Beiträge von Bullethead

    Zitat

    Original geschrieben von skybird1980
    1. ohne root zugang bietet sich nur kies selber an, mit nandroid
    .....
    4. Im Zaubverwald (scnr) :D


    Herzlichen Dank


    Zu 1. da bin ich mal gespannt. Im Einführungsvideo sah das so aus, als könne man nur Musik, Kontakte etc. sichern - aber nicht die gerätespezifischen Einstellungen.



    Zu 4. als newbie habe ich jetzt keinen Plan was der Zaub(v)erwald sein könnte. Ich geh also mal davon aus, dass ich heir weiterposten kann.

    Heute soll mein S3 kommen.


    Ich habe schon mal KIES installiert. Jetzt habe ich noch Fragen:



    1. Welches Buckup-Programm ist zu empfehlen, damit man alle Daten sichern und zurückspielen kann?


    2. Kann man Kontakte auch per CSV-Datei einlesen?


    3. Kann man Kontakte per Bluetooth (V-karte) von einem alten Handy einlesen?


    4. Falls dies der falsche Thread ist - wo soll ich dann posten?

    Danke bigdaddy für den Tipp!


    Jetzt muss ich mir wohl ein anderes Smartphone suchen. Ich habe gelesen, dass man im Nicht-EU-Land (Südafrika, USA, etc) keine fremde Simkarte verwenden kann - oder ist das eine Falschmeldung?

    Das S3 wäre mein erstes Smartphone. Ich habe die 60 bereits überschritten, so dass das mini für mich nicht in Frage kommt. Ich könnte jetzt eins mit A 4.0 bekommen. Ist das i.O. oder sollte es, falls es so etwas gibt, eine aktuellere Version sein? Falls ja - ist das Update kompliziert?


    Welches Zubehör ist unabdingbar?


    Schon mal herzlichen Dank an die Cracks, die bereit sind, einem Newbie mit Infos zu versorgen.

    Die Ladeschale ist da und würde reinpassen.


    Damit rückt jetzt die PIN-Belegung des Nokias in den Hintergrund. In der Ladeschale findet man eine eigene Elektronik und ich nehme jetzt mal an, die steuert auch den Ladevorgang an den PINs für das Nokia.


    Die Ladeschale hat einen 16poligen Stecker plus Antennenanschluss. Das sollte ja nun die UHI-Schnittstelle sein. Die Anschlüsse haben nur geringe Querschnitte. Ob da zwei PINs für die 12V ausreichen?


    Bis jetzt habe ich keine Belegung für den 16poligen Stecker gefunden. Jetzt wird es wohl mercedesspezifisch - kann da jemand helfen?

    Danke für den Hinweis. Das Fach ist nicht sehr groß - eine weitere Steckdose passt da nicht rein. Man könnte auch nur den Ladestecker in das Fach verlegen und ins Handy stecken. Den Stecker mit dem DC/DC-Wandler könnte man dann innerhalb der Konsole, wie du vorschlägst, an die dort vorhandene Kl 15 legen. Dann bewegt sich das Handy aber stark im Fach (Drahtbruch?) und lässt sich wegen der Enge nur schwer entnehmen. Erschwerend ist, dass das Fach nicht ganz aufgeht und der hintere Bereich mit dem Stecker nicht gut zu erreichen ist. Das Handy bleibt zwar die meiste Zeit im Auto - bei Tiefsttemperaturen darf es aber auch mal raus. Das könnte aber noch Plan B werden.


    Wenn für Plan A die Ladeschale in die Schublade passt, was ich auch noch nicht probieren konnte, könnte man das Handy leicht ein- und ausstecken. Aber dafür muss ich Klarheit über die richtige Belegung der Pins haben. Es soll ja nur die Ladespannung anliegen - da verwirrt mich aber das PWM-Signal auf Pin 2. Alle anderen Pins bleiben unbelegt. Ich hoffe das Handy verlässt nicht schon deswegen den Bluetoothmodus, weil es die Ladespannung nicht mehr über den Hohlstecker bekommt.

    Ich hoffe für diese alte Eisen ist noch knowhow verhanden.


    Ich verwende das Handy permanent im Fahrzeug (Mercedes A-Klasse W169). Es ist über Bluetooth mit dem Fahrzeug verbunden. Das geht grundsätzlich ganz gut.


    Das in eine Steckdose eingestöpselte Ladekabel ist jedoch extrem störend. Ich habe mir jetzt eine Original-Ladeschale ersteigert. Nachdem ich jetzt die PIN-Belegung gefunden habe, bin ich mir jetzt allerdings nicht mehr so sicher ob es damit funktioniert.


    Das habe ich gefunden:


    * Pin__Description
    * 1_____VIN CHARGER INPUT VOLTAGE 8.4V 0.8A
    * 2_____CHRG CTRL CHARGER CONTROL PWM 32Khz
    * 3_____XMIC MIC INPUT 60mV - 1V (also Device Selector)
    * 4_____SGND SIGNAL GROUND (also DLR-3 Vcc?)
    * 5_____XEAR EAR OUTPUT 80mV - 1V (also DLR-3 RTS)
    * 6_____MBUS 9600 B/S
    * 7_____FBUS_RX 9.6 - 230.4 KB/S
    * 8_____FBUS_TX 9.6 - 230.4 KB/S
    * 9_____L_GND CHARGER / LOGIC GND


    Der runde Stecker des Ladekabels scheint 2polig zu sein. Es sei denn im Hohlstecker sind innen 2 Kontakte - dann wäre er 3polig. Der Ladeadapter bringt 5,8V und ich war der Meinung der Ladevorgang wird vom Handy intern gesteuert - bei der Pinbelegung wird aber von 8,4V und einem pulsweitenmodulierten Signal (PIN2) ausgegangen.


    Was hat es damit auf sich? Meine Vorstellung war, das KFZ-Ladekabel für eine Verbindung des 12V-Bordnetzes zur Ladeschale zu verwenden. Ist der runde Kontakt im Handy nicht gleich den Kontakten Pin1 und Pin 9? Kann somit die Ladeschale nur an ein Telefonsteuergerät mit Laderegelung, unter Auswertung des Signals an PIN 2, verwendet werden?

    Der Stick läuft wieder - was ich gemacht habe:



    Stick wurde als USB-Device nicht von Vista erkannt


    Mobile connect konnte aber Daten vom Stick lesen (Diagnose/Update)


    Mobile connect lite ließ sich nicht vollständig deinstallieren (Vista)


    Mobile Broadband installiert - damit wurde connect lite vollständig deinstalliert und auch der Stick als neus USB-Device aufgenommen; gleich mal die neue Firmware auf den Stick gespielt.


    Somit läuft jetzt Broadband statt connect lite - damit kann ich leben.