Mein Erfahrungsbericht / Testbericht über 24mobile.de
Hallo zusammen,
heute möchte ich euch über meine Erfahrungen in Zusammenhang mit 24mobile.de berichten.
Alles begann vor 3 Monaten als ich dort mein Handy und 2 Verträge bei BASE bestellt habe. Teil der Verträge waren 2x Telefon Allnet Flat (je 50€), 1x SMS Allnet Flat (10€), 1x Internet Flat (10€). Trotz Angabe, dass mein Handy sofort lieferbar sei, musste ich über eine Woche auf eine Nachbestellung warten, in der die Verträge aber schon liefen und mir so Kosten entstanden. Eine Information seitens 24mobile.de darüber erfolgte nicht selbständig, sondern erst auf meine Nachfrage hin. Dort wurde mir angeboten, dass ich entweder die aktiven SIM-Karten vorab erhalten und so nutzen könnte oder darauf warte, dass das Handy lieferbar ist und eine Gutschrift für den nicht genutzten Zeitraum erhalte. Da ich zu dem Zeitpunkt nicht darauf angewiesen war, entschied ich mich für die Gutschrift und teilte dies den Mitarbeitern von 24mobile.de mit.
Nachdem ich nun nach dem ersten Monat meine erste Rechnung erhalten habe, reichte ich diese per Service E-Mail Adresse ein. Eine eigenständige Reaktion darauf erfolgte nicht! Erst nachdem ich 2 Wochen vergeblich gewartet habe und erneut dort angerufen habe, wurde mir gesagt, dass eine Gutschrift seitens BASE abgelehnt wurde, da BASE nun generell keine Gutschriften mehr erteilt. Dies machte mich zum ersten Mal sauer, da mir bei Vertragsabschluss zugesichert wurde, dass ich eine solche Gutschrift erhalten würde. Immerhin sind mir in der ersten Woche, in der die SIM-Karten aktiv waren und ich sie nicht nutzen konnte, Kosten in Höhe von 30€ entstanden, auf denen ich nicht sitzenbleiben wollte. Mir wurde seitens 24mobile.de angeboten, dass der Fall an den Geschäftsführer Thorsten Piontek weitergeleitet werden könnte und sich dann bei mir gelmeldet wird. Zusätzlich könnte ich diesem auch noch meine Anfrage per E-Mail weiterleiten, was ich auch tat. An diesem Punkt wurde ich sehr stutzig, da man mir eine googlemail E-Mailadresse gab! Nach einer Woche geduldigem Warten und ohne Antwort seitens 24mobile.de rief ich erneut an. Mir wurde gesagt, dass sich der Fall noch in Bearbeitung befände. Also wartete ich erneut eine Woche und hoffte auf eine Reaktion, die wieder ausblieb. Nach erneutem Anrufen, wurde mir mitgeteilt, dass dies vom Geschäftsführer abgelehnt wurde, da BASE keine Gutschriften mehr erteilen würde. Als ich dann direkt mit diesem sprechen wollte, wurde mir gesagt, dass dieser nicht telefonisch zu erreichen ist, da er kein Telefon habe und auch nicht ans Telefon geholt werden könne, da er in einem anderen Gebäude sitzt. Auch eine dienstliche Handynummer gab es nicht. Die einzige Kontaktmöglichkeit der Mitarbeiter zu ihm war mittels eines „Chatprogramms“! Dort war er in diesem Moment jedoch nicht zu erreichen. Deshalb probierte ich es im Stundentackt immer und immer wieder. Nie konnte ich persönlich mit ihm sprechen. Erst nachdem ich androhte diesen Bericht zu veröffentlichen, meldete sich zum ersten Mal(!) ein Mitarbeiter von 24mobile.de bei mir und wollte wissen, ob ich auf die 30€ Gutschrift bestehen würde oder auch mit einer Sachleistung (SD-Karte) zufrieden wäre. Da ich mit einer solchen nichts anfangen kann und lieber eine Gutschrift in Form von Euros haben wollte, bot ich von mir aus einen Kompromiss von einer Gutschrift in Höhe von 15€ an, damit der Fall, der sich mittlerweile schon über 2 Monate erstreckte, endlich für mich als abgeschlossen beiseitegelegt werden kann. Mir wurde erneut versprochen sich noch an diesem Tag, spätestens am Tag danach, bei mir zu melden. Das geschah nie! Nach mehrmaligem anrufen wurde ich immer und immer wieder damit vertröstet, dass der Fall noch geprüft werden würde. Weder der Geschäftsführer, noch der Mitarbeiter, mit dem ich diesen Kompromiss ausgehandelt habe, war je zu erreichen.
Um euch vor 24mobile.de zu schützen, verzichte ich nun auf meine Gutschrift und veröffentliche diesen Testbericht.
An alle, die vor haben dort Handys zu kaufen oder Verträge abzuschließen, rate ich dringend davon ab! 24mobile.de ist ein Unternehmen mit einer Handvoll Mitarbeitern. Bei meinen etwa 20 Anrufen dort, habe ich mit 4 verschiedenen Mitarbeitern gesprochen. Weiterhin werden einem da Versprechen gemacht, die nicht gehalten werden. Von einem seriösen Dienstleister erwarte ich anderes! Ich weise nochmals darauf hin, dass sich innerhalb der 3 Monate nur 1 mal (in Worten: ein Mal!) bei mir gemeldet wurde, obwohl es mir jedes Mal versprochen wurde. Einen Freund von mir ist ähnliches passiert. Mit dem Unterschied, dass sein Handy als „auf Lager“ markiert war und er einen Monat auf seine Lieferung warten musste, in dem die SIM-Karten schon aktiv waren und Kosten verursacht haben. Zu allem Überfluss haben die Mitarbeiter von 24mobile.de meine Verträge an BASE auch noch falsch weitergegeben, wodurch eine Flat gebucht wurde, dich ich gar nicht abgeschlossen habe! Dies erfuhr ich nur zufällig in einem Gespräch mit BASE, durch das mir ebenfalls Kosten entstanden sind.
Wer möchte kann gerne auch mal den Geschäftsführer Thorsten Piontek googeln und stellt fest, dass ihm der Shop 7mobile.de auch gehört. Wer sich zu diesem dann Testberichte durchließt, wird ähnliches finden, wie ich gerade berichtet habe. Selbst die Anschriften und die Telefonnummern für die Servicehotline sind bis auf die letzten Stellen identisch, was vermuten lässt, dass sich sogar die Selben Mitarbeiter um den Support kümmern.
Fazit: Ein sehr, sehr unseriöses Unternehmen, bei dem einem leere Versprechungen gemacht werden, man nie über Neuigkeiten und Verzögerungen informiert wird. Alles in allem würde ich jedem dringend davon abraten hier etwas zu bestellen.
Gruß Christian