Seit der Internet-Zugang funktioniert, hat Solomo jetzt alles, was ich für den alltäglichen Einsatz brauche.
Nur die Abrechnung des Internet-Zugangs macht mir noch Sorge:
Ich checke tagsüber meinen E-Mail-Account alle 30 Minuten. Das macht täglich etwa 20 Verbindungen zu je 3 bis 6 kB.
Vom 2. bis 5. 10. hatte ich laut Protokoll des Telefons 54 Verbindungen mit insgesamt 245 kB Daten-Volumen. Wenn ich jede Verbindung auf volle 10 kB aufrunde, komme ich insgesamt auf 0,143 EUR (1 MB = 1024 kB).
Das deckt sich ganz gut mit den ca. 0,05 EUR, die ich in den letzten Monaten durchschnittlich bei Blau pro Tag gezahlt habe.
Tatsächlich wurden mir jedoch über 3 EUR berechnet.
Ich habe ja schon gelesen, dass unmittelbar nach einer Verbindung zunächst ein wesentlich höherer Betrag belastet wird, der aber nach kurzer Zeit wieder korrigiert wird. Das ist bei mir jedoch bis heute nicht erfolgt.
Natürlich habe ich jetzt erstmal wieder meine Blau-Karte in meinem Telefon, da das Guthaben bei Solomo ja sehr schnell "verbraucht" wäre.
Hat einer von Euch ähnliche Beobachtungen gemacht?
Solomo, wie funktioniert die Abrechnung bei Euch?
Scheinbar wird meistens (nicht immer!) erstmal 0,10 EUR für jede Verbindung berechnet. Bei mir (< 10 kB pro Verbindung = 0,00234375 EUR) ist das fast das 43-fache des tatsächlichen Preises.
Gibt es die entsprechende Gutschrift erst in (ferner) Zukunft? Dann müsste ich ja mit einem erheblichen Guthaben in Vorleistung gehen, um nicht bei Erreichen von 0 EUR Guthaben gesperrt zu werden!?
Gruß
Christof