Zitat
Original geschrieben von Jimmythebob
Warum möchtest du eine "Verzichtsgesellschaft"?
Ich habe nicht gesagt, dass ich eine Verzichtsgesellschaft will, sondern lediglich festgestellt, dass hier noch lange nicht alle Sparen, wo es easy möglich wäre, ohne dass man hungern muss oder kein Dach mehr über'm Kopf hat.
Das iPhone eignet sich einfach hervorragend als Beispiel, weil kaum ein Produkt in den letzten Jahren so einen Hype ausgelöst hat, wie das Ding. Viele kaufen einfach jedes Modell ohne Sinn und Verstand, nur des Habens wegen. Damit meine ich garantiert nicht die, die Handysammeln als Hobby betreiben, sondern die Mehrheit, die das Ding nur als Statussymbol mit sich rumträgt. Statussymbole sind nicht überlebenswichtig und deshalb eine potenzielle Sparmöglichkeit.
Btw. wenn ich wollte, könnte ich noch deutlich mehr Schotter für mein Hobby loswerden (Musik), da man aber nicht alle Instrumente haben kann (schon allein aus Platzgründen nicht), muss man sich halt einschränken - das ist für mich auch eine Form von Sparen - und sich genau überlegen, ob das eine oder das andere, aber eben nicht alles auf einmal.
Natürlich kauf ich mir alle 10 oder 15 Jahre evtl. mal wieder eine neue Gitarre, aber das ist Luxus und nicht Sparen, denn wenn die alte nicht kaputt ist, gibt es außer einem anderen Gitarrentyp und Klang keinen wirklichen Grund, sich alle paar Jahre was neues zu kaufen und schon gar nicht, wenn man das nur als Hobby betreibt.