Beiträge von jokay2010

    Wahrscheinlich liegt es derzeit noch an der großen Systemumstellung, dass man zurückhaltend mit so einer Marke ist. Es funktioniert ja auch noch keine direkte eSIM, sondern nur über den Umweg per Post.

    Aber in Kombination mit dem neuen Markenverantwortlichen wird Telefonica bestimmt ein vergleichbares Angebot starten.

    Ich bin nun seit 14 Jahren dabei und finde es schade, dass die Kommunikation seitens der Betreiber so gering ausfällt.

    Aber noch schlimmer finde ich, dass einige Nutzer das Forum verlassen und sogar noch nachtreten. Ohne Thomas und Carsten gäbe es das Forum nicht. Ich bin auf jeden Fall dankbar, dass es Menschen gibt, die so ein großes Projekt über einen so langen Zeitraum in ihrer Freizeit (!) am laufen halten.

    An dieser Stelle ein großes DANKE!


    Wir reden hier von Wochen. Im Verhältnis zu den über 20 Jahren des Bestehens ist das nichts. Und nicht jeder hat Ahnung von Hosting, das erfordert dann zunehmend Zeit, um sich damit auseinanderzusetzen. Gleichzeitig finde ich es auch schön, dass einige Nutzer gerne Supporten wollen. Doch ich denke, dass dies noch größeren (Zeit-)Aufwand bedeuten würde.

    Sollte eine Spendenaktion nötig sein, wäre ich natürlich auch bereit, dabei mitzumachen :)

    Als ich hier anfing, war ich noch ein Teenager und es ist krass zu sehen, wie schnell sich seitdem alles entwickelt hat. Trotzdem bin ich gerne hier, auch wenn sich die Mitglieder und Inhalte verändert haben. Und falls es irgendwann soweit kommen sollte, würde ich mir wünschen, dass die Betreiber nach Nachfolgern suchen oder das Forum als Archiv weiterlaufen lassen. Auch hier wäre ich bereit, meinen Teil beizutragen.


    Jetzt hoffe ich aber erstmal, dass die Probleme weitestgehend gelöst werden (konnten) und wir hier nochmal mit neuer Motivation weitermachen - frei nach dem Motto: man lernt die Dinge oft erst zu schätzen, wenn sie einem fehlen :)

    Mir ist aufgefallen, dass das datenvolumen (50 + 15 GB) in meinem Vertrag nicht weniger wird.

    Im letzten Monat wurden ca 300MB verbraucht, danach blieb das Volumen unverändert.

    Genutzt habe ich bestimmt ca 10GB, da das wlan gerade sehr instabil ist.


    Dachte erst, das wäre ein anzeigefehler. Doch auch im neuen Abrechnungsmonat stehen die 64,7 GB zur Verfügung als GigaDepot.

    Zusätzlich habe ich schon wieder ca 1GB verbraucht und ich habe laut App noch meine vollen 65GB an datenvolumen.


    Hat das noch jemand oder ist das bei mir ein Einzelfall?

    https://www.teltarif.de/netzwo…-o2-1und1/news/96640.html


    Es fällt auf, dass die Telekom viele Sender mit LTE erweitert. Bedeutet dies, dass dadurch auch die Indoor Abdeckung deutlich besser wird? Ansonsten kann ich mir kaum vorstellen, dass es noch so viele GSM only Standorte gibt, die um LTE erweitert werden müssen.


    Oder ist das schon als Vorbereitung auf ein GSM-Aus zu interpretieren? Weshalb man jetzt nach und nach alle GSM-Sender auf LTE umrüstet?

    Ich finde die Fragestellung durchaus interessant. Gerade weil der Untergang von Vodafone (DE) hier ja ausgiebig prophezeit wird. Ein Rückfall auf 32 Millionen Kunden ist schon heftig, das Netz wird zwar entlastet, aber die Einnahmen fehlen.

    Vodafone konnte sich mit dem 1&1 Deal retten, o2 wird diese Kunden nur sehr geringfügig wieder zurückgewinnen können.

    Diese Kunden schauen vor allem auf den Preis, den wird o2 aber nur schwer unterbieten können. Auch sind die aktuellen technischen Probleme nicht zu vernachlässigen. Dass man diese nach Monaten noch immer nicht in den Griff bekommt (siehe u.a. Auch den blau thread), lässt nichts Gutes erahnen.

    Während Vodafone nun erst einmal gestärkt ist, Service und Netz weiter fokussiert, muss o2 den Verlust erst einmal verkraften und steht ja vor ähnlichen Herausforderungen.

    Beide sind natürlich nicht direkt vergleichbar, auch wegen Vodafones eigenem Kabel-Netz. Doch auch die Telekom wird preislich aggressiver und hat insgesamt deutlich weniger Probleme bei Netz und Service.

    Da o2 momentan als einziger NB nicht in der Lage ist, eSIM digital zur Verfügung zu stellen, hat man auch hier einen Nachteil. Das wird sich in den kommenden Monaten vermutlich ändern, wenn die Software abschließend aktualisiert wurde.

    Zudem werden Chancen wie der Neustart von Simyo nicht ausreichend genutzt. Anstatt eine etablierte Marke neu zu nutzen, wird eine blau Bastellösung bevorzugt.

    Da das ganze Unternehmen schon maximal effizient arbeitet und alle Prozesse weitestgehend automatisiert wurden, sehe ich wenig Einsparpotenzial.

    Und auch das Image zieht eher die Vielsurfer und Wenigzahler an, hier ein Umdenken zu erwirken, wird nicht leicht.


    Vodafone hat erst einmal langfristige Einnahmen gesichert, das Netz besser ausgelastet (muss dieses aber deutlich ausbauen), die Telekom hat ein solides Netz und kann sich Angebote wie die Discounter dennoch leisten.

    Es bleibt wie immer auf dem deutschen Mobilfunkmarkt spannend.