Beiträge von simkartenmann

    GSM 900, UMTS 2100, LTE 800+1800



    In absehbarer Zeit nicht nur GSM sondern auch LTE.


    (Mal sehen, ob ich das mit dem Zitieren hier innerhalb des Forum hinbekome ... Für alle Fälle: Es geht um LTE südlich von Oberstdorf an der Fellhornbahn)


    Bei cellmapper.net ist jetzt auch etwas LTE-Abdeckung dargestellt. Allerdings nur bis zur Fellhornbahn-Talstation, weiter südlich im Stillachtal war ich dieses Jahr noch nicht.

    ja!mobil und PennyMobil scheinen nicht mit All-Net-Flats für die mittleren Smartphone-Tarife nachzuziehen. Die Internetauftritte sind aktualsiert worden und zumindest auf den ersten Blick hat es nur eine Verlängerung der Wechselboni geben. Meine Glaskugel-Prognose: Wenn überhaupt, wird es in den nächsten Monaten entweder eine LTE-Freischaltung geben oder All-Net-Flats für die mittleren Smartphone-Tarife hinzukommen. Beides wird so bald nicht möglich sein, da dies sonst im Vergleich zu anderen Telekom-Mobilfunk-Tarifen zu günstig sein würde.

    Sendestandort ohne Netz? Eine wahrscheinlich eher sehr spezielle Frage ... Südlich von Oberstdorf im Allgäu endet die Netzabdeckung auf den offiziellen und inoffiziellen Netzabdeckungskarten relativ abrupt. In / Bei / Auf der Fellhornbahnstation ist ein Sendestandort verzeichnet, der der aber auf den Karten keine Netz hat. In der Realität gibt es aber auch noch ein gutes Stück weiter südlich im Stillachtal relativ gute GSM-Abdeckung durch O2 (UMTS ist bei der E-Plus-O2-Umstellung leider einfach weggefallen ...). Kennt jemand den Grund für den Unterschied zwischen Netzabdeckungskarte und Realität? (Ich nicht :) Weil für D super-südlich?)

    In den letzten Monaten habe ich mehrmals probiert, Piranha Mobile VoIP zu nutzen, hat aber nicht funktioniert, da sich die verschiedenen VoIP-Apps nicht mehr bei Piranha-Mobile registieren können. Hatte zuvor funktioniert. Der Kundenservice hat auf meine Anfragen jeweils schnell geantwortet, aber nur wiederholt mit der Info, dass es Probleme mit VoIP gibt und dass ich informiert werden, wenn VoIP wieder funktioniert.

    Heute habe ich die 100 GB für meine CallYa-Karte aktiviert. Habe vor dem Aufladen der 15 Euro bei der Hotline angerufen, da mir Gigaboost nicht über die App angeboten wurde. Der Mitarbeiter sagte mir, dass ich zuerst 15 Euro aufladen soll und er dann die 100 GB aktivieren wird. Habe ich gemacht. Die 9,99 Euro für die Smartphone-Option wurde schnell abgebucht, aber da ich nach 2 Stunden keinerlei Benachrichtigung über die Aktivierung der 100 GB hatte, rief ich nochmals bei der Hotline an. Mit ein oder zwei Stunden verzögerung war dann Gigaboost auf meiner Karte aktiviert. Allerdings kam kurz vor der Aktivierung eine SMS, dass ich 15 Euro aufladen solle, aber ohne weiteres Aufladen war Gigaboost wenige Minuten späterer aktiv und die zusätzlichen 100 GB in der App sichtbar.

    HoT-Wertkarte - Begrüßungs-SMS mit Aufschlägen bei Preisen


    Habe meine österreichische HoT-Wertkarte, die ich in D aktiviert hatte und bisher ausschließlich in D verwendet habe, vor ein paar Tagen nach längerer Pause in D genutzt. Als Begrüßungs-SMS kam wie gewohnt eine kurze Preisliste, diesmal aber mit eingerechneten Aufschlägen für die "Überwiegende Nutzung im EU-Ausland", siehe https://www.hot.at/eu-roaming.html

    FONIC mobile - Eingehende Anrufe in der Schweiz nicht (mehr) kostenlos


    Laut der Roaming-Preisliste (Stand 01/2018) https://www.fonic-mobile.de/dl…nk-Roaming-Preisliste.pdf sind eingehende Anrufe in der Schweiz nicht kostenlos, sondern werden mit 9 Cent/Minute berechnet. Falls ich mich richtig erinnere, waren eingehende Anrufe bei "FONIC mobile" früher in der Schweiz kostenlos.


    EDIT Ergänzung: Im ALDI TALK-Thread gibt in einem Beitrag vom Sommer 2017 die Info, dass bei "FONCIC mobile" die Schweiz nicht mehr zur Ländergruppe 1 gehört.