Beiträge von aristide11

    wenn mobile partner installiert wurde, wurden damit auch treiber, modem und netzwerkverbindung installiert. beim nächsten einstecken des sticks tauchen sie im gerätemanager auf. falls sie es nicht tun, kann man das nochmal "anstoßen" durch doppelklick auf die datacard-setup.exe.


    wenn man jetzt eine providerneutrale verbindungssoftware wie MWconn benutzt, kann man das im gerätemanager erschienene modem "vodafone mobile broadband modem (huawei)" in ihr einbinden. außerdem hat sie einen button zur anpassung an den provider, in deinem fall fonic. auf diese weise benutz ich den stick abwechselnd mit fonic, tchibo, vodafone und congstar.



    edit: wenn man mit der verbindungssoftware nicht nur die signalstärke, sondern auch die genaue funkzelle ablesen will, empfiehlt sich eine der betaversionen von MWconn (J oder K) http://mwconn.m.i24.cc/download_mwconn_beta.html

    Endgerät LG Renoir. Soland die sim von fonic oder orange.fr drin war, gings. liegt also wohl an Fyve. Versteh aber nicht, wie das Problem technisch möglich ist. wenn es mit port 80 gehen muss, was außer dem port kann denn sonst noch blockieren?

    Hab bei Fyve die Datenoption für 5.-/150mb über APN web.vodafone.de . Einwandfrei gehen pop-mail, http und https. Aber googlemaps scheitert an "Netzwerkprobleme". der Kundendienst kennt das Problem und sagt, es würde dran gearbeitet. Benutzt google maps mobil denn was anderes als port 80, und hat der APN port-sperren ???

    Wenn ich ein Handy als Modem verwende, und manchmal auch wenn ich einen Stick benutze, hab ich bei o2 Pingzeiten zwischen 180 und 380 ms. Beim Rumspielen an der Modemkonfiguration schien mir, als würde der Ping schneller, wenn ich "Modemkomprimierung" aktiviert habe. Ich versteh davon aber zu wenig. Kann das zusammenhängen, oder sah ich in Wahrheit nur Messfehler und Netzwerkschwankungen?

    Bei einer Tages- oder Monatsflat der tchibo-simcard kann man angeblich mit ussd *104# abfragen, wieviel MB noch verfügbar sind. ich gelange damit aber bloß zu einem optionsmenü mit drei unterpunkten (1=status). doch da komm ich nicht rein, weder mit mwconn noch auf dem handy. meldung "techn. fehler". wie gehts richtig?

    achso, die quad-band werte sind nur für gsm. aber für 3G arbeiten sticks und umts-handys in 2100MHz ? dann kann ich also beide auch in japan verwenden und mit ner prepaid sim bestücken?

    Meine quad band handys arbeiten auf 850/ 900/ 1800/ 1900 MHz. japan erfordert wohl 2100 Mhz. Ist das so ohne ausnahme? Bin ich also gezwungen, ein ganzes handy zu leihen?


    was ist mit unseren surfsticks: arbeiten die auch alle auf den falschen bändern? oder kann ich wenigstens meinen stick benutzen und eine geeignete sim einlegen, zb die berühmte bmobile U300 ?

    Zitat

    Original geschrieben von hansi01
    Simyo.fr - frankreichintern für 0,19 Min.

    danke, hansi! 19c/min für frkr-frkr ist gut! bloß 75c/min für frkr-dtld zu viel. damit läuft simyo.fr wohl auf die gleiche gesamtrechnung raus wie callya-reiseverspechen mit 29c/min für beides. und klar, am günstigsten ist voip. über mobicard, oder über offene wlans wie bei McDo. ich habs netbook auch immer ganz oben im rucksack...