Beiträge von mußik

    Hallo,


    ich habe einen O2 Free Unlimited Max einmal für 59,99€ und einen zweiten für 49,99€ (hatte der Händler damals irgendwie nur so hinbekommen) – damals gabs sehr gute Subventionen für ein Handy, weswegen ich das so angenommen hab.


    Was kann ich jetzt nach auslaufen dieser Verträge machen? Theoretisch gefallen mir die Verträge, aber ohne Hardware subvention ist der monatliche Preis doch sehr happig. Würde mich für neue Handys interessieren, aber habe jetzt gehört, dass O2 hardware Subventionen scheinbar nicht mehr macht. Sprich ich müsste wahrscheinlich kündigen und versuchen die Verträge runter zu handeln?
    Was wäre da ein realistischer Zielwert?

    Ansonsten wenn ein Händler hier ein gutes Angebot mit Hardware hat, wäre ich auch interessiert.

    Vielen Dank im Voraus.

    Mußik

    Doch das stimmt genau so, wie es DARKHALF beschreibt. Seit der Einführung des "o2 My-Handy"-Konzepts gibt es bei o2 (direkt) keine subventionierten Endgeräte mehr sondern nur noch dieses besagte Ratenzahlungs- bzw. Finanzierungsmodell. Das ist bestimmt schon seit 2005 der Fall.


    Subventionierte Endgeräte bei Neuvertrag oder Vertragsverlängerung in Verbindung mit o2 Verträgen gibt es seither NUR NOCH bei Resellern wie MediaMarkt/Saturn und Sparhandy. Aber nicht mehr bei o2 Händlern/Shops oder der Hotline.


    Bei Vertragsverlängerungen (ohne Endgerät) wirft o2 nur so mit Rabatten um sich. Rabatte von bis zu 75% der eigentlichen Preislistenpreises sind dort keine Seltenheit. Aber wie gesagt nur als SIM-only. Deswegen zahlt bei einer VVL auch kein klar denkender Mensch 99€ für den Mobile Unlimited Max Tarif sondern deutlich weniger. Wie viel weniger, das wiederum ist kundenindividuelle Verhandlungssache.


    Ok jetzt macht das Sinn. Ich sprach ja garnicht davon unbedingt eine VVL direkt bei O2 zu machen. Habe bestimmt seit 10 Jahren keinen Vertrag mehr direkt bei einem Anbieter gemacht – nicht, dass ich was dagegen hätte, aber es war bisher nie wirklich interessant. Aber da scheint sich ja auch was geändert zu haben, wenn ich mir eure Kommentare anschaue... evtl. stimmen hier dann meine alten Annahmen nicht mehr.

    Gerade nochmal nachgeschaut und ich habe irgendwie einen O2 free unlimited max für 59,99€ und einen O2 free unlimited max für 49,99€ laufen (das hat der Händler damals nur so hinbekommen).

    Als Vergleich: Bei Vodafone (Telekom hab ich noch nicht recherchiert) würde ich bei einem unlimited Vertrag mit entsprechender hardware-subvention auf ~12€/monat (Vertrag only) kommen.
    Wenn ich tatsächlich 75% Rabatt bekäme (ihr meint wirklich das ist realistisch?) 59,99€ / 49,99€ * 0,25 = 15€ / 12,5€ — das wäre in derselben Größenordnung. Damit würde ich eventuell sogar direkt bei O2 verlängern.

    Also was müsste ich machen um z.B. 75% Rabatt zu bekommen ;)
    Ich bin schon ~5-8 pages zurück gegangen, aber konnte bisher nur Fragmente finden von was man machen kann, und was geht. Kann vielleicht jemand das mal zusammenfassen? Das wäre super nett.

    Beste Grüße
    Mußik


    o2 und Handy Subvention bei VVL seit vielen Jahren nicht mehr existent sind.......hat sich eine Variante zumindest erledigt.....


    es sind die Realen Preise für den Tarif ohne Smartphone.....

