Ich hoffe für diese alte Eisen ist noch knowhow verhanden.
Ich verwende das Handy permanent im Fahrzeug (Mercedes A-Klasse W169). Es ist über Bluetooth mit dem Fahrzeug verbunden. Das geht grundsätzlich ganz gut.
Das in eine Steckdose eingestöpselte Ladekabel ist jedoch extrem störend. Ich habe mir jetzt eine Original-Ladeschale ersteigert. Nachdem ich jetzt die PIN-Belegung gefunden habe, bin ich mir jetzt allerdings nicht mehr so sicher ob es damit funktioniert.
Das habe ich gefunden:
* Pin__Description
* 1_____VIN CHARGER INPUT VOLTAGE 8.4V 0.8A
* 2_____CHRG CTRL CHARGER CONTROL PWM 32Khz
* 3_____XMIC MIC INPUT 60mV - 1V (also Device Selector)
* 4_____SGND SIGNAL GROUND (also DLR-3 Vcc?)
* 5_____XEAR EAR OUTPUT 80mV - 1V (also DLR-3 RTS)
* 6_____MBUS 9600 B/S
* 7_____FBUS_RX 9.6 - 230.4 KB/S
* 8_____FBUS_TX 9.6 - 230.4 KB/S
* 9_____L_GND CHARGER / LOGIC GND
Der runde Stecker des Ladekabels scheint 2polig zu sein. Es sei denn im Hohlstecker sind innen 2 Kontakte - dann wäre er 3polig. Der Ladeadapter bringt 5,8V und ich war der Meinung der Ladevorgang wird vom Handy intern gesteuert - bei der Pinbelegung wird aber von 8,4V und einem pulsweitenmodulierten Signal (PIN2) ausgegangen.
Was hat es damit auf sich? Meine Vorstellung war, das KFZ-Ladekabel für eine Verbindung des 12V-Bordnetzes zur Ladeschale zu verwenden. Ist der runde Kontakt im Handy nicht gleich den Kontakten Pin1 und Pin 9? Kann somit die Ladeschale nur an ein Telefonsteuergerät mit Laderegelung, unter Auswertung des Signals an PIN 2, verwendet werden?