Beiträge von Hamal

Die Story geht weiter. Bei der Payback-Hotline kann man uns nach wie vor keine Auskunft geben. Stattdessen werden wir an ein Inkasso-Unternehmen verwiesen.

Dort teilt man uns mit, dass zwei Lastschriften wegen falscher IBAN gescheitert sind. Wie kann das sein? Das Konto hat sich seit Jahren nicht geändert, was die Payback-Hotline immerhin bestätigt hat. Sowohl am Tag davor als auch am Tag danach sind Lastschriften von der BW-Bank erfolgreich gezogen worden. Außerdem können wir die entsprechenden Belege nicht finden. Ich fürchte, da ist etwas gewaltig schief gelaufen. Nur ist die Payback-Hotline überhaupt keine Hilfe (ich frage mich, warum es die überhaupt gibt, wenn die ohnehin nur an die nächste Hotline verweisen).

Außerdem sollte ein solcher Datenfehler nicht mein Problem sein. Da die Karte aber nach wie vor gesperrt ist, ist es leider mein Problem...

Hat jemand (gute oder schlechte) Erfahrungen mit der Hotline für die Payback Maestro? Da scheint im Augenblick einiges sehr problematisch zu sein.

Bei meiner Frau wurde am Montag eine Transaktion abgelehnt. Auf Nachfrage bei der Hotline sagte man ihr, dass eine Lastschrift nicht eingelöst worden sei und man hat ihr die Nummer einer Inkasso-Agentur gegeben. Dort war nichts bekannt. Weitere Auskünfte von der Payback-Hotline erhielt sie zunächst nicht, wie z.B. welche Lastschrift, um welchen Betrag es sich handelt usw.
    Nach mehrfachen Anrufen bei der Hotline wissen wir inzwischen, um welche Lastschrift es sich handeln soll. Allerdings ist diese Lastschrift inzwischen erfolgt (erfolgreich). Wir stehen also wieder am Anfang. Die Hotline scheint völlig unfähig zu sein, genaue Angaben zu machen, was denn nun passiert ist. Ein komplette Farce!
    Wahrscheinlich hilft hier nur eine Beschwerde über Amex. Und es bleibt zu hoffen, dass Amex hier schnellstens Abhilfe schafft.

Das funktioniert auch grundsätzlich. Bei mir beispielsweise hat sich an der errechneten und korrekten IBAN nie etwas geändert. Dennoch haben SEPA-Lastschriften am Anfang nicht funktioniert. Grund unbekannt.

Inzwischen funktionieren SEPA-Lastschriften aber bei mir. Ob das grundsätzlich bei allen ausgegebenen BC-Maestro-Karten der Fall ist, kann ich aber nicht bestätigen.

Zitat

Original geschrieben von altaso
    Wie hast du es hinbekommen das diese nun funktionieren?

Ich habe für mehrere Wochen ziemlich regelmäßig mit der Hotline telefoniert. Da ich immer wieder mit verschiedenen Leuten gesprochen habe, war es nur eine Frage der Zeit, bis ich auf jemanden treffe, der das Problem lösen konnte. Am Telefon konnte das allerdings keiner direkt lösen, nur irgendwann funktionierte es. Da muss sich dann wohl mal jemand darum gekümmert haben.

Zu deinem Nummernproblem kann ich wenig sagen. Bei mir stimmt die IBAN mit der Nummer auf der Karte überein. Vielleicht kann dir die Hotline helfen...

Ich habe auch vor wenigen Monaten Paypal mit Barclaycard Maestro verknüpft und verifiziert. Die Überweisung von Paypal ist angekommen, nur - wie schon gesagt - ohne Verwendungszweck. Den musste ich dann telefonisch nachfragen.

Ich hatte allerdings auch mit einer Barclay Maestro Schwierigkeiten, SEPA-Lastschriften durchzuführen. Diese kamen ebenfalls zurück. Das funktionert aber inzwischen. Ich glaube daher nicht, dass Überweisungen auf das Maestro-Konto generell nicht funktioneren, sondern das könnte eher ein spezielles Problem deines Kontos sein.