    Naja, das kann so nicht stimmen. Mein Bruder hat gerade letztes Jahr sein iPhone 14 Pro Max für die Verlängerung seines O2 Free Unlimited Max bekommen (komplett subventioniert). Ich habe vor 2 Jahren die beiden Verträge ebenfalls aus einem vorherigen O2 Vertrag heraus verlängert und sehr gute Subventionen für Hardware bekommen. Also "seit vielen Jahren" kann nicht stimmen.

    Wieviel Preisrabatt kann ich denn erwarten?
    Wenn O2 mir nichts anbietet, dann müsste ich zu Vodafone umsteigen oder so, da gibts auch gute Angebote, wo ich abzüglich Subventionen bei ~15€ für unlimited rauskomme. Das wird schwer nur mit Rabatten zu schlagen sein wenn O2s aktueller Preis für meinen Vertrag bei absurden 99€ liegt...

    Hallo,


    ich und meine Frau haben jeweils einen O2 Free Unlimited Max (2021) für 59,99€, der damals sehr gute Subventionen für ein Handy gegeben hatte und sich daher insgesamt lohnte.


    Ich suche entweder eine Vertragsverlängerung oder einen vergleichbaren Vertrag (i.e. Unlimited oder >200GB/Monat + Allflat) jeweils mit Handy.

    Da ich 2x (Handy + Vertrag) suche ist für mich entscheidend was am Ende raus kommt (nach Subvention) auf die Vertragslaufzeit gerechnet. Monatliche kosten eher unwichtig, sofern Gesamtpreis stimmt.


    Es ist ein bisschen verwirrend hier zu lesen, da ich die Zahlen nicht so ganz nachvollziehen kann. Sind eure Preise reale monatliche Preise oder nach Handy-Subventionen gerechnet?
    Was würdet ihr vorschlagen wie ich vorgehen sollte? Wie gesagt könnte entweder nur Verträge verlängern oder kündigen + bessere Verträge abschließen und Handys einzeln kaufen, aber bisher ist meine Erfahrung, dass es sich viel mehr lohnt die Handys zusammen mit dem Vertrag (oder Verlängerung) zu nehmen.

    Vielen Dank im Voraus.

    Mußik

    Hallo,


    ich und meine Frau haben jeweils einen O2 Free Unlimited Max (2021) für 59,99€, der damals sehr gute Subventionen für einen Handy gegeben hatte und sich daher lohnte.

    Ich suche entweder eine Vertragsverlängerung oder einen vergleichbaren Vertrag (i.e. Unlimited oder >200GB/Monat + Allflat) jeweils + Handy.
    Da ich 2x (Handy + Vertrag) suche ist für mich entscheidend was am Ende raus kommt (nach subvention) auf die Vertragslaufzeit gerechnet.


    Gibt es da aktuell etwas was sich lohnt?

    Vielen Dank im Voraus.
    Mußik

    Also ich habe folgende Situation:

    • Mein Vertrag läuft aktuell über meine Mutter
    • Ich möchte die Rufnummer behalten und einen neuen Vertrag jetzt über mich abschließen
    • Zusätzlich möchte ich ein Angebot als Neukunde für O2 nutzen. Allerdings läuft meine Nummer bei meiner Mutter bereits in einem O2-Vertrag
    • Der Vertrag bei meiner Mutter ist bereits gekündigt


    Mein Plan war jetzt folgender:

    • Ich nehme die Rufnummer von dem gekündigten Vertrag meiner Mutter und übertrage sie zu einem Prepaid-Anbieter
    • Ich nehme einen Inhaberwechsel zu mir vor
    • Ich schließe meinen Wunschvertrag bei O2 als Neukunde ab und übernehme die Rufnummer aus dem Prepaid-Vertrag


    Fragen

    • Habe ich einen Denkfehler, oder geht das so?
    • Nicht alle Prepaid-Anbieter erlauben einen Inhaberwechsel. Aktuell konnte ich nur Lebara finden, bei denen das wohl geht.


    Von den Kosten her siehts nach meinen Recherchen auch nicht so schlecht aus,
    Lebara:

    • Startbonus 10-30€
    • für die Rufnummernmitnahme scheints nichts extra zu geben
    • Der Inhaberwechsel scheint kostenlos?
    • Rufnummer zur portierung freigeben kostet laut deren website 5€

    Da kommt man am Ende sogar noch mit bisschen Plus raus.


