Beiträge von shntobi

Da es die ideale Karte für alles noch nicht gibt und ich nun ein Dual-SIM Handy habe, habe ich mich nun doch für eine Mehrkartenlösung entschieden.

Statt einer Roaming-SIM nehme ich als Zweitkarte aber einen MagentaMobil Prepaid Basic (ohne GG). Die Travel & Surf Pässe (300MB/1GB pro Woche für 15€/30€) sind in meinen nächsten Reisezielen auch nicht teurer als die Pakete der üblichen Roaming SIMs.

Mein neuer Hauptvertrag ist dagegen von o2 - zwar mit unbrauchbarem Roaming, aber das nehme ich angesichts des guten PLV und der für mich sehr praktischen Connect-Option in Kauf.

Für den XS spricht: Jede MultiSIM kostet im XL 29.95€, im XS dagegen nur 4.95€ pro Monat. Die DayFlat Unlimited gilt aber für alle MultiSIMs.

Das spielt aber nur eine Rolle falls du das Datenvolumen auf mehreren Geräten nutzen möchtest, z.B. im iPad oder den Handys deiner Kinder. Eventuell kannst du so auch den Tarif eines anderen Familienmitglieds ersetzen?

Die Kundenrückgewinnung der Telekom hatte mir schon letzte Woche einen Wechsel von einem MagentaMobil M in einen Congstar-Vertrag (!) angeboten, nachdem ich das eigentliche VVL-Angebot abgelehnt habe.

Das hat mich doch etwas überrascht. Gab es das schon immer?

Mangels Interesse habe ich nicht weiter nachgefragt wie der Wechsel ablaufen würde, und ob bspw. eine Portierung erfolgen (und kosten) würde.

Mir wurde eine Verlängerung in den MagentaMobil L OHNE Handy für 12 Monate 46.95€ und danach 56.95€ angeboten.

Also keinerlei Entgegenkommen außer 12x10€ Rabatt. Und das ganze in einem für eine Kundenrückgewinnung nicht sehr gewinnenden Tonfall.

[USER="184517"]shntobi[/USER] Dann bleibt ja nicht mehr viel, wenn es um Daten geht ist die Telekom interessant, da es den neuen Weekpass in fast allen Ländern gibt. Zwar nicht billig, aber immerhin 1 GB ohne Probleme falls die 1 GB aufgebraucht sind. VF ist gut wenn man auch noch Telefonieren will, ist bei den Datenverbindungen auch teurer.

Ein Vorteil bei der Telekom ist noch WLAN Call im Ausland, also sobald man mit einem WLAN verbunden ist kann man das Handy so nutzen wie zu Hause, also beliebig viele Telefonate nach Hause ohne Zusatskosten. Das geht bei VF nicht. Für mich z.B. sehr wichtig.

Das nutze ich aktuell bei der Telekom auch sehr intensiv. Dass es bei VF in Ausland nicht funktioniert hätte ich im Jahr 2019 nicht erwartet. Selbst o2 konnte das 2016 bereits (wenn auch damals noch über eine App). Ist bei VF allerdings dank der 50 Minuten/Tag im ReisePaket World nicht unbedingt einDeal Breaker.

Goyale: VoIP über die FritzBox spart leider bei auf der Handynummer eingehenden Anrufen keine Kosten. Und für ausgehende Anrufe fehlt mir die AllNet Flatrate, außerdem würde dann eine andere Nummer beim Angerufenen erscheinen.

Danke für die weiteren Beiträge. Aber aber wie ich oben schon geschrieben habe, suche ich einen ganz normalen deutschen Vertrag (mit AllNet Flat, Datenvolumen, usw., das soll hier aber keine Rolle spielen), der Roaming zu bezahlbaren Konditionen erlaubt.

