-
Ich möchte gerne mit meinem iPad 1 (WLAN) über einen Telekom Hotspot über VPN abgesichert online gehen.
Dazu habe ich folgendes gemacht:
* [Allgemein] / [Netzwerk] / [VPN] / [VPN hinzufügen] / [IPSec] aufgerufen
* Folgendes eingegeben:
Beschreibung: Hotspot VPN
Server: wlan-vpn.t-mobile.net
Account: (meine T-Online E-Mail Adresse)
Kennwort: (mein Kennwort)
Zertifikat verwenden: (deaktiviert)
Gruppenname: T-Mobile
Shared Secret: T-Mobile
* Klick oben rechts auf [Sichern]
* Dann begebe ich mich zu einem Telekom-Hotspot.
* Dort rufe ich unter [WLLAN] das WLAN mit den Namen "Telekom" auf.´
* Dann erscheint die Eingabeseite vom Telekom Hotspot.
* Dort gebe ich meine Zugangsdaten ein und klicke [Verbindung herstellen]
So, dann bin ich auch online und kann Webseiten ganz normal aufrufen.
Wenn ich aber nun unter das VPN aktiviere/einschalte kann ich keine Webseiten mehr erreichen.
Oben in der schwarzen dünnen Statusleiste vom iPad ist das Symbol für WLAN und auch das Symbol für VPN zu sehen.
Das bedeutet ja, dass das iPad eine Verbindung zum VPN-Server der Telekom hat.
Aber warum werden denn mit VPN keine Webseiten geladen?
Was mache ich denn da falsch?
Über Hilfe würde ich mich wirklich sehr freuen.
-
Ah prima. Vielen Dank für die Links.
So richtig billig sind diese Teile ja nicht.
OK, ich werde mir nun überlegen, ob ich mir so ein Ding anschaffe.
Oder ob ich das doch mit so einem Telekom Hotspot und SSL mache.
Ich danke Euch jedenfalls sehr für Eure nette und tolle Hilfe!!!
Ganz großes Damentennies hier
-
Zitat
Original geschrieben von horstihorsthorst
Ja.
Sicher?
Ich google hier schon ne ganze Weile herum.
Ich kann allerdings nur so Teile finden, wo ich einen Surfstick reinstecken muss.
Ich hätte aber gerne einen, wo ich die SIM-Karte direkt reinstecken kann.
-
OK super, dass mit so einem mobilen WLAN Router gefällt mir sehr gut.
Ich habe ja mein iPad, was nur WLAN und kein 3G hat.
Damit möchte ich mobil ins Internet und das möglichst sicher.
Es gibt doch so kleine Geräte, die sich mobile Mini WLAN Router nennen, oder so.
Der soll also folgendes können:
* Stromversorgung per Akku
* Ich will direkt in diesen Router meine Simyo "9-Cent Tarif" Prepaie-Karte stecken (auf der ich mir dann für 30 Tage eine Internet-Flat dazubuche)
* Dieser kleine Kasten erzeugt dann ein WLAN (WPA2 verschlüsselt)
* Und in dieses verschlüsselte WLAN logge ich mich dann mit meinem iPad ein.
Ist das so machbar?
-
Hach ... wieder was gelernt
Dann sind die ganzen Leute, die mit ihren Laptops, iPads, Smartphones usw. in den Internetcafes, Kneipen, Starbucks, Mc.Donalds usw. rumsitzen und diese öffentlichen Internetzugänge nutzen, im Grunde ja alle recht mutig.
Dann ist es schon fast eine Überlegung, ob man sich nicht so ein mobiles Ding kauft, wo man eine Mobilfunknetz-SIM-Karte reinstecken und dann sein eigenes kleines WLAN aufmachen kann.
Das kann man dann ja vonn mit WPA2 und nem schönen langen Passwort verschlüsseln.
Oder?
Also ich meine jetzt natürlich für meinen Fall, weil mein iPad ja eben nur WLAN und kein 3G hat.
-
Zitat
Original geschrieben von jposel
Die kann es per se nicht geben, [...]
Ah OK, ja das leuchtet ein.
Also ist so ein Telekom-Hotspot letztendlich erstmal ein WLAN, welches nicht verschlüsselt ist per WPA oder WPA2.
Wenn ich mich in diesen Telekom Hotspot einlogge werde ich garnicht nach einem WLAN-Passwort gefragt.
Ich komme dann erstmal auf eine Telekom-Hotspot-Website, wo ich meine Hotspot Zugangsdaten eingeben muss.
Und somit hat die Telekom eben die Möglichkeit mich abzurechnen bzw. den Zugang auch wieder dicht zu machen, wenn meine gebuchte Zeit rum ist.
Das alles hat aber nichts mit einem verschlüsselten WLAN zu tun.
Habe ich das so richtig begriffen?
-
Nun haben wir schon Montag Mittag und die Pfeifen haben das immer noch nicht angepasst.
Ist ja schon merkwürdig, oder?
-
Ich habe das gerade mal überprüft.
Ich bin eine Weile in der Webmail-Oberfläche herum gewandert und es war die ganze Zeit in der Adresszeit "https" zu sehen.
Somit kann ich wohl auf meiner kleinen Reise einigermaßen beruhigt meinen E-Mail Verkehr über einen WLAN Hotspot von Telekom abwickeln, richtig?
-
Ah OK, an die Sache mit SSL (https) hatte ich ja noch garnicht bedacht.
Ich möchte ja auf einer kleinen Geschäftsreise in Deutschland gerne mit meinem iPad unterwegs meine E-Mails bearbeiten.
Und dazu logge ich mich per SSL (https) bei meinem Provider in seine Webmail-Oberfläche ein.
Wenn ich also nun so einen Telekom-Hotspot nutze und mich dann von dort per SSL (https) bei meinem Provider in seine Webmail-Oberfläche einlogge, müsste das doch schon ganz gut sicher sein.
Sehe ich das soweit richtig?
-
Kann ich so ein öffentliches WLAN also tatsächlich nur sicher nutzen, wenn ich mir da noch diese Sache mit dem VPN einrichte?
Gibt es denn keine öffentlichen WLANs, die auch so per WPA2 verschlüsselt sind, dass ich darin eben sicher unterwegs bin?