    Habt ihr noch andere Prepaid-Anbieter die ihr hierfür empfehlen würdet?


    Beste Grüße und vielen vielen Dank schonmal.

    Zitat

    Original geschrieben von drueckerdruecker
    Der Eingangsbeitrag hinterlässt den Eindruck, daß der Gewerberabatt schonmal aktiv gewesen war


    Das ist korrekt

    Zitat

    nach einem bestimmtem Zeitraum ein erneutes Nachweiseinreichen - planmäßig - erforderlich wurde und der Vertragspartner zusätzlich zur sowieso bestehenden Nachweispflicht noch entsprechende SMS verschickt hatte.


    Ob das "planmäßig" ist/war weiß ich nicht.

    Zitat

    Wie es beim Gewerbe ist, ob es da vielleicht auch noch von der Geschäftsform abhängt, ob wie beim Studententarif jährlich oder so Nachweise geführt werden müssen, das weiß ich nicht.


    Ich ebenfalls nicht, deswegen habe ich diesen Thread eröffnet um zu erfragen, wie hier die Lage ist. Ich hatte gerade erst im Juli/August meine Selbstständigkeit nachgewiesen und es gab auch keinen Anlass dazu zu vermuten, dass sich dies bald ändert. Aber auch beim Studenten erwartet man doch, dass bei Unterlagen-Bedarf ausreichend nachgehakt wird bevor gehandelt wird. 2 SMS, die nicht beantwortet wurden kommen mir da nicht genug vor.

    Zitat


    Sie haben die Änderung ja auch zusätzlich zu den SMS eindeutig und wiederholt kommuniziert, nämlich über die monatlich ausgefertigten Rechnungen.


    Bei den verworrenen Rechnungen mit sehr vielen wirren Gutschriften, anteiligen Abrechnungen und Abzügen, eine von X verschiedenen Gutschriften zu erkennen, bzw. bis einem das Fehlen dieser Gutschrift auffällt nachdem sie einem Kommentarlos gestrichen wird...
    Dann mache ich das demnächst auch bei meinen Kunden... ich erhöhe denen kommentarlos die Rechnung und verklausuliere es geschickt. Falls sie es mitkriegen, behaupte ich einfach ich hätte SMS geschrieben, in denen ich die Preiserhöhung (oder wahlweise einen Wegfall irgendeiner Vergünstigung) mitgeteilt hätte. Selbst wenn die das erst ein Jahr später mitkriegen würden, dann glaube ich kaum, dass die das dann dabei belassen würden - zu recht.

    Zitat


    Wenn du dir sicher bist, daß sie den Rabatt nicht hätten streichen dürfen und du nicht zum erneuten Nachweis verpflichtet bist, dann kannst du eine Korrektur von Rabatteinstellung und zwischenzeitlichen Rechnungen natürlich fordern. Ansonsten würde ich eher den Ball flachhalten und es auf freundlichgeschicktem Weg versuchen. (-:=


    Wenn ich sicher wäre, dann würde ich hier nicht fragen. Eine Frechheit sondergleichen ist es allemal - die Frage ist bloß ob es rechtlich korrekt ist. Was ist zum Beispiel, wenn ich die Sim-Karte gar nicht nutze und somit gar keine SMS empfangen kann etc.? Es kommt mir halt irgendwie nicht richtig vor. Ich meine ich habe selbst Kunden und bin auch selbst Kunde bei diversen Firmen, aber sowas ist mir einfach noch nicht untergekommen. Nur leider habe ich nicht das juristische Wissen um diesen Fall hier zu beurteilen.

    Zitat

    Original geschrieben von polli
    na als du deinen SOHO Rabatt beantragt hast musstest du den Nachweis das du Selbstständig bist entweder vorlegen oder es wurde dir gesagt du musst ihn nachreichen - wenn du das nicht machst können die meiner Meinung nach Problemlos den Rabatt streichen - du bist derjenige welcher die Vereinbarung nicht eingehalten hat.


