Beiträge von TeleMannStar

Zitat

Man kann aber auch hinter die WLAN-Verschlüsselung z.B. ein VPN setzen. Das wird eigentlich immer in größeren WLANs gemacht, wenn es verschiedene Passwörter für einzelne Personen geben soll. Solche WLANs *können* ohne WEP/WPA/WPA2 betrieben werden - die Verschlüsselung erfolgt dann durch das VPN.
    Solche WLANs erkennt man daran, dass nur bestimmte Seiten verfügbar sind (z.B. die Webseite der Firma) der Rest aber auf eine Seite umgeleitet wird, wo man dann seine Zugangsdaten eingeben muss. In diesem Fall ist der Datenverkehr effektiv geschützt, d.h. niemand kann den Datenverkehr eines anderen mitlesen oder manipulieren.

Ja, das hört sich doch super an.
    Dann muss ich mir eine Location suchen, wo es genau so ein WLAN gibt.
    Ich habe mich noch nie mit diesen öffentlichen WLANs befasst und kenne mich deswegen nicht aus.
    Man möge mir meine vielleicht blöden Fragen darum verzeihen :-)

Ich habe immer wieder mal von sowas wie Telekom-Hotspots gehört.
    Hat das was damit zu tun?

Ich muss demnächst ein paar Tage auf Reisen (in Deutschland).
    Währenddessen muss ich meine E-Mails bearbeiten können.
    Darum möchte ich mein iPad (WLAN, kein 3G) mitnehmen und mich dann ich ein Café oder so setzen, wo es einen öffentlichen Internetzugang per WLAN gibt.

Nun habe ich da aber natürlich etwas Bedenken bezüglich der Sicherheit.
    Es gibt ja auch so öffentliche WLANs, die ganz ohne Passwort auskommen.
    Wir haben hier z.B. so eines in einem Einkaufszentrum in der City.
    Ich hab das zwar noch nicht getestet, aber man hat mir gesagt, dass ich mich da einfach ohne Passwort einloggen kann.
    So ein WLAN ist doch dann zwangsläufig auch in keiner Weise verschlüsselt ... sehe ich das richtig?

Ich habe mir heute unter http://get.adobe.com/de/flashplayer/ die aktuelle Version des Flash-Players heruntergeladen und installiert.
    Ich habe übrigens einen Windows 7 PC mit Firefox.

Nun steht dort ja, dass es die Version 11.3.300.257 ist.
    Wenn ich unter http://www.adobe.com/de/software/flash/about/ gucke, steht dort in dem kleinen Kasten oben rechts bei mir "You have version 11,3,300,257 installed".
    Soweit also alles klar.

Aber unten in der Tabelle mit den aktuellsten Versionen steht unter "Windows / Firefox", dass die Version 11.2.202.257 die aktuellste ist.

Das verstehe ich nicht.
    Was hat denn das zu bedeuten?
    Könnt Ihr mir da helfen?

Zitat

Original geschrieben von skybird1980
    :rolleyes: dein eigenes Gerät aus dem Netz auszuloggen kommt dir nicht in den Sinn? :D

Doch, aber dann habe ich ja kein Internet mehr.
    Oder brauche ich für so eine Netzwerk-Prüf Software gar kein Internet?
    Ne, nä?

Zitat

Für iPad nicht, aber für ein Windows-Rechner:
    - inSSIDer 2.x - ist ein WLan-Scanner
    - Wireshark - das Tracetool überhaupt, der zeigt dir jedes Bit an, was über die Netzwerkkarte geht, setzt aber etwas TCP-Knowhow voraus. Nutzen wir zur Analyse von Netzwerkprobleme fast nur, selbst im Mobilfunkbereich.

Vielen Dank für die Tipps.
    Ich würde das aber gerne für iPad oder iPhone haben.
    Der Grund ist, dass ich so eine App dann mal auf dem iPhone meiner Nachbarin laufen lassen könnte.
    Die ist mit ihrem iPhone ja nicht in meinem WLAN und geht über UTMS oder so ins Internet.
    So würde ich gerne mal überprüfen, welche Infos mein WLAN nach außen hin preisgibt an jemanden, der eben noch nicht Teil meines WLAN ist.

Vielen Dank, dass Ihr hier immer noch weiter schreibt.
    So kann man ja ganz gut einiges über WLANs lernen.

