Beiträge von marcello81

    Leider ist bisher die Datenqualität nicht so gut, wie sie sein sollte. Ich bin noch nicht überzeugt von der 5G.


    Dito hier das selbe. Es fühlt sich an wie ein "schmalbandiges basis Datennetz" das irgendwann in der Zukunft sicher noch wichtig sein wird,
    aber dem Werbe Hype den die Telekom deswegen macht entspricht es nicht.


    Vor allem das andauernde Wechseln zwischen LTE+ und Pseudo 5G macht bis jetzt keinen so ausgereiften Eindruck, auch beim streamen von Videos ist es nicht besonders performant.


    Vielleicht kann ja mal jemand die Telekom dazu bringen, uns zahlenden Kunden zu erklären, was jetzt ganz genau die Vorteile des Pseudo 5G sind,
    ausser dass das vorher perfekt funktionierende LTE+ seit dem aktivieren des Pseudo 5G immer wieder strauchelt und stolpert!?

    [USER="13184"]MarkusMeissner[/USER]
    Wo habe ich etwas von Sozialismus, DDR, grün links oder gar Verboten geschrieben? :confused: Was habe ich damit zu tun?
    Teil der Marktwirtschaft ist vor allem das man daran als mündiger selbstbestimmter Konsument teilnimmt, der für sich selber das beste herausholt und bei schlechter Qualität den Lieferanten, Hersteller usw. kritisiert.
    Und nicht nur als Befehlsempfänger von oben einfach alles schluckt, das wäre dann DDR.
    Würde die Marktwirtschaft im Mobilfunk richtig funktionieren, dann hätten wir Sehr gute Netze zu vernünftigen Preisen, anstatt Schrott Netzen
    zu Apothekenpreisen.


    Ich bin absolut 100% pro Marktwirtschaft, aber man sollte ab und zu auch mal die rosarote Brille, die manche hier auf haben, ablegen.
    Die Telekom ist kein Wohltätigkeitsverein der uns etwas gutes tun will, sondern ein Finanzkonzern der unsere Kohle möchte eher mehr und vor allem nicht weniger.


    Zurück zum Thema
    Was den Empfang betrifft ist das Pseudo 5G trotz 100% Empfang sehr schwankend.
    Sowohl auf dem Xperia Mark 2 als auch auf dem One Plus 8 Pro springt der Empfang zwischen LTE+ und Pseudo 5G hin und her.

    Mal abgesehen von der Medizin, den sanitären Einrichtungen, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, was, frage ich euch, haben die Römer je für uns getan? ;-)


    Einen turbo kapitalistischen Finanzkonzern mit angeschlossener Telekommunikations Abteilung, der uns Kunden bei möglichst wenig Gegenleistungen das Geld aus den Taschen saugt, mit den Römern zu vergleichen ist aber schon sehr weit hergeholt. :D

    Gibt es eigentlich irgendwelche Vorteile von Pseudo 5G im Vergleich zu LTE+? Ausser einem vielleicht, auf niedrigem Niveau, etwas höheren Speed wenn die 4G Zelle ausgelastet ist.
    Ist das ganze in der jetzigen Form eher nur eine umbenannte Anzeige auf dem Handy, so wie es auch At&T macht?
    Denkt ihr, dass die Telekom nach ausrollen des Pseudo 5G noch grossartig ausbaut, da ja von Vodafone und o2 fast gar nichts kommt? Wird die Telekom überhaupt
    jemals noch die riesigen Löcher in der Fläche ausbauen?

    Das wäre eine Möglichkeit nur wer macht das schon, die Telekom bewirbt 5G, der Kunde liest 5G und denkt sich, dass beides zusammen funktioniert.
    Ich für meinen Teil bin 100% für den 5G Ausbau, nur finde ich es blöd, dass man jetzt wieder die selben Fehler wie bei 3G und 4G macht (z.B fehlende Softwareupdates). Der Kunde sollte sich keine Gedanken darüber
    machen müssen ob sein Smartphone im ganzen Netz funktioniert. Ausser es sind irgendwelche exotischen no Name China Smartphones,oder Importe. Dass man so kurz nach Netzstart
    defakto schon zwei verschiedene 5G Netze hat verhilft dem ganzen sicher nicht zum Durchbruch.

    Warum?


    Oder in der Werbung ganz klar kennzeichnen, dass das Smartphone nur in ein paar wenigen 5G Inseln 5G nutzen kann.
    Die dritte Option ist, dass die T-Punkte voll von enttäuschten Michel und Seppel sind die trotz angezeigter 5G Netzabdeckung keinen 5G Empfang haben.

    IKann mich des Eindrucks nicht erwehren es geht in erster Linie um's kritisieren.


    In diesem Fall ist Kritik nunmal angebracht. Es wird etwas als 5G beworben und verkauft was in der Praxis langsamer als LTE ist. Und das ganze kann man nur mit ausgewählten Smartphones benutzen.
    Vermutlich wird das neue Iphone das Pseudo 5G nutzen können, nur was bringt das wenn in 3 Monaten ein paar Millionen Nutzer feststellen, dass das Pseudo 5G nur Schmallband 4G ist!?
    Es wird nur wieder ein neues Henne Ei Problem geschaffen so wie es auch schon bei 3G und 4G war. Mit so etwas vergrault man die Kunden, das ist dann der Punkt wo sich viele sagen "5G brauche ich nicht, das funktioniert eh nicht richtig, ich bleibe da lieber bei meinem 0815 billig 4G Tarif".

    Ich denke all das weiß noch niemand wirklich, genauso wie immer noch keiner weiß für was man 5G auf dem Smartphone überhaupt braucht.


    Das Pseudo 5G braucht tatsächlich momentan fast keiner, da es in den meisten Fällen keinerlei Mehrwert hat, ausser wie schon geschrieben wurde in Bereichen wo das 4G ausgelastet ist und man
    zufällig ein passendes Smartphone hat. Ansonsten ist das ganze mehr ein Gimmick und Augenwischerei, mit dem 1Gbit down und Low latency 5G aus der Werbung hat das nichts zu tun. In ferner Zukunft
    macht das in Kombination mit 5G auf anderen Frequenzen sicher Sinn aber momentan bringt es nicht wirklich was.

    Dass TT Forum Benutzer so Sachen wissen, mag ja sein, aber der Durchschnittskunde der im T-Punkt um die Ecke ein neues Smartphone mit 5G kauft, sollte sich schon darauf verlassen können, dass dieses dann auch im gesamten 5G Netz funktioniert. Es gibt sicher viele die letztes Jahr ein 5G Smartphone gekauft haben, weil sie gedacht haben, dass es zukunftssicher ist.
    Es ist ja nicht so, dass der Telekom über Nacht eingefallen ist, dass der Flächenausbau erstmal auf 2100 MHZ stattfindet. In der Werbung sollte schon klar erkennbar sein, dass 5G nicht gleich 5G ist.