ZitatOriginal geschrieben von jdf
Naja, und wenn ich dann von solchen Leuten höre "ich muss sparen", dann komme ich da oft nicht mehr mit. Für mich ist der dann einfach nur ein knausriger Geizkragen - ohne dass ich jemand damit beleidigen will. Denn ich kenne auch die andere Seite, Menschen die wirklich sparen müssen weil sie (auch ohne Hartz4) am oder unter dem Existenzminimum leben, und wenn ich dann aus dieser Sicht lese, dass hier jemand täglich für auswärtiges Essen 4 Euro einplant bzw. einplanen kann und sich freut, wenn er die sparen kann, ein anderer aber insgesamt nur 4 Euro pro Tag zur Verfügung hat um sich satt zu Essen und zu Trinken, bekomme ich eine ungefähre Vorstellung, wie sich derjenige fühlen muss wenn er manche Kommentare hier liest.
Klar, das sind Luxusprobleme, die die meisten hier haben - ich bezeichne mich auch als Geizkragen. Durch meine knausrige Art, mit Geld umzugehen in den letzten 15 Jahren, konnte ich mir jetzt eben einmal mehr leisten. Ich bin bspw. nicht jede Semesterferien 2 Wochen in Urlaub gefahren, sondern habe durchgearbeitet.
Ich kenne selbst aber auch die andere Seite. In meiner Kindheit haben wir auch am Existenzminimum gekrazt. Meine Mum hat es dann als Alleinerziehende über die Jahre geschafft, sich ein kleines Vermögen anzusparen (Sonderangebote kaufen, nur bei der Verwandschaft Urlaub machen, kein Auto usw.), damit sie sich eine Wohnung kaufen konnte und das mit einem Sekretärinnen-Gehalt.
Sparen heißt Verzicht, egal, in welcher Einkommensliga man unterwegs ist. Dass Menschen am unteren Existenzminimum andere Sorgen haben und anders sparen müssen ist klar, aber das ist in meinen Augen ein anderes Thema.
Ich verstehe unter Sparen wirklich, dass man auf etwas verzichtet, was nicht unbedingt sein muss. Wenn ich mir mein Umfeld so anschau, dann gibt es da schon einige, die sich fast alles kaufen, was sie haben wollen und sich dann aber wundern, dass es nie für größere Anschaffungen reicht, wie bspw. mal ein Auto oder eine größere Wohnung.
1160 hat es gut formuliert: die meisten verstehen unter Sparen, nur ein Schnäppchen zu machen, aber ganz verzichten können die wenigsten.