Moin zusammen,
von der Telekom zu wechseln muß nicht immer eine Verschlechterung bedeuten. Im Gegenteil, man kann sich sogar verschlechtern wenn man zur Telekom wechselt.
Auch ich sitze ca. 5 km vom nächsten Verteiler entfernt. Hatte früher erst Telekom, danach Vodafon und dann einen örtlichen Anbieter. Immer bei einer Leitung von 2 Mbit, fehlerfrei.
Aufgrund eines ständigen Fehlers an meinem ISDN Anschluß und weil ich es Leid war vom Anbieter zu hören "Die Telekom ist schuld" und von der Telekom "Der Anbieter ist schuld" (6 Jahre lang :mad: ) Bin ich Anfang des Jahres zurück zu Telekom.
Und was soll ich sagen "Hurra !! Wir schalten ihnen den gewünschten 0,348 Mbit DSL Schnecken-Anschluß" der ISDN Fehler blieb natürlich weiterhin bestehen.
Meinen Hinweis an die Servicenummer das ich schon immer 2 Mbit hatte und die Leitung schon immer vom Drittanbieter von der Telekom gemietet wurde, also sich eigentlich nichts geändert hätte, stieß auf taube Ohren. Man bleibt stur und liefert nur den errechneten Wert. Natürlich für die gesamte Vertragslaufzeit von zwei Jahren.
Da man aus Fehlern klug wird würde ich in dem von Dir beschriebenen Fall einen Anbieter mit kurzen Laufzeiten ( 1&1, drei Monate oder Alice 1 Monat) ausprobieren. Leider mußst du dann damit rechnen, dass der Fehler weiterhin bestehen bleibt, da die Provider auch nur die murks Leitung der Telekom mieten. Die monatliche Telefonrechnung würde aber günstiger ausfallen. Im Notfall kannst Du dann immer noch recht kurzfristig zurück zum Rosa Riesen.
Internet über einen UMTS Stick zu ziehen ist meiner Meinung nach vergleichsweise teuer und immer mit einem Downloadlimit verbunden. Kann aber eine echte Alternative sein, wenn Du ein gut ausgebautes Mobilfunknetz an Deinem Standort hast.
Hier solltest Du dein Surfverhalten mal überprüfen. Ich würde auf jeden Fall über ein Prepaid-Angebot nachdenken. Einen 2 Jahresvertrag mit monatlich 39,95 € bei 5 GB Downloadlimt o.ä. würde ich aufgrund der bevorstehenden Veränderungen durch die LTE Technik heute nicht mehr abschliessen.
Am besten einen Prepaid-Stick im Internet bestellen und ausprobieren. Du hast dann immer ein 14 tägiges Rückgaberecht falls die Verbindung an Deinem Standort nichts taugt.
Grüße
Stubensocke
PS.: Ach ja, ich betreibe einen K3765 Stick am USB-Port einer Fritzbox3270 als Router.