    Also mal langsam. Du machst Annahmen die nicht zutreffen.
    Ich habe natürlich meine Selbständigkeit bereits nachgewiesen und habe den Rabatt auch bereits auf mehreren Rechnungen angerechnet bekommen. Nur der Rabatt wurde für mich nicht nachvollziehbar gestrichen. Nach Angaben der Hotline wurde angeblich ein erneuter Nachweis der Selbstständigkeit gefordert und nach nur 2 SMS der Vorteil ohne jegliche weitere Benachrichtigung gestrichen. Diese SMS habe ich aber nie bekommen.


    Ich frage mich nun ob das so rechtens ist. Ob man einfach zwei SMS schreiben kann und dann kommentarlos höhere Rechnungen schreiben darf. Immerhin haben die meine Telefonnummer und könnten mich z.B. problemlos anrufen oder so wie es alle anderen machen, wenn es um Vertragsfragen geht: Einen Brief mit dem Anliegen schreiben.


    Ich bin mir nicht sicher, aber der Händler hatte meine Simkarte auch extrem verspätet geschickt und meine Rufnummer wurde monatelang nicht portiert. Es kann gut sein, dass ich die SIM-Karte zu dem Zeitpunkt noch garnicht eingelegt hatte / bzw. garnicht nutzen konnte - aber das müsste ich nochmal nachprüfen, ob das wirklich der Fall war. Bin ich denn verpflichtet die SIM-Karte abzufragen/zu nutzen, bzw. via SMS erreichbar zu sein?


    Viele Grüße und danke allerseits

    Zitat

    Original geschrieben von drueckerdruecker
    Sie haben ja weder eine Aufforderung, noch eine Erinnerung zur Einreichung irgendwelcher Unterlagen zu schicken - auch nicht eine Mitteilung über eine erfolgte Abrechnungsänderung im Zuge der beidseitigen Vereinbarungen (AGB und Vertrag).


    Laut der Hotline sind die SMS im System als "abgeschickt" vermerkt, aber ich habe diese weder auf meinem Handy noch je gesehen. Eine Mitteilung zur Änderungen der Bedingungen habe ich auch nicht erhalten!

    Zitat

    Ob man einen Rechnungsfehler sofort oder nach 10 Monaten bemerkt ist nicht entscheidend. Bis zum Ablauf der Verjährungsfrist (angefangenes Jahr plus drei volle) kann man jederzeit eine Korrektur verlangen.


    Im konkreten Fall aber könnte man es wohl nur im Rahmen der Kulanz versuchen, also Nachweis einreichen und darauf hinweisen, daß man keine diesbezügliche SMS erhalten hatte.


    Wieso bin ich hier auf Kulanz angewiesen?
    Erstens habe ich keine SMS bekommen. Zweitens würde mich interessieren, ob Vertragsdinge mal eben via SMS geschickt werden dürfen? Auch eine Mitteilung einer Änderung in der Abrechnung wurde mir nie übersendet!

    Hallo allerseits,


    ich habe einen Vodafone-Vertrag mit SOHO-Rabatt.
    Nun habe ich feststellen müssen, dass die Rechnungen höher ausfallen als sonst und habe mich gewundert.
    Daraufhin habe ich dort angerufen und man sagte mir ganz fröhlich, dass man mir den SOHO-Rabatt schon im Januar gestrichen hätte, da ich keinen Selbstständigen-Nachweis erbracht hätte.
    Sie behaupten, sie hätten mir entsprechende SMS im Dezember und Januar geschrieben.


    Ich habe diese SMS allerdings nie bekommen! Ich habe auch SMS vom besagten Dezember auf dem Handy, aber keine, in der das Thema auch nur angesprochen wird.


    Nun habe ich das angesprochen und daraufhin kommt nur der schnöde Kommentar: "Sie haben doch Rechnungsprüfungspflicht" und wenn Sie sich nicht rechtzeitig melden, dann müssen sie eben zahlen - selbst wenn sie unsere SMS nicht bekommen haben.


    Ist dieses Vorgehen bekannt? Was kann ich machen? Reichen zwei SMS tatsächlich, bzw. sind diese überhaupt eine zugelassene Kommunikationsart bei Vertragsfragen?


    Viele Grüße und vielen Dank schonmal