Original geschrieben von flo222
Hallo,
ich hab da mal ne Verständnisfrage. Habe von meinem Versicherer für beide Autos die neuen Tarife erhalten, prompt sind natürlich beide teurer geworden, womit mir erst mal ein Sonderkündigungsrecht zusteht. Habe daraufhin einen Preisvergleich gestartet, und siehe da, mir wird meine aktuelle Versicherung als günstigste Versicherung aufgezeigt, und zwar mit satten 200 EUR pro Jahr was es weniger kosten soll. Die Parameter, sprich freie Werkstattwahl, Marder inkl. Folgeschäden, etc. sind identisch. Bin dann mal auf die Seite der Versicherung, ohne mich einzuloggen, und da werde ich dann gefragt, wer mein Vorversicherer ist. Ich habe dann sogar die Möglichkeit, meine aktuelle Versicherung auszuwählen, erhalte dann den gleichen Preis wie im Vergleichsportal genannt, und zusätzlich den Hinweis, dass ich damit einen Tarifwechsel vornehmen werde. Nur wie gesagt, die Kriterien die ich hinterlegt habe sind die gleichen wie vor einem halben Jahr als wir uns das Auto gekauft haben. Und die anderen Versicherer kommen an den Preis nicht wirklich ran. Muss ich jetzt dann kündigen um beim gleichen Versicherer wieder einen Vertrag abzuschließen? Und geht sowas überhaupt? Oder eben nur den Tarif umstellen, wobei ich mich frag, ob da dann irgendwo ein Haken ist, und ob es nicht besser wäre zu kündigen und neu abzuschließen? Hatte irgendwer hier schon mal so nen Fall? Ist übrigens der Direkt-Ableger der Allianz, bin mit dem vorherigen Wagen und dem Zweitwagen da jetzt schon seit knapp zwei Jahren Kunde und zufrieden, nur macht mich das grade eben stutzig.