Beiträge von jokay2010

    Zitat von Telefonica

    Im Herbst wird die Vermarktung auf sparhandy.de und deinhandy.de ausgeweitet. Die über simyo gewonnenen Kund:innen sind grundsätzlich in der Blau Markenwelt beheimatet.

    Ich hab ja die Hoffnung, dass man bis dahin noch testet und ab Herbst dann auch App und Betreibername nachholt. Was die Blau „Markenwelt“ sein soll, weiß ich jedoch nicht. Oder gibt es noch Discounter, die ähnlich wie ja/Penny mit congstar, über blau laufen?

    Vermutlich. Ich jedenfalls verbinde mit den ehemaligen E-Plus-Marken Simyo und Base ausschließlich positive Erfahrungen und würde mir wünschen, dass TEF heute ähnlich progressiv vorgehen würde, wie es einst E-Plus tat oder die zahlreichen App-Discounter im roten bzw. magentafarbenen Netz es heute tun. Der Claim "weil einfach einfach einfach ist" ist IMHO nämlich nach wie vor aktuell.

    Geht mir genauso.

    Ab Oktober bzw mit der Netzumstellung bei 1&1 wird man wahrscheinlich auch offensiver versuchen, Drillisch Kunden zu gewinnen. Mit blau als einziger (Billig-)Marke erreicht man nur begrenzt viele Kunden. Es braucht eine neue Marke, die gleichzeitig für günstige und einfache Tarife steht - diese Lücke könnte Simyo füllen. Telefonica typisch wird erstmal ein Produkt veröffentlicht, welches dann hinterher optimiert wird. Ich interpretiere die Infos auf der Webseite zumindest so, dass da noch einiges verbessert wird, u.a. eine eigene App geplant ist. Dann wahrscheinlich auch mit eSIM.

    In einem Interview mit teltarif hatte Telefonica erklärt, dass die IT-Struktur derzeit komplett modernisiert wird. Viele über die Jahre angepasste Systeme werden nun grundlegend erneuert und überarbeitet.


    Ich könnte mir vorstellen, dass es nach Abschluss dann auch für Simyo wieder eine eigene App und ein eigenes Kundencenter gibt. Bis dahin läuft die Verwaltung über blau. Auch denke ich, dass Simyo in Zukunft noch besser vermarktet wird, man hat (Telefonica typisch) erstmal losgelegt und passt die Feinheiten dann im laufenden Betrieb an.

    Ansonsten ergibt der Relaunch wenig Sinn, insbesondere wenn man nicht einmal die Markenrechte besaß. Dann hätte man einfach eine neue Marke oder auch Base dafür nutzen können.

    Wo ist denn da der Sinn?

    Dann hätte Telefónica lieber gleich die ganze Marke als App Anbieter aufbauen können.

    Es ist in der jetzigen Form einfach nur ein Label, welches mobilezone nutzen kann. Da aber alles über blau läuft, kann man auch direkt dort Kunde werden.

    Finde es schade, dass man simyo nicht als echten neuen Anbieter aufbaut.

    Vermutlich erst, wenn die Marke erfolgreich ist: TEF will Simyo derzeit wohl unter der Marke BLAU führen, was auch in Ordnung ist. Drillisch macht es mit seinen zahlreichen Marken nicht anders, auch wenn in den Apps regelmäßig das entsprechende Logo ausgetauscht wird.

    Telefonica oder Mobilezone?

    Wer macht eigentlich den Kundenservice?

    Per Mail ist ja untypisch für Telefonica, die Telefonzeiten dagegen entsprechen genau denen von Telefonica.