Beiträge von Beebroxx

    Zitat

    Original geschrieben von Subraid
    Ich behelfe mir so, das der Automatische Abruf auf 10 Min. gestellt ist.


    Ich hab's auf 5 Min. stehen.
    Daher wundert es mich noch mehr, dass die Verbindung 6 Minuten dauert und dann 9 Minuten Unterbrechung folgen.
    Das Handy wird in diesen 9 Minuten ja eine Verbindung aufbauen wollen, schafft es aber wohl nicht.


    Auch bei längeren Abrufintervallen in Verbindung mit IMAP-Idle ändert sich das Verhalten kein Stück (ein Intervall mach hier ja auch keinen Sinn - Nokia besteht aber auf diese Einstellung):
    Solomo 6/9-Minuten-Takt, blau.de ohne Unterbrechung.

    Zitat

    Original geschrieben von Dwarslöper
    Blau läuft ja auch nicht auf der Vistream- Platform.


    Genau. Deswegen vermute ich die Ursache ja auch bei Solomo und nicht beim Handy.

    Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Könnte sowas nicht auch am Handymodell liegen, wenn bei längerer Inaktivität die Datensitzung unterbrochen wird?


    Schon, aber wenn ich ohne sonstige Änderungen meine blau.de-Karte einlege, bleibt die Verbindung stundenlang bestehen. Also muss es (zumindest auch) am Unterschied zwischen blau.de und Solomo bzw. E-Plus und Vistream liegen.

    Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Ich habe diese Probleme bei der Datennutzung nicht.


    Hast du auch keine Unterbrechung der Datenverbindung, wenn du keine Daten überträgst?


    Wenn ich pausenlos surfe, bleibt die Verbindung bei mir auch lange stabil bestehen. Eine IMAP-Verbindung zu GMX wird jedoch unterbrochen (s.o.).
    Das Gleich gilt, wenn ich den Browser zwar noch offen habe aber keine neuen Seiten mehr aufrufe.


    An eine Priorisierung mag ich auch noch nicht glauben.
    Es scheint mir eher ein Timeout seitens Solomo zu sein, denn mit der blau.de-Karte gibt's diese regelmäßigen Unterbrechungen ja nicht.

    Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    Das hat was mit der Priorisierung von Vistream im Eplus-Netz und der örtlichen Auslastung zu tun.


    Das habe ich anfangs auch befürchtet. Die Unterbrechungen finden aber immer im 15-Minuten-Takt statt - ohne Ausnahme.
    Getestet habe ich es bisher zuhause (Stadt/Wohngebiet), an der Arbeit (Stadt/Industriegebiet) und auf dem Land: keine Unterschiede rund um die Uhr.


    Das sieht mir eher nach einem festen Zeitplan (von Solomo oder vom Handy) und nicht nach einer bedarfsweisen Unterbrechung aus.


    Gruß
    Christof

    Zitat

    Original geschrieben von iks77
    War heute den ganzen Arbeitstag durchgängig ... verbunden ohne Abriss...


    Wie machst du das?
    Ich drehe schon seit Wochen an den Einstellungen meines E70, habe aber regelmäßige Abbrüche:


    Ca. 6 Minuten Verbindung, dann ca. 9 Minuten Unterbrechung.
    Pro Stunde ergeben sich also 4 Verbindungen, an einem Arbeitstag etwa 40.


    Wenn ich ohne weitere Änderungen meine blau-Karte einlege, habe ich pro Tag nur 1 bis 3 Verbindungen, und nach einem Verbindungsabbruch dauert es nur wenige Sekunden bis zur nächsten Verbindung.


    Da ich mein Telefon (fast) nur zur Datenübertragung nutze, nervt das gewaltig!
    Die Kosten liegen dadurch, da ich in der Regel nur ein sehr kleines Datenvolumen übertrage, bis zu 10x höher als bei blau.
    Viel schlimmer ist jedoch, dass ich 2/3 des Tages ungewollt offline bin.


