mal ehrlich: in einem Joghurt, der einen Hauch von Vanille enthält, schmecke ich keinen Unterschied zwischen Natur und Chemie...

Ein weiteres Sparpotenzial sehe ich bei Klamotten. Wenn ich mir anschau, was man hier z.T. für ein T-Shirt hinlegen soll, dann frag ich mich schon, warum das bisschen Stoff 30 € kosten soll. Und sobald noch ein Mode-Label drauf prangert sind's schnell mal 60 - 80 €. Ich spreche von einem ganz normalen Baumwoll-T-Shirt, keine Funktion, keine Glamour nix.
    Die nächste Frechheit ist ja eigentlich, dass es bei Frauen sowieso nur noch 80% Plastik mit 20% Natur gibt und dafür so viel Geld? Nicht von mir.
    Ich kaufe meist bei C&A, obwohl ich mir gehaltstechnisch deutlich mehr leisten könnte - jetzt könnt ihr sagen und denken, was ihr wollt - aber ich sehe es einfach nicht ein, warum eine Bluse 100 € kosten soll, nur weil sie bei Karstadt oder sonst wo auf der Stange hängt.
    Überhaupt der ganze Markenwahn im Modebereich, bietet einiges an Sparpotenzial.

Und der absolut größte Sparfaktor bei mir ist der Job: wenn ich von morgens 9 bis abends 7 oder 8 arbeite, hab ich a) kaum noch Zeit zum Shoppen (Internet shopping nutze ich nur selten) und b) muss ich Samstags erst alle anderen wichtigeren Dinge besorgen und hab dann meist keinen Bock mehr, mich ins Getümmel aller anderen Berufstätigen zu stürzen. Ergo wird alles so lange getragen, bis es hinüber ist - und das spart am meisten Geld :)

Zitat

Original geschrieben von MCBobtail
    Seit wann ist Klarmobil im D2 Netz?

Sollte das wirklich der Fall sein, so ist die Internet Flat 5000 mit 5GB im Vodafone Netz für 19,95 € wohl unschlagbar.

Es kommt noch besser: beim Angebot von check24 ist der erste Monat gratis :top:

Hi zusammen,

ich hab mir jetzt 'nen Wolf gesucht, aber richtig fündig geworden bin ich nicht bzw. hab ich nirgendwo eine "menschliche" Erklärung der unterschiedlichen Paragraphen gefunden.

Alles was ich eigentlich wissen will ist, lt. welchem Paragraphen im TKG die Sache mit der Pflicht zur Identifizierung per Ausweisdaten vorgeschrieben ist?

Danke schon mal und Grüße
    yoshi123

weil sich dein Ausgangspost so liest - hab ich scheinbar falsch verstanden - sorry.
    Ausgangspunkt: max. Kalorienzufuhr pro Tag für einen Mann: 2.500 kcal
    500 kcal verbrennen durch Sport, ergibt, dass man 3.000 kcal essen kann - deshalb das Nullsummenspiel - dabei nimmt man ja nix ab.

*anschleich*

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Wenn ich nämlich z. B. die 500 kcal für den Sport zusätzlich gegessen habe, hatte dann zwei Stunden später aber doch keine Lust, dann hat man eben 500 kcal zu viel an dem Tag gegessen. Ist kein Drama, aber kontraproduktiv.

Wer hat denn gesagt, dass man die zusätzlich essen kann - das nennt sich dann Nullsummenspiel und bringt nun wirklich gar nix. Da hättest dir den Sport auch sparen können :rolleyes:

Aber egal: die Frage von Nokia war eine ANDERE und ihr diätet immer noch vor Euch hin. Entweder darf Nokia einen eigenen Thread eröffnen oder ihr antwortet zur Abwechslung mal auf seine Frage.
    *wieder duck und weg*

Ich will ja jetzt nicht aufmucken, aber wollt ihr jetzt ernsthaft x Seiten lang darüber diskutieren, wem was geholfen hat und das als DAS Allheilmittel anzupreisen? Das hilft Nokia6233 nicht - seine Frage war wirklich eine andere - mit dem ganzen Diätkram haben wir angefangen... :rolleyes:
    Gebt ihm eine Chance, dass er eine Antwort bekommt ohne dass er x-mal dazwischen posten muss, nur damit andere erkennen, um was es ihm wirklich geht ;)
    *duck und weg*