Lokale und Roaming-SIMs habe ich in der Vergangenheit genutzt, und daher weiß ich auch dass ich das in Zukunft nicht möchte.
    - Ich möchte nicht mit zwei SIM-Karten hantieren und mich auf Reisen nicht mit irgendwelchen Roamingpaketen, Prepaid-Aufladungen, usw. beschäftigen.
    - Die Kosten sollen über meinen Hauptvertrag abgerechnet werden, da mein Arbeitgeber nur dann die Roamingkosten erstattet (auch im Urlaub sofern im Rahmen, damit ich da auch meine Emails lese und ans Telefon gehe).
    - Ich muss unter meiner echten deutschen Rufnummer erreichbar sein und von dieser aus Anrufe tätigen.
    - In Ländern mit Zensur und VPN-Blockade (UAE, China, u.v.m) sind lokale SIMs nur eingeschränkt zu gebrauchen.
    - In vielen Ländern ist es eben nicht (mehr) so einfach, lokale SIM-Karten zu erwerben. Mal braucht man eine Steuernummer (Brasilien), mal muss man die IMEI seines Handys beim Finanzamt registrieren (Türkei), usw.

Satellite nutze ich bereits aber es ist eben nur eine Ergänzung und ersetzt nicht meinen Hauptvertrag für die Nutzung in Deutschland. Auch gehen damit (noch) keine SMS, Anrufe zu Sonderrufnummern, oder Anrufe in die nicht enthaltenten Länder.

Bei Aldi Talk gibt es seit einiger Zeit ein Reisepaket für 4,99€ mit 50MB gültig für 7 Tage.

Danke, das habe ich ganz übersehen. Dank der 7 Tage Laufzeit ist es trotz des höheren Preises nicht unbedingt schlechter als der DayPass der Telekom.

Deutscher Anbieter fällt mir keiner mehr ein, aber hier gibt es einige spezielle Roaming SIMs. http://prepaid-data-sim-card.wikia.com/wiki/All_countries

Danke für den Tipp, aber ich hatte mich leider im Eingangspost nicht ganz klar ausgedrückt: Ich suche einen neuen deutschen "Hauptvertrag" der auch im Roaming gut ist, sodass ich in Zukunft eben nicht auf lokale SIM-Karten und/oder Roaming-SIMs angewiesen bin. Gewisse Mehrkosten gegenüber einer Zwei-Karten-Lösung nehme ich dabei in Kauf.

Hallo zusammen,

ich bin pro Jahr ca. 4-5 mal für jeweils 1-3 Wochen im nicht-europäischen Ausland (hauptsächlich Asien und Südamerika) und suche einen deutschen Anbieter, der mir dort bezahlbares Datenroaming erlaubt. Ich habe schon etwas sondiert:

Gute Roaming-Optionen:
    - Telekom: DayPass S (2,95€ für 100MB/24h) bis zum WeekPass L (29.95€ für 1GB/Woche).
    - Vodafone: ReisePaket World für 7.99€ [29.99€] pro Tag [Woche] mit 50 Minuten, 50 SM und 100MB täglich.

Nicht sinnvoll nutzbar:
    - o2 und Blau: 6MB für 1.99€ - das ist nur in Notfällen nutzbar.
    - Aldi Talk: 0.99€/MB. - nur in Notfällen nutzbar.
    - Drillisch: Volumenbasierte Abrechnung mit Wucherpreisen von 12-15 €/MB.
    - Sonstige Discounter: Volumenbasiert, in der Größenordnung 20€ / MB

Aktuell bin ich bei der Telekom - diese deckt meine Roaming-Bedürfnisse fast perfekt ab, ist mir aber von den Grundgebühren zu teuer, Datenvolumen zu niedrig, und ein gutes Netz ist mir nicht so wichtig.

Bevor ich einen Wechsel zu Vodafone erwäge, wollte ich hier nochmal fragen ob ihr noch einen weiteren Anbieter kennt, der vergleichbare Roaming-Optionen bietet?

Vielen Dank,
    shntobi

PS: Lokale SIM-Karten nutze ich durchaus gelegentlich, in vielen Ländern bin ich aber trotzdem auf Datenroaming mit meiner deutschen Karte angewiesen .