Beiträge von TeleMannStar

Zitat

Man kann aber auch hinter die WLAN-Verschlüsselung z.B. ein VPN setzen. Das wird eigentlich immer in größeren WLANs gemacht, wenn es verschiedene Passwörter für einzelne Personen geben soll. Solche WLANs *können* ohne WEP/WPA/WPA2 betrieben werden - die Verschlüsselung erfolgt dann durch das VPN.
    Solche WLANs erkennt man daran, dass nur bestimmte Seiten verfügbar sind (z.B. die Webseite der Firma) der Rest aber auf eine Seite umgeleitet wird, wo man dann seine Zugangsdaten eingeben muss. In diesem Fall ist der Datenverkehr effektiv geschützt, d.h. niemand kann den Datenverkehr eines anderen mitlesen oder manipulieren.

Ja, das hört sich doch super an.
    Dann muss ich mir eine Location suchen, wo es genau so ein WLAN gibt.
    Ich habe mich noch nie mit diesen öffentlichen WLANs befasst und kenne mich deswegen nicht aus.
    Man möge mir meine vielleicht blöden Fragen darum verzeihen :-)

Ich habe immer wieder mal von sowas wie Telekom-Hotspots gehört.
    Hat das was damit zu tun?

Ich muss demnächst ein paar Tage auf Reisen (in Deutschland).
    Währenddessen muss ich meine E-Mails bearbeiten können.
    Darum möchte ich mein iPad (WLAN, kein 3G) mitnehmen und mich dann ich ein Café oder so setzen, wo es einen öffentlichen Internetzugang per WLAN gibt.

Nun habe ich da aber natürlich etwas Bedenken bezüglich der Sicherheit.
    Es gibt ja auch so öffentliche WLANs, die ganz ohne Passwort auskommen.
    Wir haben hier z.B. so eines in einem Einkaufszentrum in der City.
    Ich hab das zwar noch nicht getestet, aber man hat mir gesagt, dass ich mich da einfach ohne Passwort einloggen kann.
    So ein WLAN ist doch dann zwangsläufig auch in keiner Weise verschlüsselt ... sehe ich das richtig?

Ich habe mir heute unter http://get.adobe.com/de/flashplayer/ die aktuelle Version des Flash-Players heruntergeladen und installiert.
    Ich habe übrigens einen Windows 7 PC mit Firefox.