Gibt es eigentlich eine App für das iPad mit der ich sehen kann, welche Daten von meinem WLAN alles so nach außen angezeigt werden?
    Ich würde das gerne interessehalber mal überprüfen.

Hallo nochmal

Eine Frage fällt mir da doch noch ein.
    Ich kann in meinem Router ja auch noch den Routernamen ändern.
    Zur Zeit steht da ja unter "LAN / Routername" noch "Speedport_W_700V".
    Wäre es sinnvoll, diesen Namen noch zu ändern in z.B. "Router999".
    Würde das irgendwie noch die Sicherheit meines WLAN erhöhen, wenn nicht jeder sehen kann, was ich für einen Router habe?

Gruß
    Tommy

Hallo

Vielen Dank erstmal für Eure ausführliche Hilfe!

Zitat

Unabhängig von Sicherheitseinstellungen könntest Du mal schauen, wie weit die Sendeleistung Deines Wlan überhaupt reicht. Nichtempfangbarkeit ist immer noch der beste Schutz ;)

Jo, das ist ja ne super Idee.
    Das war doch ernst gemeint und kein Scherz, oder?
    Ich habe nun mal die Sendeleistung meines Routers von "hoch" auf "niedrig" gestellt.
    Im Grunde brauche ich das WLAN nur, um in meiner Wohnung mein iPad mit dem Internet zu verbinden.
    Da müsste "niedrig" evtl. reichen.

Zitat

Erstmal sollte WPS abgeschaltet werden - da gibt es zahlreiche Sicherheitslücken in diversen Implementationen. Das stellt aktuell die größte Gefahr für verschlüsselte WLANs dar.

Was ist denn WPS?

Zitat

Dann schaut man, welche Standards die eingesetzten Geräte unterstützen: Wenn alle WPA2 können, dann nimmt man auch eine WPA2-only-Verschlüsselung und schaltet WPA ab.

Jo prima. Habe das nun von "WPA/WPA2 mit Pre-shared key" umgestellt auf "WPA2 mit Pre-shared key" und das iPad kommt wunderbar klar damit.

Dann sind meine Einstellungen nun also so:
    PC mit Windows 7 Prof.
    Router Speedport W 700V
    SSID: eingeschaltet
    SSID: ich habe dem Netzwerk einen eignen unauffälligen Namen gegeben
    Sendeleistung: niedrig
    MAC-Filter: abgeschaltet bzw. nicht genutzt
    Verschlüsselung: WPA2 mit Pre-shared key
    Passwort: 63 Zeichen lang (mit Buchstaben, Zahlen, Sonderzeichen, Umlauten, Groß/Klein-Schreibung)

Damit müsste ich doch dann schon ganz gut sicher unterwegs sein, nä?

Gruß
    Tommy

Hallo

Ich habe seit kurzem bei mir Zuhause ein W-LAN.
    Nun habe ich mir seit ein paar Tagen eine Menge im Internet angelesen.
    Da ich mich aber nicht gut damit auskenne, wollte ich Euch mal nach Eurer Meinung fragen.

Hier mal die Daten meines W-LAN:
    PC mit Windows 7 Prof.
    Router Speedport W 700V
    SSID: eingeschaltet
    SSID: ich habe dem Netzwerk einen eignen unauffälligen Namen gegeben
    MAC-Filter: abgeschaltet bzw. nicht genutzt
    Verschlüsselung: WPA/WPA2 mit Pre-shared key
    Passwort: 63 Zeichen lang (mit Buchstaben, Zahlen, Sonderzeichen, Umlauten, Groß/Klein-Schreibung)

Im Internet kann man ja völlig verschiedene Dinge lesen.
    Einmal wird einem geraten, die SSID zu verstecken. Andere sagen, dass sein unnötig,
    Die einen sagen man soll MAC Filter nutzen, andere sagen, dass sei Nutzlos.
    Welche sagen, auch WPA2 könne in Minuten gehackt werden, andere streiten das ab.

Da ich hier in der Innenstadt wohne, möchte ich mein WLAN natürlich gerne sicher haben.
    Was ratet Ihr mir denn?
    Sind die oben genannten Einstellungen sinnvoll von mir gewählt?

Gruß
    Tommy