würde schon gerne alle Telefone (werde mich auf ISDN-Telefone beschränken) direkt an die Fritzbox anschließen, um jederzeit das WLAN der Fritzbox über angeschlossene Telefone an- und ausschalten zu können (und dazu müssen die Telefone direkt an der Fritzbox hängen).
Die Wandapparate müssen nicht unbedingt von Siedle sein, das können auch gerne wandhängende Analogtelefone sein.
Wäre es denn folgendermaßen möglich (ich unterteile es in 2 Stränge):
1. Strang: die Fritzbox als DSL-Router (für die PCs) und ISDN-Anlage (für die ISDN-Telefone). Die TK-Anlagenfunktionen der Fritzbox sind für uns dabei völlig ausreichend.
2. Strang: Türsprechanlage von Siedle (draußen an der Haustür), daran angeschlossen eine Telefonanlage (Hersteller egal), die die Türsprechanlage und den Türöffner ansteuern kann, wiederum an diese Telefonanlage wären im Keller, EG und OG analogtelefone als Flur-Wandapparate angeschlossen, mit denen Gespräche an der Haustür entgegengenommen werden können, sowie die Tür geöffnet werden kann.
Jetzt müsste nur Strang 2 in die Fritzbox eingespeist werden, so dass Haustüranrufe an die ISDN-Telefone der Fritzbox weitergeleitet werden. Könnte vielleicht noch klappen, oder? Aber das ich dann die Haustüre mit den angeschlossenen ISDN-Telefone öffnen kann geht vermutlich nicht, oder? Es müssten die Befehle dann von der FritzBox an die Telefonalage und an den Türöffner weiter gegeben werden...
Die andere Möglichkeit wäre:
Siedle-Wandapparate mit 1+n-System:
Das sähe dann folgendermaßen aus.
Türsprechanlage -> a/b-Modul (z.B. DCA612) -> Gruppencontroller -> 3 Siedle-Wandapparate (jeweils einer im Keller, EG und OG) ...........und dann nochmals das a/b-Modul direkt über einen Analogport an die Fritzbox angeschlossen.
das a/b-Modul verhält sich dann wie ein normales Telefon und ich kann von jedem ISDN-Telefon aus die Haustür "ansteuern".
Das sind so meine Gedanken....vielleicht kann sie jemand kommentieren....
Danke!