    Naja, alle anderen Probleme, die ich anfangs hatte, sind mittlerweile gelöst.
    Daher habe ich die Hoffnung auch in diesem Fall noch nicht aufgegeben ;)


    Frohe Weihnachten!
    Christof

    Seit der Internet-Zugang funktioniert, hat Solomo jetzt alles, was ich für den alltäglichen Einsatz brauche.


    Nur die Abrechnung des Internet-Zugangs macht mir noch Sorge:


    Ich checke tagsüber meinen E-Mail-Account alle 30 Minuten. Das macht täglich etwa 20 Verbindungen zu je 3 bis 6 kB.
    Vom 2. bis 5. 10. hatte ich laut Protokoll des Telefons 54 Verbindungen mit insgesamt 245 kB Daten-Volumen. Wenn ich jede Verbindung auf volle 10 kB aufrunde, komme ich insgesamt auf 0,143 EUR (1 MB = 1024 kB).


    Das deckt sich ganz gut mit den ca. 0,05 EUR, die ich in den letzten Monaten durchschnittlich bei Blau pro Tag gezahlt habe.
    Tatsächlich wurden mir jedoch über 3 EUR berechnet.


    Ich habe ja schon gelesen, dass unmittelbar nach einer Verbindung zunächst ein wesentlich höherer Betrag belastet wird, der aber nach kurzer Zeit wieder korrigiert wird. Das ist bei mir jedoch bis heute nicht erfolgt.


    Natürlich habe ich jetzt erstmal wieder meine Blau-Karte in meinem Telefon, da das Guthaben bei Solomo ja sehr schnell "verbraucht" wäre.


    Hat einer von Euch ähnliche Beobachtungen gemacht?


    Solomo, wie funktioniert die Abrechnung bei Euch?
    Scheinbar wird meistens (nicht immer!) erstmal 0,10 EUR für jede Verbindung berechnet. Bei mir (< 10 kB pro Verbindung = 0,00234375 EUR) ist das fast das 43-fache des tatsächlichen Preises.
    Gibt es die entsprechende Gutschrift erst in (ferner) Zukunft? Dann müsste ich ja mit einem erheblichen Guthaben in Vorleistung gehen, um nicht bei Erreichen von 0 EUR Guthaben gesperrt zu werden!?


    Gruß
    Christof

    Zitat

    Original geschrieben von sander0505
    SMS via GMX an meine portierte solomo Nummer hat NICHT funktioniert (Stand 11.50 Uhr)


    Bei mir das Gleiche: SMS von GMX an meine (portierte) Nummer geht nicht.


    Das stört mich besonders, da ich mein Handy eigentlich nur zur zeitnahen Information über eingehende Mails (SMS) und zur regelmäßigen Abfrage des Mail-Accounts nutze.


    Der zweite Punkt geht jetzt ja (danke an bernbayer für die Konfigurationsdaten - die Daten aus den FAQs und der Konfigurations-SMS sind falsch), und bei den SMS wird sich hoffentlich auch eine Lösung finden.

    Zitat

    Original geschrieben von solomo
    Zur kurzen Information:


    Der Internet-APN ist freigeschaltet.


    Gruß,
    solomo


    Naja, geht bei mir trotzdem noch nicht :mad:


    Merkwürdig finde ich auch, dass die Zugangsdaten, die man unter http://mi4ed.netera.se/sendDemoConfig.do?action=send erhält, nicht mit denen der FAQs übereinstimmen (Benutzername WAP bzw. WEB).


    Und was genau soll in den FAQs "Kennwort: vistream (leer)" bedeuten? Erst "vistream" und dann ein Leerzeichen? Oder "vistream" bzw. alternativ ganz leer lassen?


    Hat jemand einen Tipp, wie es mit meinem E70 doch noch klappen könnte?


    Danke & Gruß
    Christof

    Solomo hat heute endlich mal auf meine Mail geantwortet:



    Dann hoffen wir mal weiter...


    Gruß
    Christof