also mit dem HD2 machst Du ganz sicher nichts falsch, wobei beim Thema Kamera (siehe ganz oben) bin ich schlichtweg inkompetent.
Kalenderbug ist bei mir nie aufgetreten und soviel ich weiß bei den anderen auch weg.
N900 verwende ich noch immer fast ausschliesslich und bin ungebrochen begeistert, deswegen verzeihe ich dem Gerät die Akkuleistung. Ich komme immer wieder auf kleine Bugs (beispielsweise funktioniert das Anschliessen als USB MAssenspeicher im Auto nicht, wenn Internet im Vordergrund ist) aber nach wie vor nichts "mission critical". Wie weit das Akkumanagement besser wird - man wird sehen. Ich schaffe meinen Tag - aber knapp. Allerdings dank MicroUSB habe ich überall jede Menge Ladegelegenheiten.
Beim N900 (und ich bin mir sicher auch beim HD2 - ?) kannst Du beliebige Ordnerstrukturen unterhalb der Lesezeichen anlegen und verwenden!
Ich bleibe bei meiner Empfehlung: Mit einer gewissen Portion Toleranz und Verspieltheit nimm das N900, sonst HD2 oder Milestone. Ist das Milestone kein Thema für Dich - ich finde das Ding richtig toll, abgesehen von meinen Bluetooth Problemen - oder magst Du Android nicht?